GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausprobi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hei, ich glaub es is besser, die Alte rauszufangen und die kleinen extra aufzuziehen...nicht die kleinen ins Große Becken lassen.
      Bei mir is die Gefahr so ab 5mm gebannt..dann sind sie stabil.
      Wenn ich den Filterschwamm auswasch, sind da immer Minis drin. Sie stell ich mitsammst dem Dreck in einer Kunststoffdose auf die Abdeckung..kein Problem, die wachsen da drin und wenn sie 5mm sind, kommen sie zurück ins Becken.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      "seven" schrieb:

      moin,

      Interessant ist auch zu wissen, wie Du filterst und wie die anderen Werte aussehen, vorallem Nitrat, Nitrit, und Phosphat.

      Eventuell kann man anhand dieser Parameter herausfinden, was bei Dir geändert werden muss.


      Soo mein Nitrat Test ist angekommen und ich habe es gleich mal ausgetestet.

      Also mein Nitratwert ist entweder zwischen 15-30 mg/l oder 10-20 mg/l tendenz eher zum niedrigeren. (da sind 2 Skalen auf denen man ablesen kann)

      Was mich wundert, dass bei diesen Werten die Algen (Fadenalgen, Pinselalgen, usw.) so extrem doll wachsen...
      Ich dachte die wuchern vor allem, wenn der Nitratwert zu niedrig ist.

      Oder ist der Wert zu niedrig? (kenne mich da leider nicht so aus)
      Bilder
      • 100_6733bj39.jpg

        61,6 kB, 800×293, 1.063 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Ja, ohne alles...
      Vor 2 Wochen hab ich Pflanzen rausgemacht und in eine Stapelbox mit Wasser aus dem Becken gelegt.
      Gestern hab ich die Pflanzen verräumt und anschließend die kleinen Blauen Tiger und Orange Fire rausgefangen :D
      Das macht denen garnix...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      @Konrad

      Die obere Leiste ist für Meerwasser, die mittlere fürs Aquarium, die unterste für den Gartenteich...
      Nitratmangel hast du sicher nicht :)

      Fadenalgen entstehen bei Nitrat und Co2 Mangel, Pinselalgen vorallem bei Co2 Mangel...

      Maßnahmen bei Pinselalgen:
      C02 Wert erhöhen, befallene Blätter entfernen, Dekoartionsgegenstände auskochen und säubern. Gesunde schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenten einsetzen... Wasserpest ist hier z.b. super...
      Gruß Consti
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hi,

      mir ist da nochmal was eingefallen.

      Beim ersten Mal, als meine CR entlassen hatten und die Jungen nicht hoch gekommen sind, habe ich auch einige gestorbene Babys entdeckt...

      Scheidet da nicht eigentlich die Option, dass die großen Weibchen die kleinen fressen, aus?
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hi konrad, :)

      wie läuft es mittlerweile in deinen becken? noch genauso?

      ich finde deine Werte ganz gut, bis auf den KH.
      ich denke schon, dass er bei 2-3 liegen kann und die kleinen
      auch eine gewisse KH brauchen....

      lg janine :)
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Bei mir hat ein großer Umbruch stattgefunden.
      Denn die Ursache scheint gefunden zu sein, nämlich der Nitratwert. Der war sehr hoch und mir wurde ans Herz gelegt, dass der maximal 5 mg/l sein sollte.

      Hab mal glatt die Becken gewechselt, das heißt:

      Die CR's mit einigen ausgewählten Sakuras ins 30er Becken und die 60 Red Fire ins 60l Becken.

      Das hat den Grund, dass ich den Nitratwert im 30er besser kontrollieren kann, ohne gleich ne "halbe Badewanne" an Wasser zu wechseln.
      Klar ist es auch anfälliger, aber das ist schon so gut eingefahren, dass das dort auch gut gepuffert wird.

      Leider kann ich noch gar nicht sagen ob das Funktioniert, weil die Weibchen pünktlich zu Weihnachten entlassen werden.
      Also schätze ich mal, dass ich Anfang Januar sagen kann, ob es klappt.

      Ich werde dann natürlich darüber berichten, aber bis dahin brauchen wir noch etwas Geduld.

