GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine neue Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine neue Anlage

      Hallo liebes Forum!

      Ich möchte euch hier den Aufbau meiner neuen Anlage zeigen.
      Heute habe ich die Aluregale aufgebaut und die Becken eingesetzt.
      Da die Bodenfilter noch nicht da sind, eght es erst morgen weiter, wenn ich bei der Post war. :(
      Fotos sind immo schlecht, da die alte Anlage im Moment mitten im Raum steht. :whistling:

      Hilfe (H.E.L.P.) habe ich auch bekommen. :D

      LG Chris
      Bilder
      • DSCN1048[1].JPG

        149,99 kB, 1.024×768, 1.310 mal angesehen
      • DSCN1045[1].JPG

        137,12 kB, 1.024×768, 1.337 mal angesehen
    • Re: Meine neue Anlage

      Hi Chris,
      sieht klasse aus. :thumbup:

      Ein Tipp: Setze die Steigrohre jeweils zwei Halter weiter in die Mitte und einen weiter nach vorn. Der Wasserdurchfluss im Soil nimmt um das Steigrohr ringförmig mit der Entfernung ab. Sitzen die Steigrohre ganz in der Ecke, hat man praktisch nur ein Viertelkreis, sitzen die Steigrohre mittiger im Soil, einen vollen Kreis um die Steigrohre rum. So wird die Filterwirkung besser ausgenutzt, da mehr Soil schneller mit sauerstoffreichem Wasser durchströmt wird. ;) Das wäre besonders später bei sehr vollen Becken von Vorteil.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Meine neue Anlage

      Moin,

      also Beckengröße ist 80x50x30.
      Es waren vorher HMF drin, hinter der Matte 2 Fittings, einmal Ablauf und einmal Überlauf.
      Da ich aber Bofi und Schwamm nehmen möchte, werde ich sie zu machen. Habe gesehen, das es Blindverschraubungen gibt. Oder ich klebe Glas drauf, k.A. was besser ist.
      Beleuchtung war pro Becken ein Leuchtbalken mit 2x24W drüber. Die habe ich demontiert und werde Cree LED`s darüber montieren.

      Ein Regal kommt noch, mehr hat leider nicht ins Auto gepasst.
      Morgen werde ich die Verschraubungen reinmachen und den Advanced Soil einfüllen. Läuft seit Freitag schon im Scape und ich bin begeistert. Sehr stabil, LW 200 eingefüllt, gestern 180, heute 167.
      Morgen Teil WW.

      @ Carsten --> Danke für den Tip, schon umgebaut! :thumbup:

      LG Chris
    • Re: Meine neue Anlage

      "Silvulpl" schrieb:

      @ Operator

      Schau mal hier: shrimps.bikesandshrimps.de/hal…ngungen/regale/index.html

      Ulrike hat Ihre Zuchtanlage abgebaut und verkauft - deshalb "Regale aus Oldenburg". Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man die Regale (ohne Aquarien) immer noch bei Ihr bestellen bzw. kaufen.

      Gruss
      Silvio



      Ist Ulrike noch aktiv?

      Ich habe ihr 2 Mal geschrieben hier im Forum wegen einer Anlage jedoch keine Antwort erhalten-.-
      VG
      Kubo
    • Re: Meine neue Anlage

      "Kubstar" schrieb:

      "Silvulpl" schrieb:

      @ Operator

      Schau mal hier: shrimps.bikesandshrimps.de/hal…ngungen/regale/index.html

      Ulrike hat Ihre Zuchtanlage abgebaut und verkauft - deshalb "Regale aus Oldenburg". Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man die Regale (ohne Aquarien) immer noch bei Ihr bestellen bzw. kaufen.

      Gruss
      Silvio



      Ist Ulrike noch aktiv?

      Ich habe ihr 2 Mal geschrieben hier im Forum wegen einer Anlage jedoch keine Antwort erhalten-.-


      Probiers doch mal unter den Kontaktdaten von der Website
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Meine neue Anlage

      Nabbend!

      Sodele, die ersten 4 Becken laufen. Die rechten 3 seit letzter Woche Samstag, seit heute sind alle Taiwaner und F1er ins obere Becken gezogen. Habe sie nach und nach seit Samstag umgesetzt.
      Die oberen beiden Becken laufen schon mit selbstgebauter LED Beleuchtung. Je Becken 12 W Nichia Cree 90 High Power LED`s, mit Konstantstrom 350 mA betrieben. Habe den Kühlkörper mit Nylon abgehangen.
      Versorgt werden alle Becken von einer Hailea V30.
      Was noch fehlt ist die Ringleitung, es fehlen leider noch GF Teile, dann wird sie geklebt und die vielen Schläuche fallen weg. Zu jeder Ebene kommt ein 32mm GF Rohr Abgang mit vielen Metallhähnen. Die Schlauchwege werden so auf ein Minimum begrenzt.

      Wasserwerte sind bei NO3 1 und NH4 ca 0,05.

      LG Chris
      Bilder
      • DSCN1064.JPG

        154,51 kB, 1.024×768, 484 mal angesehen
      • DSCN1063.JPG

        153,64 kB, 1.024×768, 521 mal angesehen
      • DSCN1062.JPG

        137,39 kB, 1.024×768, 517 mal angesehen
      • DSCN1060.JPG

        157,77 kB, 1.024×768, 522 mal angesehen
      • DSCN1058.JPG

        146,65 kB, 1.024×768, 511 mal angesehen