GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel

      hallo liebe wirbellotsen,

      anfang der woche ist ei mir wieder WW angesagt. zwei dinge würde ich dazu gern wissen.

      1. muss ich bei jedem WW wasseraufbereiter wegen der schwermetalle im wasser neu reingeben. habe da etwas aus dem aquaristikladen, das ich angeblich unbedingt haben muss von sera aquatan wasseraufbereiter. ich lese hier aber nirgendwo, dass andere hier so etwas benutzen? ich kann dann den tagesdünger wegen dem eisen auch immer erst einen tag später reingeben.

      2. gewechselt wurde bisher ohne besatz immer 50% einmal die woche. jetzt mit den garnelen wollte ich´s eigentlich genauso machen, aber wenn sich neues leitungswasser wieder mit dem wasser im becken mischt, habe ich dann nicht wieder die gleiche situation wie beim erstmaligen gewöhnen ans wasser? wie langsam muss ich das wasser wieder einlassen, temperatur habe ich immer so lauarm mit dem finger beim einfüllen geprüft. geht eigentlich recht gut. muss ich dann wieder mit häutungen rechnen, sie haben sich fast alle gehäutet nach dem einzug, geht ihnen aber gut.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Wasserwechsel

      Also ich benutze Wasseraufbereiter und zwar Tetra Crusta Aquasafe aber es heißt ja auch nur es wird gebunden es verschwindet ja nicht daher ist so etwas umstritten .


      Und zu 2 muss ich sagen das ich wöchentlich nur 20% bis 30% das Wassers wechsele :saint:
    • Re: Wasserwechsel

      Hallo

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      1. muss ich bei jedem WW wasseraufbereiter wegen der schwermetalle im wasser neu reingeben. habe da etwas aus dem aquaristikladen, das ich angeblich unbedingt haben muss von sera aquatan wasseraufbereiter. ich lese hier aber nirgendwo, dass andere hier so etwas benutzen? ich kann dann den tagesdünger wegen dem eisen auch immer erst einen tag später reingeben.

      Nein, musst du nicht, außer dein Leitungswasser enthält Chlor und Schwermetalle.
      Ob das der Fall ist erfährst du bei deinem Wasserversorger, einfach mal anrufen.
      Die Wasserversorger haben auch die aktuelle Analyse auf ihren Web Seiten verfügbar, auch da kannst du mal nach schauen.
      Ich persönlich halte von Wasseraufbereitern nicht viel, einfach aus dem Grund das diese Mittel die möglicherweise vorhandenen Schadstoffe nicht aus dem Wasser entfernen sondern nur binden.
      Besser ist es das Wasser vorher so aufzubereiten, bei Chlor durch Belüftung und bei Schwermetallen durch Filterung über Aktivkohle, das es verwendbar wird.


      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      2. gewechselt wurde bisher ohne besatz immer 50% einmal die woche. jetzt mit den garnelen wollte ich´s eigentlich genauso machen, aber wenn sich neues leitungswasser wieder mit dem wasser im becken mischt, habe ich dann nicht wieder die gleiche situation wie beim erstmaligen gewöhnen ans wasser? wie langsam muss ich das wasser wieder einlassen, temperatur habe ich immer so lauarm mit dem finger beim einfüllen geprüft. geht eigentlich recht gut. muss ich dann wieder mit häutungen rechnen, sie haben sich fast alle gehäutet nach dem einzug, geht ihnen aber gut.

      Das Wechselwasser sollte immer in etwa die Werte haben die es auch im Becken hat, das gilt vor allem für die Härten, den PH Wert und die Temperatur.
    • Re: Wasserwechsel

      hi,

      ok, hab auf der webseite mal nachgesehen:

      angaben in mg/L

      calcium 54,2
      magnesium 26,8
      natrium 9,1
      kalium 2,6
      ammonium <BG was heisst das?
      eisen <BG
      mangan <BG
      aluminium <BG
      aluminium gelöst -
      chlorid 27,4
      sulfat 36,0
      TOC 0,32


      mir sagen die werte alle nicht so viel, was meint ihr dazu?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Wasserwechsel

      guten abend alle,

      darf ich nochmal fragen... IM NOTFALL: wieviel WW vertragen die garnelen??? und kann ich morgen und zum wochenende nochmal WW machen oder ist das zuviel?