      Nitrat ist inzwischen bei 1-5
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      hi konrad, :)

      wir haben uns auch einige 60l becken in 2x30l unterteilt, weil es einfach nicht mehr gelaufen ist...
      so ähnlich wie bei dir! dein thema hat mir quasi aus der seele gsprochen ;) .

      mittlerweile denke ich das bei uns der GH wert mit 3 einfach zu niedrig war...haben uns über alles gedanken gemacht, Boden, wasser, mineralien, leitwert, aber nicht wirklich mal Gh und Kh nachgemessen...

      nun haben wir uns ein neues mischungsverhältnis Leitungs-u.Osmosewasser überlegt und bekommen noch ein päckchen
      mit shirakura ca+ aus dem garnelenhaus. :D

      ich hoffe dann funzt es wieder! :) ...und mit 2 30l becken kann man auch viel besser selektieren, oder noch was anderes rein setzen ;) ....

      Ich drück dir auf jeden fall die daumen, das dein problem damit gelöst ist! :thumbup:

      lg janine
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Huhu, na dann drück ich Daumen...aber eins noch
      In geteilten 60er Becken klettern die Viecherl rüber und nüber, grad wie es ihnen passt..also drauf achten, das sich nix ungewollt mixen kann und das keine Fresser auf der andern Seite wohnen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Tja also der Versuch ist auch nach hinten los gegangen...

      Sofern die Mutter am 24. entlassen hat (war über die Feiertage weg), dann haben die Garnelen genau 8 Tage überlegt X/
      Denn seit Mittwoch habe ich keine Babygarnele mehr entdecken können.

      Hmm die Verzweiflung frisst mich gerade ein bisschen auf, wenn ich überlege wie lange ich schon versuche die Mistfiecher zu vermehren X(

      Nitratwert war immer so zwischen 1-5 und ich habe wenig gefüttert.

      So langsam glaub ich ja, dass es an den Garnelen liegt, aber wahrscheinlich liegt es doch an mir...
      Naja ich werd es jetzt noch einmal probieren und wenn das nicht klappt, muss ich mir mal was überlegen.

      Ach genau! Was komisch war, dass ich immer nur ein Baby gesehen habe. Sollte das Weibchen tatsächlich nur ein Baby entlassen haben?
      Das ist doch auch wieder komisch ?(
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hey Konrad,

      hab gestern mein Yellow Fire Becken ausgeräumt. Habe da auch immer nur so 5-10 Babys gesehen. Als ich dann in mehreren Versuchen die Babys abgefischt haben waren es mehr als 50 Stück! Die können die reinsten Versteckkünstler sein. Im neuen Becken sehe ich auch nur 10-30 Stück. Muss nicht heißen, dass die Babys alle wieder tot sind.

      Einfach ein wenig Geduld haben und schauen wie sich das entwickelt.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hallo,

      ich habe mal wieder ein kleines Problem, was zwar nicht vorrangig die Junggarnelen betrifft, aber ich dachte, da hier schon so viele Informationen über das Becken vorhanden sind kann ich das auch hier rein schreiben.

      Also mit Babys habe ich kein Problem mehr, denn so ein paar Fehlerquellen scheinen beseitigt zu sein.
      Ich füttere jetzt immer tierische Proteine, sowie Biozyme und Polytase und alles scheint zu klappen.
      (natürlich klappt es auch mit anderen Produkten, die nicht von Genchem sind)

      So habe ich inzwischen über 70 neue Garnelen, vom Baby bis zu 4 Monate alten Bees :happy:

      Nun aber das Problem:

      Mir stirbt trotzdem immer so einmal im Monat eine Garnele weg.
      Am Anfang war es immer so eine ausgewachsene Garnele, dann im Abstand von einem Monat jeweil 1 Weibchen kurz nachdem Babys aus den Eiern entlassen wurden.

      Heute habe ich dann nochmal eine 1-2 Monate alte Garnele tot rausgefischt und so langsam frage ich mich an was das liegt, dass immer mal eine stirbt.

      Das ist jetzt zwar nicht dramatisch und das kann ich auch verkraften, solange es immer nur eine ist, aber ich frage mich halt trotzdem warum das so ist...

      Vor einer Woche habe ich mal einen größeren Wasserwechsel gemacht (30l vom 54l Becken), da der Nitratwert auf 20 war. (wahrscheinlich wegen der Hitze die letzten Wochen)
      Liegt da vielleicht der Pfeffer begraben? Ich meine dass ein Nitratwert von durchschnittlich 5-15 im Becken, mal so die ein oder andere Bee umkippt, die ein geschwächtes Imunsystem hat ?(

      Das wäre jetzt meine einzige Erklärung... vielleicht wisst ihr ja noch was.


