GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen-Nanobecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen-Nanobecken

      Ich bin ein echter Algenfreak und habe ein 17-Liter-Blau-Becken mit Algen eingerichtet.


      Im Nano sind Rot-, Grün- und Braunalgen, gärtnern ist sehr wichtig, sonst sieht man irgendwann nichts mehr :S Das Grünfutter legt eine Wuchsgeschwindigkeit an den Tag, die ist echt irre. Die Algen haben außerdem die Angewohnheit gegenseitig aneinander zu haften. Allerdings schluckt das Becken auch Dünger ohne Ende, ansonsten verlieren die Algen die Farbe. Ich dosiere die Dünger so, daß am nächsten Morgen nichts mehr nachweisbar ist.

      Im Nano leben meine Thor amboinensis, die Wackelärschchen (auch Sexy Shrimps genannt) sind echt niedlich (auch wenn sie viele Algen auf dem Gewissen haben :evil: ), sie zerrupfen echt einiges.





      Meine älteste Nachzucht <3


      Wen's interessiert, hier ist ein Aufzuchtbericht meiner kleinen Thors:
      mikroriff.jimdo.com/zucht-von-…versuch-thor-amboinensis/
      Bilder
      • P1180464.jpg

        84,41 kB, 800×533, 1.324 mal angesehen
      • DSCN8598.jpg

        98,9 kB, 800×533, 1.355 mal angesehen
      • P1120116.jpg

        133,65 kB, 534×800, 1.285 mal angesehen
      • P1190093.jpg

        124,64 kB, 800×298, 1.893 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Algen-Nanobecken

      Hi Nicole,
      ja, das Becken hat nur 17 Liter :D Wirkt aber wegen des ungewöhnlichen Formats größer. Man bekommt auch mehr Algen unter als in einem Cube mit gleichem Inhalt.

      Dieses Becken hatte ich auch mit Lebendgestein in Betrieb genommen (das hockt hinten links in der Ecke), das muß aber gar nicht mal sein.
      Es läuft mit Regenwasser und Riff(meer)salz, ich bin sehr zufrieden damit. Das Regenwasser lasse ich noch über A-Kohle laufen.

      Es heißt immer, die Sexy Shrimps brauchen Korallen/Anemonen, konnte ich so noch nicht feststellen, sie hocken sich überall drauf. Nur auf blankem Stein sitzen sie nicht so gerne.

      Testweise habe ich hier auch grüne LED verbaut, scheint den Algen gut zu bekommen. Ich hatte das mal von einer anderen Algen-Nano-Besitzerin gehört, daß Rotalgen auch grünes licht verwerten (sollen) und bei DIY kann man das ja machen.
      Sind jetzt 5W in weiß, 3W in blau und 2W in grün.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Algen-Nanobecken

      Hallo Stef,

      das ist ja mal supergeil :thanks:

      Die Makro Algen ansich sind ja fast schöner als klassische Meerwasserbecken (puhh das darf ich nicht zu laut sagen, sonst werde ich gelyncht :whistling: )

      Die Sexy Shrimps finde ich auch richtig schöne Tierchen :) - vor allem wenn man die mal live in Aktion sieht mit ihren Bewegungen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Algen-Nanobecken

      Hallo

      Echt geiles Becken habe auch schon überlegt ein Salzwasserbecken einzurichten.
      Bin bei einem Besuch im Aquarienladen Unterwasser in Fr i Br. auf dem Geschmack gekommen.
      Kannst du noch etwas über die Technik die Du vewendest hast sagen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Algen-Nanobecken

      Da ist net viel Technik drin. Rechts ein kleiner AquaClear und links hinten in der Ecke eine kleine JBL-Pumpe mit einem Dennerle-Ausströmrohr gekoppelt, die Strömung unter der Oberfläche macht die Kahmhaut kaputt (ein Skimmer ist bei der Beckenhöhe von 16 cm nicht realisierbar). Licht sind 10W LED (weiß/blau/grün), das war's.
      Hinter dem Lebendgestein ist noch ein Heizstab versteckt.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Algen-Nanobecken

      Hallo

      Danke für die Antwort die Technik habe ich rumfligen und das Becken mit geringer Höhe kann ich selber zusammenkleben.

      schönen Gruß vom ex Fischbachtaler
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Algen-Nanobecken

      Manche kann man im großen Onlineauktionshaus kaufen, aber die meisten sind getauscht (oder von anderen Aquarienbesitzern liebendgerne hergegeben worden, die keine Algen auf dem Lebendgestein haben wollten :D ).
      Viele der Algen sind in Riffbecken auch der Graus. Die schöne pinkfarbene vorne Mitte-Rechts möchte ich nicht in einem normalen Riff haben, sie bricht wahnsinnig leicht und die Bruchstücke machen sich echt überall fest X( Sie hatte ich aus einer anderen Alge rausgezupft, das Stück war nicht mal einen cm lang. Und sie wächst und wächst und wächst... Sie hat den schönen Namen Laurencia sp.