      habe algenbelag auf den felsen und scheiben. sieht alles grün und trübe aus. mache morgen WW. wieviel WW halten die nashörner aus? ich tendiere dazu, jetzt 50% zu machen, um mal das wasser sauber zu kriegen.

      für den algenbefall am stein werde ich dann wohl geweihschnecken einsetzen, sobald ich welche bekomme.

      noch eine frage. soll ich normal weiterdüngen oder düngen erstmal einstellen bis das problem behoben ist. bei flowgrow sagte man mir, nichts verändern, alles wie gewohnt weiterlaufen lassen.

      vor zwei tagen waren die algen noch nicht da. veränderungen im AQ:

      - von ESL 2x11w auf LED licht umgestiegen 24w kann aber bei der beckenhöhe von 65 cm nicht wirklich der grund sein, so stark ist das becken bei der höhe nicht beleuchtet.

      - düngung von wochenration in tagesration umgewechselt und 1,1 ml pro tag statt vorher 10 ml die woche gedüngt.

      kann jemand dazu was sagen bzw. mir helfen?
      ;(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Wasserwechsel

      Hallo.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      darf ich nochmal fragen... IM NOTFALL: wieviel WW vertragen die garnelen??? und kann ich morgen und zum wochenende nochmal WW machen oder ist das zuviel?

      Im Notfall, also zum Beispiel bei einer Vergiftung, kannst und solltest du sogar einen 100% Wasserwechsel machen, bzw. die Tiere in unbelastetes Wasser umsetzen und das ohne zu zögern.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      habe algenbelag auf den felsen und scheiben. sieht alles grün und trübe aus. mache morgen WW. wieviel WW halten die nashörner aus? ich tendiere dazu, jetzt 50% zu machen, um mal das wasser sauber zu kriegen.

      50% sollten gehen wenn die Werte des Wechselwassers nicht zu weit von denen des Beckenwassers weg sind.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      noch eine frage. soll ich normal weiterdüngen oder düngen erstmal einstellen bis das problem behoben ist. bei flowgrow sagte man mir, nichts verändern, alles wie gewohnt weiterlaufen lassen.

      Das ist soweit richtig.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      vor zwei tagen waren die algen noch nicht da. veränderungen im AQ:
      - von ESL 2x11w auf LED licht umgestiegen 24w kann aber bei der beckenhöhe von 65 cm nicht wirklich der grund sein, so stark ist das becken bei der höhe nicht beleuchtet.

      Die Lichtstärke muss da auch nicht die Ursache sein, der Auslöser könnte die Veränderung der Lichtfarbe sein.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      - düngung von wochenration in tagesration umgewechselt und 1,1 ml pro tag statt vorher 10 ml die woche gedüngt.

      Auch das ist richtig, tägliche Düngung ist sicherlich vorteilhafter als Depotdüngung.
    • Re: Wasserwechsel

      danke armin,

      da weiß ich jetzt etwas mehr.

      bei der veränderung der lichtfarbe gehen die algen dann irgendwann jetzt auch wieder zurück oder muss ich bei 14000k jetzt ständig mit diesem problem rechnen?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Wasserwechsel

      Hi Anja.

      Du hast wirklich 14ooo Kelvin über einem Süßwasserbecken?
      Ich kenne diese Lichtfarbe eigentlich nur aus dem Meerwasserbereich.
      In wieweit sich 14000 K auf Algenwachstum im Süßwasser auswirken muss ich passen, da
      fehlt es mir an Erfahrung. Die höchste Lichtfarbe die ich nutze ist 9ooo Kelvin.
    • Re: Wasserwechsel

      hi armin,

      es ist diese lampe in marin white mittlere auf der abbildung

      suna eco

      mir wurde aufgrund meiner beckenhöhe von 65 cm dazu geraten weil angeblich der blauanteil des lichts tiefer reicht als die 6500k.
      ob das so stimmt weiß ich als anfänger nicht. die lampe war nicht grad billig, mit dem licht binich auch nicht wirklich zufrieden, obwohl einige pflanzen schon einen schub gemacht haben seit das licht da ist...sind jetzt so 10 tage. mittleweile stagniert das wachstum allerdings.

      ich hatte erst geplant diese lampe mit 6500k nochmal zu kaufen und diese im meerwaserbereich bei ebay zu verkaufen, denke mittlerweile aber schon über ein 80x40x40 becken nach, weil mir das mit der höhe hier einfach zu unpraktisch ist.

      solange ich da keine entscheidung gefällt habe, will ich die ander elampe nicht kaufen, da bei einem neuen becken t5 röhren in 6500k zum einsatz kämen.

      bin zur zeit echt etwas ratlos und unglücklich. habe ein vermögen an pflanzen ausgegeben, die nicht wachsen wollen, vom AQ und der beleuchtung will ich lieber gar nicht erst reden ob ich das becken mit unterschrank wieder ordentlich verkauft kriege, steht ja auch noch in den sternen. war bisher alles ziemlich teuer.

      hinterher ist man immer schlauer, ich würde ein komplett AQ niemals wieder kaufen, dass die beleuchtung nicht reicht bei der beckenhöhe hätte ich mir denken können, wurde aber auch nicht informiert welche lampen drin sind, da der händler hier diese suna eco auch in demselben aq im laden stehen hat.

      anfängern kann man halt immer geld aus der tasche ziehen ;(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Wasserwechsel

      Hi.

      Also für hohe Becken bieten sich da eher HQL (Queksilberdampf-Hochdrucklampen) oder HQI (Halogen-Metalldampflampen)
      an. Früher waren diese Dinger recht Teuer, wie das heute ist bin ich nicht auf dem laufenden.
      Müsstest du gegebenenfalls mal schauen.
    • Re: Wasserwechsel

      hi armin,

      ja ich weiß, da das becken aber sowieso schon so hoch ist und dan noch 15 cm abdeckung hinzu kommt, wollte ich nicht noch etwas drüber was optisch alles noch höher macht.

      ich plane jetzt ein ganz anderes becken und werde dann dazu passend die richtige beleuchtung kaufen. weiß nur noch nicht wie ich das mache mit dem umsetzen der steine und pflanzen wegen der garnelen.

      geplant ist, dass das neue becken erstmal emers mit HCC und schnellwachsenden hintergrundpflanzen gezogen wird und dann wenn alles etwas besser zusammengewachsen ist, die technik und die garnelen umziehen.

      problem dabei ist, dass soil und steine aus dem alten becken wiederverwendet werden sollen und da weiß ich noch nicht wie ich das mache. sobald das problem gelöst ist, wird s in angriff genommen.

      vielleicht hat ja jemand hier einen vorschlag wie ich das am besten lösen kann
      :)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Wasserwechsel

      Hallo.

      Naja, HQL bzw. HQI Lampen betreibt man ja eigentlich hängend über einem offenen Becken, kenne ich jedenfalls von früher so.
      Aber wenn du dich anders entschlossen hast ist das ja jetzt eh unwichtig.
      Dann hoffe ich mal das das so klappt wie du dir das vorstellst.
    • Re: Wasserwechsel

      Hei, ja, ich habs schon mitbekommen, das Du anderes Licht bevorzugst...möchte aber auch für HQL eine Lanze brechen...
      Man sagt zwar, es wäre eine Stromverschleuderung, aber das stimmt nicht...
      Meine beiden Hängelampen über 240 Liter brennen auf halber Power und brauchen deshalb weniger Strom als eine Leuchte mit
      4 Röhren T5...
      Die Pflanzen wachsen wie Unkraut und was ich am meisten genieße ist, das ich keinen Deckel runternehmen muß und die Pflanzen alle rauswachsen können und auch blühen...
      Kaum zu bändigen, aber gerade das macht mir Freude :S
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!