      Aber hier nochmal der ausgefüllte Fragenkatalog:


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Bees / Crystal Red

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      5 Geweihschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      s.o

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Nichts

      -Wie groß ist das Aquarium?
      54l

      -Wie lange läuft es schon?
      3/4 Jahr

      -Wie wird gefiltert?
      Außenfilter Eheim 2211 an Bodenfilter angeschlossen

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      leichte Mulmschicht

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Red Bee Sand, Evironement Soil Powder, Taiwan Moos, Morkien Wurzel, Drachenstein

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 26°C
      pH : 6,5 - 7
      GH : 7
      KH : 0
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10
      Kupfer: -

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Jede Woche 10l mit Salty Shrimp auf LW 280 - 300 µs

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Ja

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      2x die Woche ein Mix aus: Biozyme, Polytase, Spirulina Pulver, White Mineral Powder, gefrorenes Cyclops, 1x Ebi Dama

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Moin Konrad,

      ich hab den Thread jetzt mal gelesen... ein ziemliches Durcheinander, weil Du nicht so richtig beschreibst, wie genau Du die bisherigen Probleme jeweils gelöst hast ?(

      Kannst Du eventuell mal Bilder Deiner Becken hier einstellen? Nur aus Deinen Beschreibungen kann man sich das nicht so wirklich gut vorstellen, auch was Bepflanzung und generellen Zustand der Becken betrifft.

      Was mir ansonsten aufgefallen ist: Dein Nitratwert, die Wahrnehmung desselben und Dein Futter...

      Du gingst ja anfangs aufgrund von verschiedenen Algen von einem Nitratmangel aus. Durch den Test stellte sich ja heraus, daß dem nicht so war. Hätte mich bei Pinselalgen auch gewundert. Hast Du denn auch mal Phosphat bei Dir gemessen? Ich denke, hier könnte auch ein Problem liegen bei Dir, was bei den Jungtieren durch verschiedene andere Maßnahmen Deinerseits (welche denn nun genau?) überdeckt wird und so erst bei älteren Tieren auftritt.

      Dazu müsste man auch nochmal genau wissen, welche Algen Du derzeit hast und wie der Pflanzenbestand bei Dir aussieht.

      Der Punkt ist der: Dein aktueller Nitratwert ist mit 5-15 nicht sooo gering, also immer noch deutlich da. Die Garnelen per se sorgen nicht unbedingt dafür, vor allem nicht bei dem (nach wie vor?) regelmäßigen Wasserwechsel... es spricht eher dafür, daß Du zuviel oder "falsch" fütterst.

      Die Genchem-Sachen sind sicher gut, aber Du fütterst auch Spirulina Pulver und gefrorene Cyclops. Beides Dinge, die von der Dosierung her sehr heikel sind, da sie sich extrem im Becken verteilen und gammeln, wenn nicht gefressen. Und Frostfutter hat immer einen ordentlichen Phosphat-Eintrag zur Folge. Nicht falsch verstehen: das Futter ist nicht schlecht, aber heikel. Sicherer ist es, auf Fertigfutter wie ShrimpKing zurückzugreifen.

      Außerdem: was verstehst Du unter "leichte Mulmschicht"? Mulm ist nicht grundsätzlich schlecht, wenn er aber deutlich sichtbar in einem Garnelenbecken ist, dann stimmt meiner Meinung nach irgendwo etwas nicht. Denn solange er in normaler Menge anfällt, wird er eigentlich von den Garnelen "verzehrt" und landet dann im Filter oder versickert.

      Weiters gibst Du an, 26° im Becken zu haben. Das ist recht hoch, nutzt Du dazu einen Heizer? Oder betreibst Du die Becken auf Zimmertemperatur, sprich ohne Heizer?
      Das aber nur am Rande...

      Ich bin mir relativ sicher, daß es mit Deinen Fütterungsgewohnheiten und dem allgemeinen Beckenzustand zusammenhängt, daß Du Probleme hast. Wie gesagt, Bilder vom Becken und ein Phosphat-Test würden mehr Klarheit bringen... eventuell kannst Du das ja nachreichen. In dem Zusammenhang wäre übrigens auch interessant zu wissen, welche Standzeit Dein Filter nun hat und wie es dort drinnen aussieht, sprich ob sehr verschlammt (mit verringertem Durchfluss) oder alles noch relativ sauber und welche Filtermedien Du da drin verwendest... Filterwatte z.B. halte ich auch für suboptimal, weil die sehr schnell verschmoddert und dann nur noch geringe Durchflussraten erreicht. Oder auf gut Deutsch einfach faulig wird... alles schon erlebt.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hi Bernhard,
      erstmal danke, dass du dir die Mühe für die Analyse gemacht hast ;)

      "Kanagawa" schrieb:


      ich hab den Thread jetzt mal gelesen... ein ziemliches Durcheinander, weil Du nicht so richtig beschreibst, wie genau Du die bisherigen Probleme jeweils gelöst hast


      "Konrad89" schrieb:


      Also mit Babys habe ich kein Problem mehr, denn so ein paar Fehlerquellen scheinen beseitigt zu sein.
      Ich füttere jetzt immer tierische Proteine, sowie Biozyme und Polytase und alles scheint zu klappen.
      (natürlich klappt es auch mit anderen Produkten, die nicht von Genchem sind)


      Da hab ich es geschrieben ;)
      Das Algenproblem hat sich ein bisschen verändert, da ich meine Leuchte gewechselt habe.
      Deswegen bin ich jetzt nicht mehr darauf eingegangen.

      Im Moment habe ich viele Fadenalgen
      Damit mache ich mich aber nicht mehr verrückt. Die tun ja keinem weh und die sind ja üblich in solchen Garnelenbecken mit geringer Bepflanzung und ohne CO².



      "Kanagawa" schrieb:

      Hast Du denn auch mal Phosphat bei Dir gemessen? Ich denke, hier könnte auch ein Problem liegen bei Dir, was bei den Jungtieren durch verschiedene andere Maßnahmen Deinerseits (welche denn nun genau?) überdeckt wird und so erst bei älteren Tieren auftritt.


      Für Phosphat habe ich leider keinen Test, vielleicht sollte ich mir den mal anschaffen.
      Ich dachte halt immer, dass der nur wichtig ist, wenn man viel Aquascaping betreiben möchte.

      "Kanagawa" schrieb:

      Der Punkt ist der: Dein aktueller Nitratwert ist mit 5-15 nicht sooo gering, also immer noch deutlich da. Die Garnelen per se sorgen nicht unbedingt dafür, vor allem nicht bei dem (nach wie vor?) regelmäßigen Wasserwechsel... es spricht eher dafür, daß Du zuviel oder "falsch" fütterst.


      Wasserwechsel aktuell: 10l pro Woche

      Das mit dem zu viel füttern wird es wahrscheinlich sein, auch wenn ich schon sehr darauf achte, wie oft ich füttere.
      Das sind: 2x die Woche ein Mix aus Biozyme (1 Löffel), Polytase (1 Löffel), Spirulina Pulver (2 Löffel), White Mineral Powder (1 Löffel), gefrorenes Cyclops (zerkleinert), Ebi Dama (1 Plättchen)



      "Kanagawa" schrieb:

      Außerdem: was verstehst Du unter "leichte Mulmschicht"?




      "Kanagawa" schrieb:

      Weiters gibst Du an, 26° im Becken zu haben. Das ist recht hoch, nutzt Du dazu einen Heizer? Oder betreibst Du die Becken auf Zimmertemperatur, sprich ohne Heizer?


      Ich benutze keine Heizer.
      Zu der Zeit als ich das geschrieben hatte, war die Hitzewelle hier in NRW ;)
      Normale Temperatur (jetzt aktuell) ist 23,4°C

      "Kanagawa" schrieb:

      In dem Zusammenhang wäre übrigens auch interessant zu wissen, welche Standzeit Dein Filter nun hat und wie es dort drinnen aussieht, sprich ob sehr verschlammt (mit verringertem Durchfluss) oder alles noch relativ sauber und welche Filtermedien Du da drin verwendest...


      Standzeit ist so ca. ein 3/4 Jahr und ist mit Siporax gefüllt.
      Den Rest gibt es auf den Fotos im Thread:
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…rs-garnelentod-t6147.html

      Auch hier ein Thread zum Becken:
      wirbellotse.de/aquascaping/mei…quarium-t4219.html#p49422


      Also nochmal zusammengefasst:

      Pflanzen: Marseilia Hirsuta, Taiwan Moos
      Bestand: ca. 70 CR's
      Algen: grüne Punktalgen, Fadenalgen
      Phosphat: -fehlt-
      Bilder
      • CIMG0156.JPG

        142,03 kB, 1.024×768, 836 mal angesehen
      • CIMG0157.JPG

        188,47 kB, 1.024×768, 838 mal angesehen
      • CIMG0137.JPG

        206,89 kB, 1.024×768, 879 mal angesehen
      • CIMG0139.JPG

        227,17 kB, 1.024×768, 843 mal angesehen
      • CIMG0141.JPG

        246,52 kB, 1.024×768, 841 mal angesehen
      • CIMG0143.JPG

        286,52 kB, 1.024×768, 842 mal angesehen
      • CIMG0144.JPG

        314,18 kB, 1.024×768, 851 mal angesehen
      • CIMG0146.JPG

        347,19 kB, 1.024×768, 841 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Moin Konrad,

      "Konrad89" schrieb:

      Hi Bernhard,
      erstmal danke, dass du dir die Mühe für die Analyse gemacht hast ;)

      Gern geschehen, finde das Thema interessant und man kann sicher daraus lernen...

