GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Mini-Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Mini-Riff

      Ich zeige jetzt auch mal mein Mini-Riffchen :D
      Ist ein transparent verklebtes Standard-54er (ich mag kein schwarzes Silikon :whistling: ).


      Schwerpunkt liegt eindeutig auf Garnelen *neid* , was auch sonst:

      Leander plumosus, eine Felsengarnelenart, gehört zu den Palaemoninae, sie stammen aus dem Pazifik.


      Palaemon elegans (Kleine Felsengarnele), hier mal tragend, durchgeknallt wie immer, aber immer schön zu beobachten. Sie die europäische Verwandschaft der Leander.


      Meine Lysmata kuekenthali, sowas von zurückhaltend, lebt leider nur hinter dem Riffchen, ist aber unschlagbar im Verspeisen von Glasrosen.


      Neopetrolisthes oshimai (Oshimas Porzellankrebs), ein kleines Mittelkrebschen das in meiner Cribrinopsis crassa lebt, konnte ich bei einer Aquarienauflösung ergattern :D Der Carapax ist 1cm breit. Die Scheren sind normalerweise gleichgroß.


      Und erstmal das letzte Tierchen:
      Mein Ambon-Einsiedler (Clibanarius ambonensis):


      Die anderen Bewohner und Korallen kommen dann später...
      Bilder
      • P1190221.jpg

        141,08 kB, 800×533, 2.817 mal angesehen
      • P1190254.jpg

        133,99 kB, 800×533, 2.857 mal angesehen
      • P1190277.jpg

        102,19 kB, 800×534, 2.849 mal angesehen
      • P1140550.jpg

        90,04 kB, 600×800, 2.891 mal angesehen
      • P1190274.jpg

        135,25 kB, 800×533, 2.894 mal angesehen
      • DSCN9442.jpg

        226,47 kB, 1.000×458, 2.847 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Mein Mini-Riff

      Geht noch was?

      Mal ein paar Korällchen :D

      Meine Euphyllia, sie hat binnen 2 Monaten aus 4 Polypen 8 gemacht und sprengt mittlerweile fast das Becken (heute nicht, da ich ihr 2 Polypen mit dem Dremel abgeflext habe):


      Caulastrea "Neon", durch den Blitz sieht man die Neonfarbe nicht mehr so gut (oben auf der ungeblitzen Gesamtaufnahme stimmen die Farben):


      Wandlung in der Nacht, da zeigt sie ihre Polypen:


      Tubipora musica, die Polypen wiegen sich so schön in der Strömung <3 :


      Ricordea florida, meine Lieblings-Scheibenanemonen:
      Bilder
      • P1150135.jpg

        142,69 kB, 533×800, 2.717 mal angesehen
      • P1150039.jpg

        178,56 kB, 800×533, 2.693 mal angesehen
      • P1190263.jpg

        133,19 kB, 800×533, 2.715 mal angesehen
      • P1190271.jpg

        178,95 kB, 800×533, 2.709 mal angesehen
      • P1190270.jpg

        213,11 kB, 800×534, 2.697 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Mein Mini-Riff

      Hi Stef,

      au ja, lass uns alle hier MW-mässig infizieren, bin dabei. ;- ))

      Sieht super aus dein Meer-chen. Gefällt mir schon daher, weil wir den selben Geschmack haben, was Korallen betrifft...diese Farben, diese Formen, schmacht. Deine Fotos sind echt gelungen!

      Die Felsengarnelen möchte ich auch gern einsetzen. Momentan bin ich noch am Beckeneinfahren für einen Umzug von 60l Cube auf ca 100 l.

      Gruß, Daniela - mit allen Wassern gewaschen ;)

      Bilder
      • f13t538p15248n2.jpg

        145,39 kB, 1.024×768, 2.696 mal angesehen
    • Re: Mein Mini-Riff

      Hallöle :huhu:

      wiede so ein Anfix-Thread :thumbup: super Bilder und schönes Becken mit tollen Tieren.

      Klasse Aufnahme der Leander plumosus!

      Lassen sich die Palaemon Larven auch aufziehen????? Oder eher Futter für Anemonen und Co?

      Die Caulastrea ist auch schön, besonders mit den Polypen! Und die Ricoredea war auch immer mein Favorit!

      Übrigens, ein knuffiges Avatar :D

      LG
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Mein Mini-Riff

      Die Palaemon lassen sich gut groß ziehen. Aktuell schwimmen noch 20 kleine in einem Cube herum und säubern meine Ableger. verfüttert wird nix, wird alles veruscht großzuziehen. Aber am besten tragen noch die Thor. Die Leander haben sich auch noch nicht dazu herabgelassen mal an die Nachwuchsproduktion zu gehen X(
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Mein Mini-Riff

      Hammer :) Oh Gott ich befürchte mich hats auch erwischt und ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich statt dem geplanten 54er Corydoras Artbecken nicht doch nen MiniRiff verwirkliche :) obwohl fürs Cory Becken eigentlich schon alles am Start ist ?(

      Hätte ein paar Fragen zu deinem Becken, du schreibst es sei nen Standard 54er, also 60x30x30? Sieht irgendwie nach nem anderen Seitenverhältnis aus :)

      Kannst du bisschen was über die verbaute Technik erzählen? Licht, Abschäumer (ja/nein) und auch die Strömungspumpen (hier hab ich nämlich irgendwie das Problem, dass die alle fast zu heftig sind... die kleinste von Tunze hat ja schon 1800l und eigentlich sind 2 ja besser als 1 wegen besser verteilter Strömung... und eine hätte ja schon rund 30faches Beckenvolumen an Umwälzung :)
      Gruß Consti
    • Re: Mein Mini-Riff

      Ist ein 60*30*30, inmitten des Wasserwechsels :whistling: Altes war schon draußen, das neue noch nicht fertig :D

      Technik ist ganz einfach: 27W-DIY-LED drüber (5:4 blau/weiß), 2 Nano-Koralia, fertig. Die Strömung ist ordentlich, aber bei 60cm Breite reicht eine Pumpe nicht.

