GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      nagut, dann vesuchen wir es mal so

      "demlak" schrieb:

      klingt auf den ersten blick nach einer guten idee... aber auf den zweiten blick verfälscht es leider auch den wettbewerb.. denn nicht jeder hat die möglichkeit dazu vor ort sein eigenes wasser bereitzustellen.. hin zu kommt, dass das wasser stark von dem filter abhängt.. und das wasser selbst nicht wirklich mega ausschlaggebend ist.. wäre der nächste schritt, dass die teilnehmer dann ihren eigenen filter mitbringen? bzw. ihr eigenes becken?

      auch so ist dein Text noch Quatsch, natürlich kann nicht jeder sein eigenes Wasser mitbringen, aber um seine Tiere so darzustellen wie sie wirklich aussehen müsste das so sein, der Filter ist egal, aber das Wasser nicht, denn selbst wenn ich ein Red Bee Becken 3 Tage ohne zu filtern laufen lasse, ändern sich die Farben der Tiere nicht, natürlich kommt das auf die Beckengröße an, und ist bei einem 10l Becken nicht zu empfehlen, aber solange wie genügend Sauerstoff im Becken ist geht es den Tiere gut, denn sie sitzen in dem Wasser das sie gewöhnt sind, auch wenn sich die Werten ändern werden die Tiere dadurch nicht gestress weil sie sich gleichzeitig an die Werte gewöhnen, ein Sauerstoffstein würde reichen, denn selbst in gefilterten Becken ändern sich die Werte und die Tiere verlieren ihre Farben nicht

      das Problem an den Championaten ist das die Tiere nach dem Transportstress in völlig andere Wasserwerte kommen und sich niemals innerhalb von 2-3 Tagen an diese gewöhnen, daher ist das Ergebnis eh verfälscht, normalerweise kann man solche Tiere garnicht in eine Wertung reinnehmen, aber die Tiere werden schon am nächsten Tag nach der Ankunft bewertet, dazu kommt noch die falsche Jahreszeit, die Tiere werden bei Minustemperaturen verschickt und haben selbst mit Heatpacks in den Boxen nicht die richtige Temperatur, daher hat so ein Championat eig. garkeinen Sinn, jedenfalls nicht bei Garnelen die empfindlich auf schnell schwankende Wasserwerte mit ihren Farben reagieren
      und ob ihr nun superduper Osmoswasser von wasweissich wem nehmt oder auch nicht ist da auch egal, es gibt auch Halter die ihre Garnelen in Leitungswasser halten und wahrscheinlich würde diese mit euerm Osmosewasser garnicht zurecht kommen

      aber ihr macht das schon :P
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo Mario, demlak und natürlich auch alle anderen,

      Mario hat da natürlich recht, wenn er die Gesamtumstände betrachtet und dann zu dem Schluß kommt, daß ein solcher Wettbewerb im Prinzip keine so große Aussagekraft hat, wobei das Tatsachen sind, die bereits auch so in den Teilnahmebedingungen benannt sind (Beleuchtung, Wasser, Bodengrund etc.). Und selbstverständlich spielt der Streß und die neue Umgebung auch eine wichtige Rolle.

      Ob man die Garnelen, letztlich quasi zuhause schon darauf einstellen kann, kann ich nicht beurteilen. Hier mal wieder ein kleiner Vergleich zum Sport: Natürlich muss sich die Fußball Nationalmannschaft vor einer WM in Mexiko zunächst akklimatisieren um ihre volle Leistung während der WM abrufen zu können :)

      Diese Bedingungen kann ich akzeptieren oder muss schlußendlich für mich sagen, daß ich an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen kann.

      Den Vorschlag mit dem eigenen Wasser kann ich da nur unterstützen.

      Ich sollte aber ja auch nochmal kreative Vorschläge machen und nicht nur "meckern".

      Dann wiederhole ich mal den Vorschlag, die Punktzahlen (Gesamt und einzelne Bewertungskriterien) sollten zur besseren Transparenz an den Becken angebracht werden.