      "Konrad89" schrieb:


      Also mit Babys habe ich kein Problem mehr, denn so ein paar Fehlerquellen scheinen beseitigt zu sein.
      Ich füttere jetzt immer tierische Proteine, sowie Biozyme und Polytase und alles scheint zu klappen.
      (natürlich klappt es auch mit anderen Produkten, die nicht von Genchem sind)

      Da hab ich es geschrieben ;)
      Das Algenproblem hat sich ein bisschen verändert, da ich meine Leuchte gewechselt habe.
      Deswegen bin ich jetzt nicht mehr darauf eingegangen.

      Ok, das habe ich dann nicht richtig verstanden... Du schreibst, Du hättest " so ein paar Fehlerquellen beseitigt". Ich dachte dann, das mit den Proteinen und dem Genchem-Zeugs machst Du außerdem noch, nachdem Du besagte Fehlerquellen beseitigt hast. Du meinst also, die Fehlerquelle war, daß Du das vorher nicht getan hast?
      Das mag ein Faktor sein, aber es ging und geht auch ohne diese Sachen. Im Zweifel hast Du damit etwas optimiert, was andere Probleme in den Hintergrund gedrängt hat. Das Genchem-Zeugs ist sicher nicht schlecht, ich werde es demnächst auch mal ausprobieren aus purer Neugier. Aber notwendig ist es nicht...

      Im Moment habe ich viele Fadenalgen
      Damit mache ich mich aber nicht mehr verrückt. Die tun ja keinem weh und die sind ja üblich in solchen Garnelenbecken mit geringer Bepflanzung und ohne CO².

      Kann man so sagen... würd mich deswegen auch nicht verrückt machen.

      Für Phosphat habe ich leider keinen Test, vielleicht sollte ich mir den mal anschaffen.
      Ich dachte halt immer, dass der nur wichtig ist, wenn man viel Aquascaping betreiben möchte.

      Wieso sollte das so sein? Ein Scaper, der natürlich auch Makros düngt ist sicher daran interessiert, wieviel Phosphat er im Becken hat. Genauso interessant ist der Wert aber auch für jemanden, der mit Problemen kämpft. Es muss nichts dabei herauskommen, kann auch sein, daß bei Dir kein Phosphat nachweisbar ist. Die Indizien sprechen aber eher dafür und Du würdest einen weiteren Parameter kennen, um das Puzzle zusammenzusetzen. Empfehlenswert ist übrigens der PO4-Sensitive-Test von JBL...


      Wasserwechsel aktuell: 10l pro Woche

      Das mit dem zu viel füttern wird es wahrscheinlich sein, auch wenn ich schon sehr darauf achte, wie oft ich füttere.
      Das sind: 2x die Woche ein Mix aus Biozyme (1 Löffel), Polytase (1 Löffel), Spirulina Pulver (2 Löffel), White Mineral Powder (1 Löffel), gefrorenes Cyclops (zerkleinert), Ebi Dama (1 Plättchen)

      Ok... 10l/Woche sind regelmäßig und nicht zu wenig... umso mehr verwundert Dein Niratwert.
      Im Lichte Deiner Futtergabe tut es das aber nicht mehr. Das ist ne Menge, die Du da gibst :o
      Nur um das nochmal zu hinterfragen: Du fütterst die oben angegebene Menge 2x pro Woche, aber jeweils alles auf einmal?
      Sprich, Du schaufelst dann in einem Rutsch je 1 Löffel Biozyme, Polytase, Mineral Powder, 2 Löffel Spirulina pls noch 1 Bröckchen Cyclops und 1 Brocken Ebi Dama in Dein Becken?
      Wenn dem so ist, dann ist das definitiv zu viel.

      Den Mineral Powder lass ich jetzt mal außen vor, ist ja in dem Sinne kein Futter, kann somit auch nicht gammeln bzw. das Wasser belasten. Trotzdem reicht sicher 1 Löffel 1x/Woche.

      Aber dann: Cyclops ist zwar wenig, aber da reicht auch 1x/Woche.

