GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina sulawesi

• Re: Caridina sulawesi

Hier ist mal eine von meinen Sulawesi-Inlandsgarnelen. Welche es genau ist, weiß ich aber nicht. Ich halte sie in Sulasalz 7,5. Da sie jetzt aber bald Gesellschaft von Yellow Fire Neon bekommen, will ich auf das neue Salz KH/GH+ (oder wie das heißt) umstellen.
      Bilder
      • RIMG0201.jpg

408,67 kB, 1.200×900, 527 mal angesehen
      VG Nicole

Danke Nicole, schimmert die grünlich? Oder kommt das von der Pflanze.

Irgendwie war ich jetzt echt im Glauben, dass es sich um die gleiche Art handelt bei C. sulawesi und parvidentata, was wohl an der Bezeichnung "Sulawesi Inlandsgarnele" liegt.

Vielleicht sollte man die parvidentata wirklich nur als Minigarnele bezeichnen, wobei wenn die sulawesi auch so klein bleibt?!

Jedenfalls freue ich mich weiterhin von diesen interessanten Tieren zu lesen und hoffe hier noch tolle Bilder zu sehen :D

Sind die kleinen von der bienenfarbigen den schon geschlüpft?
      Liebe Grüße

Phil

Huhu,

meine sind wahrscheinlich pareparensis parvidentata, denen fehlt dieser schwarze Querstrich. "Wahrscheinlich" deshalb, weil sie noch keiner unterm Mikroskop hatte und sie halt als C. p. p. vertrieben wurden ... So ohne Fundort ist ne Bestimmung eh schwierig (und weitestgehend sinnlos ... kann ja keiner zuordnen ...), da wollt ich den Werner nicht unnötig stressen.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Morgähn. Von wegen "easy like Sunday morning"... :D

Ist ja auch nicht so wichtig, wer da schwimmt, solange sie schwimmen und solange man weiß wie man sie am schwimmen hält.

Meine Leitung war einfach besonders lang, bis ich mal wieder alle Garnelen unter eine Kokosnuss gebracht hab. Danke, dass Ihr Licht ins Dunkel gebracht hat.

Farblos ist mir ziemlich wurst, solange sie klein sind. Nachdem ich immer noch nicht weiter bin was aus meinem YF-Becken wird, nachdem mein Fischlein-Oppa nun auch das Zeitliche gesegnet hat :(

Aber hat ja noch Zeit, vor Friedrichshafen wird eh nix mehr passieren :whistling:
      Liebe Grüße

Phil

Ich hab jetzt mal alles zusammengestellt, was ich an Farben so hatte, da ist nichts selektiert, ich lasse sie einfach machen wie sie wollen ;)

Links oben, das war eine richtig goldene Garnele, leider ist sie gestorben, die Farbe fand ich sehr schön.

Chris hat doch auch noch ein Foto eienr C. sulawesi: wordpress.crustahunter.com/garnelen-aus-sulawesi/
      Bilder
      • caridina_sulawesi.jpg

406,53 kB, 1.200×796, 465 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef

Aloe!

Danke für die tolle Übersicht!

"Schnubbel" schrieb:

Chris hat doch auch noch ein Foto eienr C. sulawesi: wordpress.crustahunter.com/garnelen-aus-sulawesi/

Und ich bin jetzt doch noch mal verrückt (Edit: Ein Freud'scher Verschreiber: Verwirrt war das gesuchte Wort*g*). Warum gibt es da jetzt pareparensis und parvidentata? Naja, eigentlich ja egal, aber mich interessiert es einfach :D

Vielleicht sollte man mal selektieren anfangen, ob es was bringt ?( . Auf jeden Fall tolle Tiere und KLASSE Bilder!!!

Wobei die Tiere echt große Ähnlichkeit mit meinen N. heteropoda haben...
      Liebe Grüße

Phil

Einfach .. die einen Autoren führen die Sulawesi-Inlandsgarnele als Unterart von Caridina pareparensis (also heißen die Viecher bei denen Caridina pareparensis parvidentata), die anderen sehen sie als eigenständige Art an (also Caridina parvidentata).

Da sollte mal wieder durchgemistet werden, wer warum und wie mit wem verwandt ist und wer auch nicht (oder nicht so eng), aber solche Revisionen dauern.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Frohes Neues :drink:

danke Ulli, macht Sinn. Wie Du sagst, einfach und logisch.

Aber die Verwirrung in meinem Kopf um diese zwei Arten hat mich fast geschafft, lol.

Du hast recht, man sollte mal ordentlich aufräumen mit den ganzen Synonymen und Bezeichnungen, zumindest soweit, dass man weiß, um welche Tiere es unter den verschiedenen Bezeichnungen handeln KÖNNTE. So wie in dem anderen Thread, mit den Larry Garnelen.

Dankeföhn, dass Du meine Hirnwindungen entwirrt hast!
      Liebe Grüße

Phil

Um die Verwirrung noch etwas zu entwirren, sei vielleicht erwähnt, dass Chris die verschiedenen CS Fundortvarianten mal in der Amazonas vorgestellt hatte, mit genauen Fundort Angaben. Die Tiere wurden von Ihm über Aquarium Dietzenbach importiert, wo sie alle nach Fundort getrennt gehalten wurden. Leider wurde die Sammlung dann aufgelöst und alle Tiere kamen in ein Becken. Aus diesem Becken stammen die ursprünglichen Tiere die Ich damals mitnehmen durfte und Steffi welche abgegeben habe. Soweit ich weiß, wurde die Art nicht wieder Importiert.
      Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass es sich nicht nur um eine Art handelt, hatte aus dem Mischbecken nur die gestreiften Tiere rausgefangen, mittlerweile fallen aber immermehr Tiere die einer schlecht gefärbten Bee sehr nahe kommen.
      Gruß
      Henning

Hallo Henning!

Danke für den Hinweis, dann werd ich mal schauen, ob ich zufälligerweise die gefragte Ausgabe der Amazonas im Haus hab ?( .

Also hast Du durch Selektion recht gute Ergebnisse bisher erzielt.

Anyway, um künftige Verwirrungen zu verhindern, habe ich mir jetzt eine Tabelle angelegt, damit ich da immer schlau nachschauen kann, wem welches Synonym zugeordnet werden kann :D
      Liebe Grüße

Phil

Hei Stef! :)
      Schöne Tiere hast du da in deinem neuen Aquarium, das mir übrigens auch sehr gut gefällt. Aber Deine Fotozusammenstellung der verschiedenen Farbvarianten ist ja wirklich der Knaller.
      Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com