GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

anheben der GH mit Gips

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anheben der GH mit Gips

      Hallo zusammen,

      ich stelle mir die Frage was die Garnelen (in meinem fall Red Bees) aus der GH wirklich brauchen (zur Häutung)?
      Da die GH ja zu großen Teilen aus Calcium und Magnesium besteht,liegt die Vermutung nahe das sie das Calcium benötigen,das könnte man ja auch einfach mit Calciumsulfat (Gips) zuführen und damit die GH anheben.

      Es gibt von Shirakura ja auch das SHIRAKURA Liquid Mineral Ca+ jetzt steht in der Beschreibung noch was von "lebenswichtige Mineralien" was genau ist damit gemeint?
      Meinem Geldbeutel würde Gips deutlich besser gefallen wie das Shirakura Ca+ :D

      Genau sieht das bei mir so aus,das ich ein Akadama Becken mit HMF eingefahren habe (6 Wochen) W-Werte sind jetzt bei
      Ph 5,5-6,Kh 0,GH 3 meine Überlegung ist jetzt mit Gips die GH auf 6-7 anzuheben.
      Ich möchte weiter mein weiches Leitungswasser (Kh 2 GH 6 für den Betrieb des Beckens nehmen) kann ich davon ausgehen das dann mit dem Leitungwasser genug Mineralien zugeführt werden und die aufhärtung mit Gips ausreichend für das Wohlbefinden der Tiere ist ?

      btw. das Akadama ist im Einsatzt um den Ph deutlich zu drücken den ich ohne aktiven Bodengrund nicht unter 7 bekomme.

      Grüße Tutti
    • Re: anheben der GH mit Gips

      Hallo Tutti,

      wie zu vielen gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen was wirklich benötigt wird.
      Kannst dich ja hier mal zusätzlich umsehen... Fehlt was oder was stimmt da nicht ?

      Zur GH Erhöhung kannst du gut Bittersalz aus der Apotheke nehmen...
      Bittersalz > Magnesiumsulfat / Gips > Calciumsulfat
      Mit Gips habe ich selber noch nicht gepanscht da mir das Calciumcitrat ( Citricium ) lieber ist.
      Gruß Jürgen
    • Re: anheben der GH mit Gips

      Hallo,


      "Jürgen" schrieb:

      Mit Gips habe ich selber noch nicht gepanscht da mir das Calciumcitrat ( Citricium ) lieber ist.

      ..und warum ist das Calciumcitrat lieber,liegt das nur an der schlechten Löslichkeit von Gips?

      "Jürgen " schrieb:

      Zur GH Erhöhung kannst du gut Bittersalz aus der Apotheke nehmen...

      Das ist mir schon klar,nur ist die Frage ob die Garnelen mit dem Calcium aus dem Gips nicht mehr geholfen ist wie mit dem Magnesium aus Bittersalz.

      "Eric" schrieb:

      ich frage mich gerade nur, ob sich die gH überhaupt dauerhaft erhöhen lässt bei Akadama.
      Denn die wird doch dann eh wieder auf 3 gesenkt, oder etwa nicht?


      Gute Frage,ich dachte auch das,das Akadama nur die kh entziehen würde,aber ich denke das sich das jetzt nach dem Einlaufen des Beckens einpendeln wird,sonst hätten ja alle mit Akadama damit Probleme,und davon habe ich noch nie gehört.

      Grüße Tutti
    • Re: anheben der GH mit Gips

      Hallo Tutti,

      "Jürgen" schrieb:


      Mit Gips habe ich selber noch nicht gepanscht da mir das Calciumcitrat ( Citricium ) lieber ist.


      schau mal, ich habe mit Gips noch nicht gearbeitet. ;)


      "Tutti" schrieb:


      Das ist mir schon klar,nur ist die Frage ob die Garnelen mit dem Calcium aus dem Gips nicht mehr geholfen ist wie mit dem Magnesium aus Bittersalz.



      Nur Calcium als einzelnes Präparat halte ich für zu wenig, daher die Kombi mit Bittersalz.
      Wenn du den anderen Fred genau gelesen hast, dann hast du sicher bemerkt das Calcium & Magnesium
      nicht alleine für die GH verantwortlich ist.

      Anhand deines Leitungswassers reicht das eigentlich schon aus mit KH 2 & GH 6.
      Wie sieht den dein pH aus ?
      Normalerweise könntest du eigentlich auf einen Aktiven Boden verzichten und die KH sowie den pH
      leicht über Torf drücken.
      Gruß Jürgen