      Bezüglich der Diskussion um die Händler und wie man es schafft, diese nicht mit möglicherweise importierten Tieren am Start zu haben finde ich, dass es da eine einfache Lösung gibt:
      Man lässt diese einfach zu, schreibt dieses auch so in die Teilnahmebedingungen und alle wissen Bescheid.
      So hat man später nicht diese Diskussion.
      Ich hatte es ja schon erwähnt, dass hier ja nicht einmal der Versuch unternommen wurde einen Bezug zum Händler zu vermeiden und ganz offen die Namen der Geschäftsinhaber als Sieger veröffentlicht werden.
      Dann sollte man auch so fair sein und das gleich in die Teilnahmebedingungen mit aufzunehmen oder in letzter Konsequenz die Siegerlisten zu korrigieren ;)
      Auch hier wieder der Vergleich zum Sport: Sportler die sich nicht an die "Teilnahmebedingungen" gehalten haben mussten auch sogar viele Jahre später noch ihre errungenen Medaillen zurückgeben und das ist sowohl bei den Olympischen Spielen als auch bei meinem "Freund" Lance Armstrong der Fall :)

      Ich glaube, dass ich jetzt einen konstruktiven Vorschlag gemacht habe.

      Bis denne
      Marco
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo,
      wäre es nicht eine Möglichkeit, dass man 2 unterschiedliche Championate hat?
      Damit meine ich jeweils für Händler und für Privatleute.

      Denn für den "kleinen Mann" ist es natürlich schwierig bei den Händlern mitzuhalten, die für die Tiere viel.mehr Möglichkeiten in Beschaffung haben.

      In der deutschen Industrie ist das ja Beispielsweise "fast" genauso. Die kleinen Unternehmen kriegen Subventionen und werden vom Staat unterstützt um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können.

      Und hier kann man das zwar nicht genauso machen, aber vielleicht anders, indem man einen eigenen Wettbewerb einrichtet.

      ich gebe zu das klingt auf den ersten Blick schwierig, weil man extra Platz auf der Messe, mehr Personal usw. brauchen würde,
      aber es ist ja erstmal nur eine Idee.
      Gruß Konrad
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      also... vorweg möchte ich nochmal betonen, dass ich es nicht fair finde, dass hier indirekt dargestellt wird, dass sich ein wettbewerbsteilnehmer mehr oder weniger schon fast automatisch unehrenhaft verhält, nur weil er ebenfalls ein gewerbe für den garnelenhandel inne hat..

      zu den vorschlägen:
      eine trennung ist bereits klar in den regularien vorhanden.. es steht ausdrücklich drin, dass nur private teilnehmer mit eigenen nachzuchten teilnehmen dürfen. dies ist ein wettbewerb mit dem augenmerk auf das züchten. niemand will einen wettbewerb darüber, wer besser importieren kann.

      und selbst wenn man einen weiteren wettbewerb oder entsprechende kategorien innerhalb des vorhandenen wettbewerbs zulassen würde, ändert das doch nichts an dem unehrenhaften verhalten.. wie marco bereits geschrieben hat, ist es ja ein leichtes einfach die tiere dann z.b. unter dem namen eines verwandten einzusenden und damit trotzdem in den kategorien teilzunehmen und zu betrügen..

      fakt ist: die regularien sagen bereits klar aus, dass es um private eigene nachzuchten geht.. und schließen importe aus..
      die frage ist doch "nur", wie man dies auch effektiv durchsetzen kann.. wie man einen möglichen betrug TATSÄCHLICH unterbindet.. die regeln sind wohl eher nicht das problem.. sondern die durchsetzung selbiger.
      ein wettrüsten zwischen teilnehmer und veranstalter bringt niemanden was.. finale lösungen sind gefragt..

      das mit dem wasser und der transparenz der punktezahlen hab ich mir aufgeschrieben.. und werde das dann später gesammelt mit den noch kommenden ideen an die leute weiterleiten die das championat planen.. ich bin nur ausführender helfer und entscheide entsprechend nicht.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo,
      irgendwie schaffen es solche Beiträge mir immer wieder den Eindruck zu vermitteln, das man als Händler ein schlechter Mensch ist, ohne Spaß an dem Hobby der einzig Dollarzeichen in den Augen hat oder schaut wie man jemanden übers Ohr hauen kann.... oder warum wird oft zwischen Händlern und Privatleuten so deutlich unterschieden?
      Wenn jetzt alle ersten Plätze von Leuten mit Gewerbeschein gemacht wurden, dann vielleicht weil sie mehr als viele andere Leidenschaft für das Hobby haben, oder gar die besseren Züchter sind und sich den Gewerbeschein nur holen mussten, damit sie ihrem Hobby von morgens bis abends nachgehen können und trotzdem ihren eigenen Lebensunterhalt finanzieren möchten.
      Mal angenommen da wäre jemand der sich sein Leben vom Staat bzw. dem Steuerzahler finanzieren lässt und nebenbei auch noch schön schwarz am Finanzamt vorbei Garnelen vertickert und sich egoistisch die eigenen Taschen füllt, damit er mit dem Geld teure, seltene, schöne Tiere kaufen kann...... der wäre "Privat Züchter" und hätte damit dann auch noch mehr Recht das Garnelenchampionat zu gewinnen?...... der würde sich freuen die Konkurrenz beim Championat, die so blöd ist offiziell ein Gewerbe anzumelden und auch noch Steuern zu zahlen, nicht mehr vor sich zu haben. ;)

      Mal abgesehen davon, wenn diesmal alle vorderen Plätze von Züchtern mit Gewerbeschein gemacht wurden und die nicht mehr teilnehmen dürften, dann würde es wohl in Zukunft auf dem Championat eine Menge schöner Tiere nicht mehr zu sehen geben, denn ganz sicher würden dann viele gar nicht mehr teilnehmen, anstatt sich mit Tricks und dem Namen eines Bekannten/Verwandten doch Zugang zum Wettbewerb zu erschleichen.... man darf ruhig auch Leuten mit Gewerbeschein soviel Anstand zutrauen, denn einen Gewerbeschein zu besitzen ist keine Charaktereigenschaft.....

      Ich fand das Championat wieder großartig und möchte mich bei allen Organisatoren, Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern bedanken, für das was Ihr auch dieses Jahr wieder geleistet habt. :thumbup: Ich weiß ja was das alles für einen Aufwand bedeutet und bin jedes mal aufs neue begeistert was Ihr da für unser schönen Hobby auf die Beine stellt. :thanks:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo zusammen,

      ich finde die derzeitige Lösung mit den Händlern sehr gut!
      Es steht nicht überall Werbung und man weiß wo man solche Garnelen kaufen könnte. Unabhängig davon bin ich auch neugierig und es interessiert mich, wer es geschafft hat so schöne Garnelen zu züchten. Wenn man sich im Internet ein bisschen umschaut bekommt auch relativ schnell heraus ob die Garnelen eingekauft sein könnten oder nicht. Der Gesamtsieger hat die "Pinto" (oder wie auch immer) Zuchtform schon so viel Jahre, dass die Garnelen sehr gut aus seinem Stamm kommen können. Neben ihm gibt es vermutlich nur sehr wenig Züchter, die solche Garnelen haben. Sie können natürlich eingekauft sein, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
      Dieses Beispiel kann man vermutlich auch auf andere Teilnehmer übertragen, aber da es mich nicht interessiert, werde ich keine Nachforschungen anstellen.

      Wie würde die Ausstellung eigentlich aussehen wenn die Garnelen der "Händler" nicht da gewesen wären?
      Unabhängig davon ist es ja nicht so, dass die ausgestellten Garnelen der "Händler" so viel besser sind als die von einigen Privatpersonen. Wobei man da auch wieder aufpassen muss, nur weil kein Gewerbe gemeldet ist, heißt es ja noch lange nicht, dass damit kein Geld verdient wird und Steuern zahlen müsste. Will hiermit aber keine neue Diskussion entfachen, sondern die Leistung der Züchter würdigen!

      Bedanke mich bei allen, die dieses Championat möglich gemacht haben. Ich arrangiere mich in anderen Bereichen Ehrenamtlich, aber für diese Arbeit könnte ich mich nicht motivieren. Natürlich kann man immer etwas verbessern, aber selbst wenn alles perfekt wäre, würde garantiert irgendein Neider motzen.
      Danke!

      Edit: Mein PC wollte nicht, dass ich den Beitrag vor Carsten einstelle. :bomb:
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Ich finde Diskussionen die in die verkehrte Richtung laufen sehr sehr schade...
      Wobei ich hier sagen muss das ich beide Seiten verstehen kann..
      Zum einen was die ganze Abwicklung angeht mit den Tieren und Wasser etc...
      Warum werden die Tiere nicht schon vorher eingesetzt??
      B.z.w die Becken ein wenig früher aufgestellt??
      Wäre sowas vielleicht möglich??
      Zum Punkt Wasser würde ich es persönlich auch besser finden wenn man sein eigenes mitbringt..
      Hat ja nur Vorteile für die eigenen Tiere...
      Zum Punkt Bewertung muss ich sagen warum werden nur Leute aus der Szene genommen??
      Die sich schon einen Namen gemacht haben??
      Oder nen Laden haben oder dort schon gewonnen haben??
      Warum werden nicht Leute gezogen per box(namens Zettel)??
      Und das aus den Bewertungen so ein Geheimnis gemacht wird naja
      ....
      Dort könnte ein Zettel am Becken oder neben dem Becken liegen wo genau steht was wer wie Bewertet hat...Und das öffentlich...
      Auserdem könnten die Tiere auch erst am Sonntag (so haben sie wenigstens Donnerstag,Freitag,Samstag ihre zeit zum eingewöhnen)....Bewertet werden!
      Das soll jetzt keine Kritik an die Veranstalter sein sondern nur Ideen wie man was verändern könnte...
      Ich finde es echt nen Hammer was da Jahr für Jahr auf die Beine gestellt wird Hut ab!!
      Natürlich ist das alles eine große Herrausforderung für alle dort egal ob Händler,Privat oder Helfer
      Aber genau darum geht es hier doch wie kann man es vielleicht noch besser,einfacher hinbekommen!!
      Und seit mir bitte nicht Böse ich möchte hiermit niemanden angreifen oder sonstiges... :thanks:
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      keine panik.. dadurch fühlt sich niemand angegriffen.. konstruktive fragen/kritik sind doch immer gerne gesehen.. so ein forum ist ja zum diskutieren da..

      zu dem früher einsetzen der tiere/aufstellen der becken:
      das ist einfach nicht möglich.. die messe beginnt am freitag.. und der aufbau beginnt am mittwoch.. das aufstellen der tische, der aquarien.. das füllen mit kies, deko, wasser, etc.. braucht bei 250 becken einfach seine zeit.. so dass die tiere nicht am ersten tag eingesetzt werden können.. da spielt es auch keine rolle wie hoch der personalaufwand wäre.. irgendwann würden sich auch einfach nur noch alle im weg stehen und es ginge trotzdem nicht schneller.. daher passiert das direkt am donnerstag. also so schnell wie nur irgend möglich. und dann auch in ruhe über viele stunden hinweg.. die tiere werden langsam an das wasser gewöhnt, was ebenfalls seine zeit braucht.
      hinzu kommt, dass dann auch gerne mal probleme mit logistikern auftreten können.. wenn z.b. eine beckenlieferung sich verzögert.. etc.. etc.. es gibt immer unvorhergesehene probleme.. die es dann vor ort noch auszugleichen gilt.

      zum bewerten:
      es werden leute aus der szene genommen, die entsprechende erfahrungen mitbringen. je mehr erfahrung mitgebracht wird.. umso eher kann man die teils sehr sehr kleinen unterschiede zwischen den verschiedenen tieren auch einschätzen.. natürlich bleibt es immer eine subjektive entscheidung.. niemand ist ein roboter der mit sensoren misst.. sind alles "nur" menschen. =)
      darüber hinaus gibt es aber auch die wahl des publikumslieblings.. so dass man da auch nochmal eine sichtweise aus einer vollkommen anderen richtung hat..
      was wäre denn der konkrete vorschlag zur änderung/erweiterung der jury? wen soll man da aus der box ziehen?

      EDIT:
      zur bewertung an anderen tagen:
      am tag des einsetzens der garnelen haben sie noch ihre stressfärbung.. das macht garkeinen sinn.. und darüber hinaus scheinen sich jetztd ie geister zu scheiden? ich hab hier im thread auch gelesen, dass die färbung am sonntag unschön war.. von der aussage her macht es dann ja keinen sinn die bewertung ams onntag zu machen... und ich hab gelesen, sie sollen sich länger eingewöhnen bevor sie bewertet werden sollen..
      wo ist da jetzt die quintessenz? =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Ich meinte damit Auch Zuschauer die mit Bewerten können/könnten...
      Die sich im voraus anmelden können oder so und dann wird vor Ort deren Namen aus einer Box gezogen..
      Ist halt nur ne Idee..
      Wäre doch auch mal interessant zu sehen wie ein normales Puplikum entscheiden würde...
      Lg :D
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      ich bin mal so dreist und zitiere mich selber =)

      "demlak" schrieb:


      darüber hinaus gibt es aber auch die wahl des publikumslieblings.. so dass man da auch nochmal eine sichtweise aus einer vollkommen anderen richtung hat..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo,
      also das dieses Jahr fast nur oder nur Händler das Championat gewonnen haben ist meiner Meinung nach nichts schlimmes und muss nichts heissen, natürlich machen an solchen Championaten auch Händler mit weil es einfach auch gute Werbung für sie sein kann, gerade wenn sie als Gewinner raus gehen, das muss dann aber nicht heissen das sie mit eingekauften Tieren an den Start gehen und selbst wenn, verhindern kann man das wohl kaum, aber das trifft für privat Personen genauso zu, ich kann auch als privat Person mit eingekauften Tieren am Championat teilnehmen

      nochmal zu den Bedingungeng, ich weiss das sowas schwer umzusetzen ist, und finde es auch gut das viele freiwillige Helfer ihre Zeit und Kraft opfern und so etwas auf die Beine zu stellen
      meine Frage ist, warum macht man es nicht wie bei den Aquascaping Wettbewerben?
      denen würd ein Becken zur Verfügung gestellt und um alles andere müssen sie sich selber kümmern, am ersten Tag richten die ihre Becken ein, mit ihren teilweise schon vorher bepflanzten Wurzel oder Steinen und das wars
      ähnlich könnte man ein Championat mit Garnelen auch aufziehen, man muss ja nicht mal die Becken aufstellen, jeder bekommt eine Liste, welches Becken, welchen Bodengrund und Einrichtugn er nutzen darf und vielleicht noch einen Filter, mit der Liste kann sich der Teilnehmer sein Becken zu Hause einrichten, einlaufen lassen, mit seinen Teilnahmetieren besetzen und am ertsen Tag der Messe aufstellen und sein mitgebrachtes Wasser an das die Tiere gewöhnt sind einfüllen

      klar kann dann nicht jeder an dem Championat teilnehmen, gerade für ausländische Teilnehmer würd das kaum umsetzbar sein, aber bei den "Aquarieneinrichtern" geht das ja auch
      es müssen ja auch nicht 300 Becken sein die bei sowas mitmachen, gerade bei den Scapern ist mir dieses Jahr aufgefallen das viele Becken dabei waren, die auf mich einfach nur lieblos zusammen gepfuscht wirkten
      mir ist das eh alles viel zu groß, natürlich hat jeder das Recht an sowas teilzunehmen, aber meiner Meinung nach sollten die Teilnehmer auch gute Tiere an den Start bringen, und nicht einfach mal so, nach dem Motto, kann ja nix schaden, auch wenn ich nicht Gewinner, dabei sein ist alles, daher kommen dann auch immer diese Fragen, habe wir in Deutschland keine schönen Garnelen die mit den Japanern mithalten können?
      natürlich habe wir einige Züchter in Deutschland die richtig gute Stämme zu Hause sitzen haben, aber warum nehmen die an einem Championat nicht teil?
      einige sicherlich gerade wegen diesen Bedingungen die wir zur Zeit hier haben, ich würde meinen Tieren das jedenfalls nicht zumuten
      ich möchte auch erlich gesagt dieses Jahr wieder nicht wissen, wieviele Tiere umgekippt sind oder bei ihrem neuen Besitzer noch umkippen werden, weil sie wieder in ein neues Becken mit anderen Wasserwerten geschmissen werden, oder bei ihren Besitzern wenn sie wieder in ihr gewohntes Becken kommen, für mich steht hier immer noch das Tier im Vordergrund, das auch ein Recht zu leben hat, und nicht nur zu unserer Unterhaltung da ist!
      wir wissen doch (fast) alle wie empfindlich Garnelen sind und lesen es fast jeden Tag, das wieder bei einem die Garnelen umkippen, obwohl angeblich alles passt
      warum interessiert sowas kaum Jemanden bei so einem Championat????

      schönen Tag noch
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      randinfo:
      es sind fünf tiere leider verstorben.. davon zwei auf dem transportweg.. von insgesammt ca. 500 eingesandten tieren.
      ####
      EDIT:
      wie ich finde, ist das bei den bedingungen (wie mario auch grad erwähnte) eine wirklich kleine zahl..
      ####


      zu den erweiterten möglichkeiten mit eigenem becken etc:
      zum einen geht es um die tiere und nicht um kompositionen.. daher muss/sollten die rahmenbedingungen um die tiere natürlich so gleich wie möglich sein.. wie du schon richtig sagtest, könnte man dies locker durch die regularien entsprechend einschränken auf becken x, kies x, deko x...
      doch was ist mit den leuten die es sich finanziell nicht erlauben können extra nach hannover zu fahren? oder denjenigen die die zeit garnicht haben, weil sie einem job nachgehen? nicht nur ausländische teilnehmer wären dann ausgeschlossen.. sondern auch deutsche, die zu weit weg wohnen. und quasi jeder, der kein auto hat.. etc.. etc.. es würden immens viele leute ausgeschlossen werden, die wir garnicht ausschließen wollen.. am ende läuft es womöglich wirklich dann darauf hinaus, dass sich nur noch die leute am championat einschreiben können, die eh schon mit garnelen geld machen.. und da wären wir wieder beim anfang.
      davon abgesehen ist es aber auch einfach ein "internationales" garnelenchampionat.. und dem muss/will man auch gerecht werden können.
      und der vergleich mit den scapern hingt einfach schon daher, weil es bei denen erst garkeine möglichkeit gibt, das objekt der teilnahme.. sprich das becken inkl. deko etc.. per post zu schicken..
      bei unseren garnelen gibt es die möglichkeit aber.. und das ist die basis des ganzen championats, welche uns so viele möglichkeiten der teilnahme eröffnet..

      und bei den aquascapern gibts auch nachteile.. z.b. der finanzielle aufwand für jeden einzelnen.. und auch da sind gewerbebetreibende mit von der partie.. welche z.b. pflanzen und deko zum EK preis bekommen können.. und private menschen dann im nachteil sind... etc.. etc.. überall gibts einschränkungen.. und die gilt es zu minimieren..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "demlak" schrieb:

      randinfo:
      es sind fünf tiere leider verstorben.. davon zwei auf dem transportweg.. von insgesammt ca. 500 eingesandten tieren.

      zu den erweiterten möglichkeiten mit eigenem becken etc:
      zum einen geht es um die tiere und nicht um kompositionen.. daher muss/sollten die rahmenbedingungen um die tiere natürlich so gleich wie möglich sein.. wie du schon richtig sagtest, könnte man dies locker durch die regularien entsprechend einschränken auf becken x, kies x, deko x...
      doch was ist mit den leuten die es sich finanziell nicht erlauben können extra nach hannover zu fahren? oder denjenigen die die zeit garnicht haben, weil sie einem job nachgehen? nicht nur ausländische teilnehmer wären dann ausgeschlossen.. sondern auch deutsche, die zu weit weg wohnen. und quasi jeder, der kein auto hat.. etc.. etc.. es würden immens viele leute ausgeschlossen werden, die wir garnicht ausschließen wollen.. am ende läuft es womöglich wirklich dann darauf hinaus, dass sich nur noch die leute am championat einschreiben können, die eh schon mit garnelen geld machen.. und da wären wir wieder beim anfang.
      davon abgesehen ist es aber auch einfach ein "internationales" garnelenchampionat.. und dem muss/will man auch gerecht werden können.
      und der vergleich mit den scapern hingt einfach schon daher, weil es bei denen erst garkeine möglichkeit gibt, das objekt der teilnahme.. sprich das becken inkl. deko etc.. per post zu schicken..
      bei unseren garnelen gibt es die möglichkeit aber.. und das ist die basis des ganzen championats, welche uns so viele möglichkeiten der teilnahme eröffnet..


      demlak, es sind jedes Jahr nur 5 oder 10 Tiere die auf dem Weg zum, oder auf dem Championat versterben ;)
      wieviele sterben auf dem Rückweg oder in ihrem neuen zu Hause durch den Stress oder die ständig wechselden Wasserwerte?
      da gibt es keine Infos dürber, oder zählen die nicht, weil sie ja nichts mehr mit dem Championat zutun haben?

      und wie ich aus deinem restlichen Text wieder mal lesen kann, geht es "euch" auch garnicht um das Wohlergehen der Tiere, nur um die Masse, es ist normal, das nicht jeder an allem Teilnehmen kann oder das machen kann wozu er Lust hat, so ist nun mal das Leben, leider gibt es dafür aber dann Leute, die auf kosten anderer Lebewesen einen passenden Weg finden
      danke für deine aufklärende Stellungnahme

      wenn man nicht dafür garantieren kann das so ein internationales Championat richtig funktioniert, dann sollte man auch keins ausrichten, das ist meine Meinung!

      danke das ich mich an dieser Diskusion beteiligen durfte
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hi,

      man könnte es auch jedem selbst überlassen, ob man Becken gestellt haben möchte oder ob diese selbst mitgebracht werden. Das schließt sich ja keineswegs aus und könnte nach eigenem Ermessen entschieden werden, unter Maßgabe der oben angesprochenen Regularien. Wird bei Fischen auf manchen Ausstellungen ebenfalls umgesetzt (eigene Becken).

      Was die Ausstellung von Händlern o.Ä. angeht ist es, bei allem Verständnis für die deutschen Züchter, meines Erachtens so, dass es sich hierbei um einen internationalen Wettbewerb handelt. Sprich die gezeigten Tiere gibt es irgendwo auf der Welt, demnach muss ich, wenn ich mit meinen Tieren teilnehme, damit rechnen, mich mit ebendiesen Tieren zu messen. Egal ob sie jemand selbst gezogen oder aus einem Bach gefangen hat ;) . Für alles Andere wird es wohl nationale Ausscheidungen geben.

      MfG

      haiko
      "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Mario, ich hab mich echt bemühmt nicht auf deine persönlichen "spitzen" zu reagieren.. Aber ich find es erschreckend welche diskussionskultur du hier an den tag legst.. Jedes wort wird auf die goldwaage gelegt.. Es wird extra nach negativ-interpretationen gesucht.. Damit unterstellst du mir und den anderen mitarbeitern des championats, dass alles was wir tun und sagen von vornherein nur zum verschleiern von angeblichen negativen tatsachen dient... Es ist auch egal wie oft du dann daneben schreibst, dass du unseren ehrenamtlichen aufwand schätzt.. 
      Es ist eine frechheit wie du hier agierst.. 
      Fakt ist:
      So ein wettbewerb hat vor- und nachteile und niemand hat das bestritten.. Im gegenteil, dies wurde hier besprochen.. Aber effektive gegenvorschläge die keine weiteren nachteile mitsich bringen, wurden noch nicht gebracht
      Fakt ist:
      Wir geben uns größtmögliche mühe die nachteile auf das minimalste zu reduzieren..

      Ich gebe zu, dass es grundsätzlich diskussionswürdig ist, ob die teilnahme an solch einem wettbewerb zu gunsten der tiere verzichtet werden sollte.. Das ist aber eine allgemeine fragestellung und hat nichts mit solch frechen unterstellungen zu tun, wie "masse statt wohlergehen", was du uns hier unterstellst.

      *kopfschüttel*

      Haiko:
      Wenn man das zur option zulässt, hat man dennoch das problem der übervorteilung aufgrund von ungleichen bedingungen..
      Und gerade finanziell benachteiligte haben dann automatisch einen nachteil bei der bewertung..
      Ich denke doch, dass es sinn macht allen teilnehmern die gleichen chancen einzuräumen
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Eine eigene Kompletteinrichtung der Becken von jedem Teilnehmer halte ich auch für unrealistisch, aber warum sollte es nicht für jeden möglich sein eigenes Wasser zum Championat zu bekommen? Soweit ich weiß liegt das Maximalgewicht für Standardexpressversand (also den billigsten) in DE bei 10 Kg, es sollte also kein Problem sein 7-9L Wasser zu verschicken und wenn ich mich nicht täusche liegen die kleinsten Becken bei 7,5L. Man könnte auch wie schon vielfach vorgeschlagen noch kleinere Becken nutzen...Ausserdem denke ich das jeder Teilnehmer auch einen etwas höheren Versand in kauf nehmen würde, wenn er die Möglichkeit hätte sein eigenes Wasser ins Becken zu bekommen. Das ist natürlich für die Helfer und Organisation ein größere Aufwand aber nicht möglich...

