GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

      Huhu,


      Ich hab schon ein bischen geschaut, und ein paar Arten sind mir besonders aufgefallen(da mir erstmal das Aussehen gefallen hat)
      -Pygmeaus
      -Panda (würde gut zu dem geplanten Besatz passen :D)
      -Habrosus
      Habt ihr noch Ideen?
      Welche Art würde am besten passen?

      Das Becken hat wie gesagt 63 Liter. Da es geteilt ist, entstehen die komischen maße. Also 40x35x45cm
      Bodengrund ist Garnelensand mit 0,4mm-0,8mm.
      Wasserwerte
      Ph 6,5
      Gh 6
      Kh 0
      (geplante Werte)
      Temperatur: erstmal egal, solange zwischen 20 und 25° (wegen der Bees).
      Gibt es sonst was zu beachten? Also Pflanzen,Holz,Steine usw halt was die kleinen bräuchten ;)
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

      Hallo,

      "Black Bees" schrieb:


      Ich hab schon ein bischen geschaut, und ein paar Arten sind mir besonders aufgefallen(da mir erstmal das Aussehen gefallen hat)
      -Pygmeaus
      -Panda (würde gut zu dem geplanten Besatz passen :D)
      -Habrosus
      Habt ihr noch Ideen?


      Pandas hatte ich mal ne 8'er Gruppe in nem 60x30x30 Becken und ich muss sagen, das selbst das Grenzwertig war, da sie gerne tollen. Zudem hatte ich sie auf Garnelenkies von Dennerle und da sahen dann die Barteln nich mehr ganz so hübsch aus! Es waren und sind super schöne Tiere und ich find sie absolut haltenswert- jedoch würde ich sich nicht mehr auf so engem Raum halten, da sie absolute Bodenbewohner sind. Zudem kann ich mit dem Begriff Garnelensand nicht wirklich was anfangen ?( Jedoch möchte ich dir dann auch lieber von den Tieren abraten, von den restlichen Arten kann ich nich wirklich was sagen, da ich sie nie selber hatte. Jedoch finde ich reine Art-Becken immer besser, da sonst die Konkurenz am Boden doch relativ hoch ist...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

      Ah ok.
      Schade wegen den Pandas :(
      Naja der Sand ist so, wie der feinste von Gümmer. Der Sand ist ja noch feiner als der von Dennerle ;)

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand wegen den Pandas oder den zwei Zwergarten :)
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

      Bin auch ein großer Corydoras Fan und wir werden bald auch ein Artbecken mit ganz feinem hellen Sand einrichten :)

      Du solltest bedenken, dass du wirklich nicht gerade viel Grundfläche hast und bei einer Gruppe Bodenbewohnern ist das wohl der entscheidendere Faktor, als die Literzahl...

      Ich denke daher, dass du mit den Pygmaeus am besten bedient bist, da diese am kleinsten sind und vorallem auch nicht ganz so arg Bodenfixiert wie die anderen sind :)
      Gruß Consti
    • Re: Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

      Japp Corydora sind klasse :D
      Hmm mit dem Boden habt ihr natürlich recht.

      Was denkst du denn, wieviele sind angemessen?
      Brauchen Pygmeaus denn dann Sand? Wenn nein, ginge auch Soil? (andere Hälfte des Beckens :whistling: )
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

      "Mowa" schrieb:

      Hei, sie kauen halt gerne den Kies durch...der kommt dann hinten zu den Kiemen wieder raus :D
      Amenz, kaputte Barteln kommen aber nicht von grobem Kies, sondern von Bakterien...
      VG Monika


      Sie waren nicht kaputt sondern eher gekürzt und man liest doch immer wieder, das der Kies, wenn schon Kies, gerundet sein soll, damit sie sich nich verletzen oder gar verkümmern- oder ist das eins dieser Märchen ?(

      Bakterien würde ich nich in Betracht ziehen, sie hatten es in den 3 jahren in meiner Obhut sich diesbezüglich nichts anmerken lassen :o
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

      Mit den Barteln ist so eine Sache ... kann man endlos diskutieren. Scharfkantiges Zeugs ist auf jeden Fall nicht hilfreich. Anyway ...

      Mögliche Arten sind Corydoras pymaeus, C. hastatus, C. habrosus und Aspidoras pauciradiatus. Die ersteren Zwei sind eher Freischwimmer, die Letzteren eher klassisch am Boden.

      HP

      PS: Wer Aspidoras pauciradiatus hat, jemand kennt der welche hat oder weiss wo man welche bekommt schreibt mir eine PN! :thumbup:
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: AW: Welche Corydoras passen? (40cm x35cm x45cm)

      Pandas halte ich für zu groß. Wenn ich dich richtig verstehe sollen die Corys alleine in ihrem Abteil sein. Dann sind habrosus oder pygmaeus mit einer zehner Gruppe ok. Wenn du weniger nimmst werden sie sehr scheu und verstecken sich viel.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life