      Die Genchem-Mittel dosiert z.B. Tom (Garnelen-Tom) laut seiner Shop-Seite wie folgt:
      "Meine persönlich Anwendung bei einem 54 Liter Aquarium sieht so aus: Genchem Biozyme täglich ein 3/4 Löffel und Polytase alle zwei Tage ein halber Löffel und Biozyme reduziere ich an diesem Tag auf einen 1/4 Löffel."
      Das bedeutet, daß Deine Menge auf die Woche gesehen zwar ok ist, Du aber zu viel auf einmal davon gibst.
      Wie immer bei Garnelenfutter: lieber öfter, aber wenig.

      Vor allem stutzig wird man dann bei Deiner Spirulina-Gabe: 2 Löffel auf einmal sind sehr viel. Wenn das dann noch in Kombination mit den ganzen anderen Sachen ist, dann ist das viel zu viel. Das fressen die Tiere niemals alles auf einmal, dementsprechend bleibt viel liegen. Das erklärt dann auch Deinen Nitratwert.
      Um das mal deutlich zu sagen: bei Deinem Wasserwechselintervall und dem noch recht geringen Besatz in Deinem 54l-Becken sollte der Nitratwert bei angemessener Fütterung kaum nachweisbar sein. Das meinte ich mit relativ hohem Nitratwert, als Du 5-15 (und zuletzt gar 20) angegeben hast. Nicht, daß das Nitrat per se jetzt Schuld wäre. Aber das Nitrat kommt ja irgendwo her, in diesem Fall höchstwahrscheinlich von dem vielen Futter. Und das bringt noch andere Faktoren mit sich (Keimdichte etc.), die letztendlich für die Verluste verantwortlich sind.

      Last but not least: zu der nun ohnehin schon großen Menge kommt dann noch das Futterplättchen hinzu. Alles gleichzeitig ins Becken... wenn ja, dann definitiv zu viel.

      Wie schon gesagt, lieber öfter, dafür weniger füttern. Also eher die Genchem-Sachen so, wie Tom es schreibt. Und dann vielleicht 1mal pro Woche ein Bröckchen Cyclops und 1mal die Woche ein halber Löffel Spirulina und 1mal die Woche ein Plättchen EbiDama. An den Tagen dann aber die Genchem-Dosis halbieren. Und letztendlich 1-2 Tage pro Woche nichts geben.
      Natürlich muss man das auch der Besatzdichte anpassen, aber so würde ich es bei Deinem derzeitigen Besatz handhaben...

      "Kanagawa" schrieb:

      Außerdem: was verstehst Du unter "leichte Mulmschicht"?


      Ok, das ist jetzt nicht extrem, trotzdem sieht man deutlich, das sich schon einiges angesammelt hat. Ich persönlich nehme als Schichtdicke des Bodens überhaupt nur noch ca. 1cm, da kann man auch schnell mal absaugen und/oder nachlegen, falls irgendeine Ecke zuschmoddert. Hier auf Deinen Bildern kann man zumindest nicht ausschließen, das im Boden schon "ungute" Dinge stattfinden. Über die Zeit rieselt das ganze übriggebliebene Futter da natürlich schön rein... trotzdem nicht in Aktionismus verfallen. Erstmal weniger füttern und schauen, was passiert. Dabei Nitrat, Phosphat, die Mulmbildung und natürlich die Tiere selbst im Auge behalten.
      Ich glaube, Du misst auch den Leitwert? Meiner Erfahrung nach kann man einen Nitrat-/Phosphat-Anstieg damit nur bei höheren Mengen gut erkennen...

      Ich benutze keine Heizer.
      Zu der Zeit als ich das geschrieben hatte, war die Hitzewelle hier in NRW ;)
      Normale Temperatur (jetzt aktuell) ist 23,4°C

      Ok, also Zimmertemperatur. Das sollte gehen...


      Standzeit ist so ca. ein 3/4 Jahr und ist mit Siporax gefüllt.
      Den Rest gibt es auf den Fotos im Thread:
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…rs-garnelentod-t6147.html

      Den Thread habe ich auch gesehen... spricht auch dafür, daß der Filer das Zuviel an Futter ansaugt und es darin "vor sich hin gammelt".


      Sicher sein kann man nie ganz, aber ich vermute stark, daß Du Deine Probleme mit einer angepassten (reduzierten) Fütterung in den Griff bekommst.

      Viel Erfolg und berichte mal, wie es weitergeht :thumbup:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hallo Bernhard,

      "Kanagawa" schrieb:

      Du schreibst, Du hättest " so ein paar Fehlerquellen beseitigt". Ich dachte dann, das mit den Proteinen und dem Genchem-Zeugs machst Du außerdem noch, nachdem Du besagte Fehlerquellen beseitigt hast. Du meinst also, die Fehlerquelle war, daß Du das vorher nicht getan hast?
      Das mag ein Faktor sein, aber es ging und geht auch ohne diese Sachen.


      Ja ich meinte, dass ich das vorher nichts zugefüttert hatte.
      Ich weiß natürlich auch, dass es auch mit anderen Produkten geht, aber ich hatte halt sowas überhaupt nicht vorher.
      Hatte sonst nur Ebi Dama gefüttert, sonst nix.

      Das war wahrscheinlich der Fehler, da nicht genug Mikrobiologie da war für die Babygarnelen.

      "Kanagawa" schrieb:

      Nur um das nochmal zu hinterfragen: Du fütterst die oben angegebene Menge 2x pro Woche, aber jeweils alles auf einmal?


      Nicht ganz, ich habe mich da ein bisschen beim schreiben vergalloppiert und bei dem langen Text ein bisschen den Überblick verloren ;)
      Also hier nochmal die genaue Zugabe am Beispiel einer Woche.

      Sonntag: 10l Wasserwechsel, Zugabe von: 1 Löffel Biozyme, 1 Löffel Polytase, 2 Löffel Spirulina, 1 Löffel Mineral Powder, 1 Bröckchen Cyclops
      Montag:
      Dienstag:1 Plättchen Ebi Dama
      Mittwoch:Zugabe von: 1 Löffel Biozyme, 1 Löffel Polytase, 2 Löffel Spirulina, 1 Löffel Mineral Powder, 1 Bröckchen Cyclops
      Donnerstag:
      Freitag:
      Samstag:

      Alles in allem wird das wohl trotzdem zu viel sein.
      Ich werde es dann jetzt so machen, dass ich von Biozyme und Polytase jeweils einen kleinen Löffel (den oberen auf dem Löffelbild) hinzugebe.
      Dann werde ich deinen Rat annehmen und Spirulina weniger Füttern und nur 1x die Woche Cyclops.

      "Kanagawa" schrieb:

      Den Thread habe ich auch gesehen... spricht auch dafür, daß der Filer das Zuviel an Futter ansaugt und es darin "vor sich hin gammelt".


      Ja da setzt sich das Puzzle zusammen mit dem zu viel Füttern und den Problemen mit dem Filter.
      Ich werde mal gucken was sich so tut und dann mal berichten!
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Moin Konrad,

      Ja ich meinte, dass ich das vorher nichts zugefüttert hatte.
      Ich weiß natürlich auch, dass es auch mit anderen Produkten geht, aber ich hatte halt sowas überhaupt nicht vorher.
      Hatte sonst nur Ebi Dama gefüttert, sonst nix.

      Ich denke die meisten füttern nur "simples" Garnelenfutter, wenn überhaupt, und nutzen solche Zusätze wie die von Genchem auch nicht. Ich denke bei Dir war dann eher der Knackpunkt, daß Du mit dem Ebi Dama ein Futter verwendet hast, welches für die Junggarnelen schwer bis gar nicht erreichbar ist.

      Das war wahrscheinlich der Fehler, da nicht genug Mikrobiologie da war für die Babygarnelen.

      Eher der Mangel an Staubfutter, wenn Du wirklich nur Ebi Dama gefüttert hast, siehe oben.

      Nicht ganz, ich habe mich da ein bisschen beim schreiben vergalloppiert und bei dem langen Text ein bisschen den Überblick verloren ;)
      Also hier nochmal die genaue Zugabe am Beispiel einer Woche.

      Sonntag: 10l Wasserwechsel, Zugabe von: 1 Löffel Biozyme, 1 Löffel Polytase, 2 Löffel Spirulina, 1 Löffel Mineral Powder, 1 Bröckchen Cyclops
      Montag:
      Dienstag:1 Plättchen Ebi Dama
      Mittwoch:Zugabe von: 1 Löffel Biozyme, 1 Löffel Polytase, 2 Löffel Spirulina, 1 Löffel Mineral Powder, 1 Bröckchen Cyclops
      Donnerstag:
      Freitag:
      Samstag:

      Alles in allem wird das wohl trotzdem zu viel sein.

      Naja, das entspricht schon dem, wie Dus gesagt hast. Abgesehen vom Plättchen Ebi Dama, das Du nur einmal getrennt vom Rest gibst. Aber ansonsten ist es nicht nur die Menge, sondern vor allem die Geballtheit Deiner Futtergabe. Genchem, Spirulina, Cyclops... es kommt alles auf einmal ins Becken, das können gut 70 Garnelen auf 54l nicht verzehren, allein schon weil es zu schnell in Filter und Bodengrund verschwindet.