      Man kann Algen auch in Shops kaufen, dann aber nur hier mal eine Art, dort mal eine und zu Preisen, da zieht es einem die Schuhe aus. Einen kleinen Ableger für um die 10€ finde ich schon unverschämt.
      Deswegen bin ich zum Tauschen oder Kauf von privat übergegangen.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Algen-Nanobecken

      Huhu Stef,

      ja ich habe mal ein wenig gegooglet... So 5-10 Euro für eine Alge finde ich auch reichlich extrem vom Preis her. Soviel zahle ich gerade mal so zähneknirschend für die schönsten Süßwasser-Raritäten. Mhh.. kannst du so ein Algen-Becken einem Meerwasser-Neuling denn empfehlen? Oder ist das vom Handling / Aufwand her schwieriger als ein normales Meerwasser Riff?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Algen-Nanobecken

      Mal wieder ein Update.
      Die tierischen Bewohner haben gewechselt, die Thor sind raus und ein garantierter nicht-Vegetarier ist eingezogen: mein Fangschreckenkrebs plus noch ein ganz kleiner Fangi, den ich zufällig im Gestein gefunden habe.


      Der große Fangi in seiner Höhle, draußen sieht man sie eher selten.


      Die Hypnea, eine dunkel-lila Alge:


      Relativ neu, die sog. Drachenzunge:


      Gelidium, sie wächst auf dem Riffchen:
      Bilder
      • P1200115.jpg

        108,84 kB, 600×800, 1.079 mal angesehen
      • P1200119.jpg

        130,92 kB, 800×533, 1.072 mal angesehen
      • P1200117.jpg

        126,77 kB, 800×533, 1.063 mal angesehen
      • P1200120.jpg

        129,71 kB, 800×533, 1.070 mal angesehen
      • P1200131.jpg

        197,51 kB, 1.000×332, 1.570 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Algen-Nanobecken

      Ein Fangschreckenkrebs!!! Die find ich ja sehr cool, hast du von dem Kerlchen auch ein Ganzkörperporträt?

      Willst du die Algen durch Fressfeinde bissi kleinhalten, oder warum dieses:

      "Schnubbel" schrieb:

      ein garantierter nicht-Vegetarier
      ?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Algen-Nanobecken

      Hi Ulli,
      Ganzkörper-Fotos kann man knicken, mehr als bis knapp zur Hälfte kommt er nicht raus:
      mikroriff.jimdo.com/algenaquarium/gonodacylellus-viridis/

      Der Fangi frißt überhaupt nichts pflanzliches, von daher kann da jetzt alles wunderbar wachsen, die Thor haben ja alles mögliche geshreddert. Fangi wird mit lebenden Futtergarnelen ( ;( ) und Frostfutter ernährt.
      Er ist echt pflegeleicht, hätte aber vor seiner Höhle einen kleinen "Vorplatz" ohne Grünfutter, den räumt er auch frei :whistling:

      Außerdem ist noch eine Krabbe mit drin, die ist aber zu groß für den Fangi. Sieht man auch nicht, wird mit Futtertabletten bei Laune gehalten.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Algen-Nanobecken

      Hallo

      Abgesehen das das Nano absolut Hammer aussieht, eines Tages... werde ich... auch mind. einen Mantisshrimp pflegen... irgendwann...

      Wahnsinn wie intelligent diese Tiere sein können - dabei sind sie "nur" Krebse.
      Vor allem die "Schmetterer" habens mir angetan <3
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Algen-Nanobecken

      Hallo Schnubbel,

      das Becken ist ein echter Hingucker, absolut klasse. :thumbup:

      Ich wollte in den hiesiegen Läden Algen kaufen, da schaun sie mich an, als hätte ich nach Cholera-Erregern gefragt... :rolleyes:
      Daher möchte mich gerne in die Warteliste einreihen für Ableger, wenn du mal wieder gärtnern musst. Wäre super, mal ein paar verschiedene zu bekommen, als hier und dort immer nur eine, die versandt werden muss.

      Gruß, Daniela