      Ich habe keinen Abschäumer, das regeln für mich die Algen, die verputzen mehr als im Becken an Nährstoffen produziert wird, deswegen wird auch gedüngt (so daß der Dünger innerhalb von 24h verarbeitet wird).
      Die schönsten Algen wachsen immer auf den Pumpen, in der vollen Strömung geht's denen echt am besten.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Mein Mini-Riff

      Hallo,

      es geht tatsächlich ohne Filter, da man bei der Größenordnung kaum Fische einsetzen kann. Habe ebenfalls keinen Abschäumer drin, da ich nur Wirbellose pflege.

      Ich würde auch kein Cube mehr wählen, da es einfach schnell zu eng wurde. Bei gleichem Volumen im Normalo-Becken kann man mehr Stellfllächen schaffen, finde ich.

      Einsteigern würde ich auch nicht zu kleineren Becken raten, wegen der Stabilität der Wasserwerte, das übliche halt. Auch bei dieser Low-Budget-Ausstattung muss man mit mehr Ausgaben rechnen als bei der Garnelenhaltung. Die Korallen können ganz schön ins Geld gehen und man wird schnell süchtig zu sammeln.

      @Schnubbel, gibt du eventuell auch Nachwuchs von deinen Garnelen ab ? Ich hoffe auch, es ist ok, dass ich mich hier einmische.

      Gruß aus Franken, Daniela
    • Re: Mein Mini-Riff

      Ich hatte vorher das Yasha und ich will niiieeee wieder einen Cube! So schön das Yasha optisch auch ist.
      Ich hätte ja lieber noch ein viel flacheres Becken, aber dafür fehlt der Platz.

      Ich hatte mal einen Abschäumer drin, aber der hatte nie was zu tun. Der Sander Piccolo pßat prima in einen kleinen Hang-On hinein. Aber da ich ja Algen sehr mag, dürfen die die Werte konstant halten.
      Fische mag ich eh nicht haben und die Garnelen sind mit Futter sparsam ,ich füttere aber jeden Tag ein wenig, der Porzellankrebs braucht ja auch was zum Filtern.

      Günstig sind übrigens weder Algen noch Korallen ?( In dem Pöttchen stecken schon einige hundert Euronen drin, genau will ich das gar nicht wissen.

      Ja, irgendwann gebe ich auch Nachwuchs ab. Aber die großen Kleinen Felsengarnelen sind schon ein Jahr alt und bei 25° liegt die Lebenserwartung bei ca. 18 Monaten, deswegen versuche ich aus den kleinen Garnelen erst mal eine Zuchtgruppe aufzubauen, weil die ollen mal wieder keinen Bock auf Nachwuchs haben ?( Es sind echt viel Weibchen, aber die machen lieber Unsinn als Nachwuchs kriegen X(
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Mein Mini-Riff

      Ja mal wieder ein klasse Video!!! :)

      Stef du bist schuld, dass bei mir diese Woche mein erstes MW Becken (60x30x35) aufgebaut wird, nächste Woche wohl dann die lebende Steine dazu :) Muss noch die Abdeckung verkleben und bei der DIY Led Lampe die An- und Abgänge vom Strom verlöten, die Leds sind es schon :)

      Hast mich echt infiziert mit dem Virus mit deinem tollen Becken ;)
      Gruß Consti
    • Re: Mein Mini-Riff

      Hi!

      Ja, die Stef hat aber einfach auch tolle Tiere und schöne Becken, da fällt es schwer sich nicht anfixen zu lassen... Ich muss erst mal die anderen WÜnsche erfüllen :whistling: Alles step by step. Oder heißt es bald Step by Stef :D . Wenn das ganze Forum infiziert ist ;)

      Ah, okay, dann ist die gelbe wohl eins davon, Affenhaar kenn ich nur farbloser, aber vielleicht bei genügend Licht.
      Ist aber auch kompliziert mit den Röhrenkorallen und den Kalkachsenkorallen. Zumindest solange sie geöffnet sind.

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Mein Mini-Riff

      Isch bin unschuldisch..... Gaaaanz sicher :whistling:
      Aber so ein kleines Riffchen macht echt Spaß, ich kann mir täglich stundenlang daran die Nase plattdrücken.
      Ich habe aber einen eher günstigen Besatz, gerade bei den Korallen geht's viel teurer.

      Die Urocaridella (die weiße mit den roten Tupfen) bekommt morgen wieder Kumpels :happy: Sie ist momentan solo. Eine ist leider nach dem Transport gestorben und eine ist an die Abdeckung gesprungen, kleben geblieben und gestorben ;( Und so alleine ist sie echt traurig, hängt hauptsächlilch hinter dem Riffchen herum ;( Ein Traum wäre Nachwuchs von ihnen <3
      Viele Grüße,
      Stef