GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tod kurz nach Ankunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tod kurz nach Ankunft

      Hallo,

      heute gegen 12 Uhr habe ich 20 Garnelen per Expresslieferung aus einem Internet-Shop bekommen. Sie waren keine 24 Stunden unterwegs.

      Ich habe sie in der Tüte genau beobachtet, alles ok. Die Tüte habe ich wie immer in ein kleines Plexiglasbecken umgeschüttet. Da kommen nur Garnelen oder Schnecken rein zum Eingewöhnen oder Transport. Die Garnelen paddelten munter rum.

      Als ich eine halbe Stunde später mit der Eingewöhnung anfangen wollte. lagen 6 der Tiere auf der Seite oder dem Rücken. Ein paar zuckten noch kurz mit den Beinen.

      Ich habe die anderen in eine andere Box gesetzt und das Wasser allmählich mit Leitungswasser aufgefüllt. Momentan sind sie stabil, toi toi toi. Es handelt sich um Camouflage Tiger.

      Auffällig bei den toten Garnelen ist ein blutroter Fleck im Nacken.
      Hat jemand eine Erklärung dafür ?
      Bilder
      • Tot.jpg

        160,03 kB, 1.024×768, 864 mal angesehen
    • Re: Tod kurz nach Ankunft

      Hi,

      fühl dich mal gedrückt, sowas ist ja wirklich böse.

      Der Fleck stammt von den sich zersetzenden Farbzellen. Fängt im Nacken an, weil dort die enzymatische Tätigkeit am höchsten ist, hat also nichts mit der Todesursache zu tun.

      Da war wohl irgendwas im Plexiglasbecken ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tod kurz nach Ankunft

      Hallo Uli,

      danke für den Zuspruch.

      Wenn da wirklich was im Becken war, das die Kleinen gekillt hat, dann wäre ein Tritt in den A... wohl angebrachter. :(

      Ich hoffe, die anderen erwischt es nicht auch noch und dass der Stamm bald wieder größer wird. Und das es wirklich Camouflage sind...

      Ein Rosa bei frisch verstorbenen Garnelen habe ich ja schon oft gesehen. Aber so ein Knallrot noch nie!

      Gruß, Daniela
    • Re: Tod kurz nach Ankunft

      ... also meine Camous sehen weniger ... "tigerig" aus ... aber sieh selbst (Foto von Karin). In der F2 bis F3 tauchen zwar mehr schwächer gemusterte Tiere auf, aber auch die haben zwar Streifen, aber kein so ausgeprägtes Tigermuster.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • meridionalis_zwei_babys.jpg

        401,42 kB, 1.200×900, 718 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tod kurz nach Ankunft

      Hallo,

      den anderen Tieren geht es gut.

      Sie haben sich hellblau gefärbt, was euren und meinen Verdacht bestärkt. Das sind keine Camouflage.

      Die paar, die ich noch aus einem anderem Stamm übrig habe (der aufgestockt werden soll) haben zuerst auch ein "Tigerfell" gehabt, aber nicht so ausgeprägt. Ausserdem haben sie nicht die schwarzen Augen, sind irgendwie rötlich, aber keine OE.

      Hab keine Ahnung, wo ich die jetzt dazusetzen soll.

      Gruß, Daniela
    • Re: Tod kurz nach Ankunft

      Hi Daniela,

      wo hast du die Tiere denn bestellt?

      Ich würde mal versuchen, da mit dem Shop einen Kontakt herzustellen, weil das ja eindeutig eine Fehllieferung ist. Wenn einem statt einem Guppy ein Babydelphin geliefert wird, kann man den ja auch nicht unbedingt optimal unterbringen und behalten 8o ... die Händler können doch nicht erwarten, dass man ein neues Becken anschafft weil sie einem "versehentlich" die falsche Art schicken. :whistling: Da könnten die einem zumindest entgegen kommen (Rücknahme der Tiere geht ja normalerweise nicht) aber vielleicht kriegst du einen Preisnachlass ?(
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tod kurz nach Ankunft

      Hi Anni,

      genau das werde ich tun.

      Ich habe auch noch Time=Uwe angeschrieben für eine weitere Meinung.

      Bestellt habe ich da mit sehr unguten Gefühl, aber es gibt die Tiere halt nur da, grummel. Ich kenne den Händler noch aus der Zeit als es noch einen Kellerladen in Nürnberg gab. Unmögliche Leute, die sehr patzig wurden als ich fragte, warum die Tiere im Laden 1 Euro teurer seien. Namen möchte ich hier nicht nennen.

      Gruß, Daniela
    • Re: Tod kurz nach Ankunft

      Hallo Anni,

      ich kann mich da nur der Meinung von Ullu und Momo anschließen - sind ganz klar Tigergarnelen, alleine schon die Gelben Schwanzfächer.

      Du hast ja mal vor einiger Zeit richtige Carmoflgae von mir bekommen!! Hättest halt mal was gesagt, ich habe immer wieder mal welche abzugeben.

      Meine Camouflage habe ich vor laaanger Zeit mal von Chris bekommen.
      Seit dem paddeln die in einem Artenbecken und vermehren sich eigentlich ganz gut.
      Halbwüchsige Tiere sind noch recht unscheinbar, große Weibchen hingegen haben teilweise ein richtig geiles Muster.
      Ich finde sie klasse.

      Bleibt mir nur noch Dir viel Glück bei der Zucht von Tigergarnelen zu wünschen ;)

      Schöne Grüße
      Uwe

      PS: denke auch das da was mit Deiner Box faul war - war die lebensmittelecht??
    • Re: Tod kurz nach Ankunft

      Hallo Uwe,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Ich fürchte, das ich kein Glück mit der Tiger-Zucht habe, die mögen mich irgendwie nicht. Hätte auch nie wieder welche bestellt...

      Die Box ist speziell für Tiere und sie hat auch schon verschiedenen Garnelen bei der Eingewöhnung gedient. Bin ratlos was es war, da ich die hinterher mit kochendem Wasser ausspüle ohne Zusätze.

      Die Camouflage, die ich noch habe, haben wirklich die unterschiedlichsten und wunderbare Muster. Sind aber nur noch Weibchen da...

      Wegen meiner erfolglosen Haltung war es mir ehrlich gesagt peinlich, dich noch mal nach Tieren zu fragen. :/ Nu, das hab ich nun davon.

      Gruß, Daniela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher