GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Nano - Garnelen und Schnecken inaktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30l Nano - Garnelen und Schnecken inaktiv

      Hallo,

      habe nach 2 Wochen Einlaufphase (diese wurde unterstützt durch Verwendung von Amtra Clean Starter und Amtra Clean Procult). mein 30l Nano in Betrieb genommen. Die Wasserwerte sind absolut in Ordnung. Nun habe ich seit 3 Tagen 3 blaue PHS und 6 Thylomenia sp mini und seit 1 Tag 12 Red Bees eingsetzt. Die Tiere sind allerdings recht inaktiv, sprich die Schnecken bleieb mehr oder weniger auf der Stelle und die Garnelen lassen sich nur ab und zu sehen. Grund zur Sorge oder die Regel beim Neueinsetzen der Tiere? Mache mir schon ein wenig Sorgen......

      Danke
    • Re: AW: 30l Nano - Garnelen und Schnecken inaktiv

      Hi.
      kH ist zu hoch. gH auch etwas. Wobei das nicht ganz so schlimm ist. Die kH solltest du auf jeden Fall senken. Entweder Humine ins Wasser oder gleich Osmosewasser mit Aufhärtesalz. Humine hast du z.Bsp. in Torf. Die Temperatur ist ok. Du kannst aber ruhig auf 22ºC sehen.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: 30l Nano - Garnelen und Schnecken inaktiv

      Stimmt. Hab ich gar nicht berücksichtigt.
      Ist sagen wir mal ungewöhnlich. Ich wurde aber auch schon in einem anderen Fred drauf hingewiesen das das durch Säuren verursacht wird. Kann es bloß nicht glauben da die kH diese ja eigentlich bindet. Aber vielleicht kann das mal der Roy erklären.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: 30l Nano - Garnelen und Schnecken inaktiv

      Danke für Eure schnellen Antworten,
      habe nochmal die WW nachgemessen:

      PH: 7
      KH ca. 6

      wobei mit Teststäbchen gemessen....

      Aber mal ehrlich, sind diese Abweichungen in den angegebenen Bereichen ausschlaggebend für das Verhalten der Inaktivität der Garnelen/Schnecken oder liegt es einfach nur an der Besetzung in eine neue Umgebung? Wie sollten sich die Bees/PHS denn normalerweise verhalten, wenn Sie in ein neu eingefahrenes Nano gesetzt werden?

      Danke Euch
    • Re: AW: 30l Nano - Garnelen und Schnecken inaktiv

      Also nichts tun sollten sie eigentlich nicht.
      Sie sollten zumindest piddeln. Versteckt oder auch nicht. Bei mir suchen sie immer zuerst das ganze Becken ab.
      Die Wasserwerte solltest du aber mit Tröpfchentests messen da die Teststreifen recht ungenau sind. Wenn das Becken dann schon länger steht kannst du mit den Streifen durchaus immer eine Tendenz der Wasserwerte ermitteln.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: 30l Nano - Garnelen und Schnecken inaktiv

      Hi,

      also was mich vor allem stutzig macht ist das Verhalten der PHS...

      Garnelen können schonmal scheu reagieren, wenn sie an neue Wasserwerte gewöhnt werden. Ist wahrscheinlich von der Umstellung nicht ideal.

      Aber PHS sind eigentlich nur inaktiv, wenn irgendwas mit dem Wasser nicht stimmt. Ist es im Bereich des Möglichen, dass da irgendwelche Giftstoffe / nicht nachweisbaren Stoffe in eurem Wasser sind? Du könntest auf jeden Fall mal einen Wasseraufbereiter versuchen, wenn du einen da hast (auch wenn ich da sonst nicht soviel von halte)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 30l Nano - Garnelen und Schnecken inaktiv

      Hi,

      wie sah es denn bei dem privaten Züchter aus? Hatte er eine richtige Zuchtanlage am laufen, oder hast du die Überbevölkerung eines "normal" Halters gekauft?
      Wenn es ein privater Züchter war, der auch viele Becken hat, so ist es zu einem gewissen Grad wahrscheinlich, dass er sein Wasser aufbereitet. Beim Aufsalzen hat er dann sicherlich deutlich weichere Wasserwerte gewählt, als du sie jetzt deinen CRs und Schnecken anbietest. Dadurch haben sie dann auch eine ganz schöne Umstellung wegzustecken.
      Das die Garnelen sich erstmal verstecken ist nicht so wild. War bei mir auch so. Inzwischen ist die Aktivität hier sehr wechselhaft. Es gibt Tage da turnen von meinen 21 CRs 17 vor der Scheibe rum und an anderen Tagen sind es nur 7-8.
      Meistens sind sie nach einem sehr aktiven Tag für 1-2 Tage deutlich ruhiger als sonst.

      Ich würde einfach mal abwarten wie es weitergeht. Gegen evtl. Stoffe im Wasser,die du nicht messen kannst, kannst du auch wenig tun. ?(

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.