      Ich werde es dann jetzt so machen, dass ich von Biozyme und Polytase jeweils einen kleinen Löffel (den oberen auf dem Löffelbild) hinzugebe.
      Dann werde ich deinen Rat annehmen und Spirulina weniger Füttern und nur 1x die Woche Cyclops.

      Bei Biozyme und Polytase würde ich mich an Toms Empfehlung halten, die ich oben gepostet habe. Er hat zu den Genchem Produkten auf seiner Shopseite ein paar eigene Infos parat.
      Ansonsten würde ich vor allem die Fütterungen mehr verteilen. Ich denke z.B., das die kleine Menge Cyclops 2mal pro Woche ok ist, aber nicht wenn sie gleichzeitig mit den Genchem-Sachen und 2 Löffeln Spirulina kommt.
      Bei Spirulina ist tatsächlich die Gesamtmenge pro Woche gefühlt hoch, aber das muss man auch am Becken sehen, um es wirklich beurteilen zu können. Eine Reduzierung um 50%, also 2 statt 4 Löffel die Woche wäre vielleicht ein Anfang, dann beobachten und ggf. wieder mehr oder weniger füttern.

      Aber (ich weiß, ich wiederhole mich :/ :( verteile die Fütterungen über die Woche. Also entweder an einem Tag Cyclops oder Spirulina oder Genchem. Oder entweder nur Genchem und an einem anderen Tag dann nur ein wenig Cyclops mit wenig Spirulina. Da gibts ja viele Möglichkeiten. Also, es ist nicht nur die Gesamtmenge pro Woche, sondern auch und vor allem die Menge pro Fütterung, die den Ausschlag gibt.

      Ich habe anfangs auch viel zu viel gefüttert. Bei Fischen macht man das am Anfang ja in aller Regel auch, zumindest hat man das früher. Als ich anfing, war ich sehr jung, Internet gabs nicht und mein einziges "Wissen" entstammte einiger weniger Anfängerbücher, deren Besatz- und Fütterungsempfehlungen sich heutzutage kein Mensch mehr trauen würde aufzuschreiben. Das geht schon in die Ecke "Skurilitäten", was man da so lesen konnte. Und kann, ich hab die Dinger immer noch... absurd.

      Kurzum, als es dann viel später mit Garnelen los ging hab ich mich doch wieder verschätzt, weil die Krabbelviecher echt nicht viel brauchen... zumindest nicht bei mäßigen Besatz, in einem richtig vollen Zuchtbecken siehts dann wieder anders aus...

      Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, daß Du weiter kommst. Garnelen sind durchaus heikel, zumindest mir passiert immer mal wieder der ein oder andere Fehler oder Nachlässigkeit, teilweise auch ungeklärt, der dann für Frust sorgt. Aber das gehört dazu, ohne eine gewisse Erfahrung kommt man nicht wirklich weit...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hi Konrad,

      es dauert oft lange bis man den Bogen raus hat. Bei mir hat es 5 Jahre gedauert bis ich die ersten Bees nachgezogen hatte. Das ist jetzt 3-4 Jahre her und jetzt kann ich mit denen machen was ich will. Ich komme ohne Genchem und Polytase usw. aus. Nur Osmosewasser, ca. 250µS hat das Wechselwasser, im Becken geht es bis knapp 400µS.

      Bei mir war es auch das Futter, ich hatte beobachtet das sich 08/15 Garnelen in Krebsbecken sehr gut vermehren und füttere heute mein Krebsfutter (JBL Pond Sterlet) als Staubfutter an meine Garnelen, bischen Brennnessel und Artemia sind auch dabei.

      Trotzdem möchte ich Bernhard nicht widersprechen. Es gehört viel Fingerspitzengefühl zur erfolgreichen Bienenhaltung, Futter ist nur ein Teil davon.
      mfg Hans
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Jupp da habt ihr Recht.

      Ich versuche auch gerade nur noch an so ein paar Sachen zu feilen, denn die Vermehrung habe ich erfolgreich geschafft.
      Theoretisch ist das ja für mich auch nicht so schlimm, wenn mal eine stirbt aber das ist ja nicht so das wahre, denn irgendwo liegt ja ein Fehler.
      Den gilt es jetzt zu beseitigen um alles zu optimieren.
      Ich hoffe mal, dass die Fütterungsumstellung schon die entscheidene Wende bringt.

      Danke auf jeden Fall für eure Mühe :)
      Gruß Konrad