      Zweite Frage wäre warum bei den Weichwassertieren noch immer keine aktiven Böden eingesetzt werden. Auch der normale Bodengrund wird vor dem Championat eingefahren, somit sollten sich also größere Schwankungen, besonders bei eigenem Beckenwasser nach einem Tag Laufzeit vermeiden lassen und Probleme mit milchigem Wasser wären auch kein Thema mehr. Soweit ich weiß sollte das schon lange getestet werden...
      Es wurde auch schonmal der Vorschlag mit 45ppi Filtermatten als Bodengrund auf den Tisch gelegt. Wer da jetzt mit "das sieht nicht schön aus" kommt, schön sah keins der Championatsbecken aus und ich denke es ist auch net Sinn der Veranstaltung das die Becken gut aussehen, funktionieren tut es auf jedenfall und ist die einfachste und sauberste Lösung.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo demlak,
      vielen Dank dass Du so sachlich reagierst. Nach Unterstellungen Du hättest keine Ahnung und Euch geht es nicht um das Wohlergehen der Tiere ist dies nicht selbstverständlich. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo Tobias,
      ich fänd aktiven Boden auch sinnvoll, vor allem nach unseren Erfahrungen auf Messen. Wenn wir in Friedrichshafen sind und Garnelen anbieten, nutzen wir schon seit drei Jahren z.B. den RedBeeSand und die Ergebnisse sind perfekt. Die Tiere sind aktiv, zeigen eine schöne Farbe und das Wasser ist kristallklar...... ich hatte den RedBeeSand ja auch schon mal als Sponsoring für das Championat vorgeschlagen, aber da gab es damals wohl noch zu viele Bedenken dass dann evtl. Teilnehmer damit nicht einverstanden wären...
      Wer aber mal den Unterschied sehen möchte, der kann ja gern in Friedrichshafen in unsere Becken schaun. ;) Wir wären für Soil-Sponsoring für das nächste Championat gern bereit und könnten den Advanced Soil oder unseren Environment Soil anbieten.

      Nebenbei hat auch der Einsatz eines Heizstabes in unseren Messebecken große Wirkung gezeigt, da es in so einer Messehalle ja doch nicht so lauschig warm ist. Die Tiere sind bei 23-24°c viel lebhafter als bei knapp unter 20°c.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo Carsten,
      halte ich auch für sehr sinnvoll. Ich denke die Bedenken von früher sollten langsam zerstreut sein und die allgemeine Einstellung zu Soil hat sich in den letzten zwei Jahren ja auch extrem verändert. Inzwischen sollte ein bedenkenfreier und fachgerechter Umgang mit aktiven Bodengründen auch in Championatsbecken möglich sein. Sind wir mal gespannt was 2014 so geht, das Angebot sollte aus meiner Sicht aber unbedingt angenommen werden :)
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      also bitte Leute, worum geht es denn bei einem Championt?
      um möglichst viele Teilnehmer oder doch darum die schönsten Tiere zu ermitteln?
      wenn es nicht möglich ist ein internationales Championat zu realisieren dann muss man sich halt mit einem nationalen begnügen

      ich selber schwimme auch nicht im Geld und kann mir nicht alles leisten, ich hätte auch gerne nen Porsche vor der Tür stehen, hab ich aber nicht
      es ist und bleibt nun mal ein Hobby, und jedes Hobby hat seinen Preis, wenn ich es mir nicht leisten kann muss ich mir ein anderes Hobby zulegen, ihr tut ja jetzt alle so als müsste jeder der 2 Garnelen im Becken sitzen hat auch automatisch die Chance haben damit auch an einem Championat teilnehmen zu dürfen, da setz ich aber wieder bei meiner oben gestellten Frage an, worum geht es bei einem Championat?

      fragt doch bitte mal die "Züchter" die wirklich schöne Tiere zu Hause sitzen haben, warum sie nicht am Championat teilnehmen, man muss kein Studium haben um zu wissen warum sie nicht dabei sind, einige von denen kenne ich ja auch sehr gut und die sind alle meiner Meinung, also liege ich da wohl nicht so ganz falsch

      ich wollte dir (demlak) auch nicht unterstellen das dir das Leben der Tiere egal ist, vielleicht hast du einfach nur nicht genug Erfahrung im Umgang mit Hochzuchtgarnelen
      den anderen möchte ich das natürlich auch nicht unterstellen, aber wenn jedes Jahr die selben Fehler gemacht werden, dann muss doch irgendwo was nicht richtig durchdacht sein
      es müssen doch nicht jedes mal 300 Becken aufgestellt werden, wozu?
      warum versucht ihr es denn nicht mal?
      stellt doch mal ein nationalen Championat auf die Beine, wo es darum geht die schönsten Tiere Deutschlands zu ermitteln
      ich stelle mich auch gerne zu Verfügung und würde gerne dabei helfen um es zu realisieren
      nur gleich im Vorfeld schon zu sagen, das funktioniert nicht, ist Schwachsinn

      denkt mal bitte drüber nach

      ansonsten hat das Championat für mich und andere immer diesen faden Beigschmack
      bis dann
    • Benutzer online 1

      1 Besucher