GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Nabend zusammen.

      Nachdem wir nun gestern einen "Liebesbrief" von EON bekommen haben, wo die für Januar in Kraft tretende Preiserhöhung angekündigt wird, habe ich im Netz nun mal nach alternativen Stromanbietern geschaut und div. Vergleichsseiten bemüht.

      Günstigere Anbieter und Tarife gibt es wie Sand am Meer....aber welche dieser unzähligen Firmen sind auch wirklich vertrauenswürdig und zuverlässig?
      Von welchem Anbieter bezieht ihr euren Strom und wie seid ihr damit zufrieden?

      Man kann das zwar vermutlich nicht bundesweit verallgemeinern, aber evtl. kann man sich so einen kleinen Überblick verschaffen.
      Wenn's für eure Antworten hilft...wir kommen aus 84574 Taufkirchen, LK Mühldorf am Inn im schönen Oberbayern.

      Evtl. habt ihr ja ein paar Infos für mich.
      Gruß
      Markus
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Moin,

      wenn Du die diversen Internetvergleichportale anwirfst, solltest Du den Filter eng setzen. Nimm keine Anbieter mit Vorkasse, Kaution oder Pakettarife. Schau dass die Kündigungsfristen und Laufzeiten kurz sind und schau auf die Preisgarantie. Bringt ja nichts jetzt zu wechseln und im Januar steigen die Preise.
      Dann lichtet sich das Feld ungemein.

      Persönlich beziehe ich Ökostrom von Secura Energie. Der muss nicht teurer als herkömmlicher Atom- und Kohlestrom sein, aber irgendwie zeitgemäßer. Das ist aber Geschmackssache und auch von der Region abhängig.

      Billiger als bei ewiggestrigen Dinos wie Eon wird es alle mal.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Ja, keine Vorkasse ist eine gute Idee. Wir sind bei der Teldafax Pleite gut davon gekommen weil unser Vertrag sowieso gerade auslief. Maximal Quartalsweise akzeptier ich jetzt noch und ich wechsel sehr häufig. Wenn ich meiner Frau so untreu wäre ... 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Moin,

      die Elektrizitätswerke Schönau habe ich mir auch mal angeschaut. Die Grundidee ist wirklich toll, eine Gemeinde übernimmt mal eben ihre Stromversorgung und ist damit bundesweit erfolgreich. Das ganze dann nur mit Ökostrom. Geht anscheinend alles, auch wenn uns die großen vier Stromerzeuger uns immer das Gegenteil erzählen wollen.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Guten Morgen.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Werde mich damit noch mal befassen....

      Der Stromzähler bleibt ja immer der gleiche...auch wenn man noch so oft den Anbieter wechselt, oder?

      @HP:
      Welche von deinen bisherigen Anbietern kannst du denn empfehlen und nach welchen Kriterien hast du die Anbieter ausgewählt? Auch nach den Punkten, die Sven oben genannt hat?
      Und hast du immer nur wegen des Strompreises gewechselt?
      Gruß
      Markus
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Sehr interessant das Thema. Wir sind nämlich auch am überlegen wegen Wechseln, wir sind auch bei der EON. Bei uns ist noch das Problem das wir Nachtspeicherheizung haben und irgendwie bietet Nachtstrom groß keiner an. Ob man das trennen kann? Sind auch 2 Rechnungen die wir bekommen.
      Mannomann, die ziehen uns ganz schön ab mit den Preisen. Und von wegen, wegen dem Atomausstieg wird der Strom nicht teurer! X(
      VG Nicole
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Mein Augenmerk war bisher ein guter Mix der wenig oder gar kein Atomstrom enthielt aber preislich noch attraktiv war. Leider hat mich bisher keiner der Anbieter wirklich überzeugt (Service). Die Stadtwerke Tübingen hatte ich schonmal im Visier, hab's aber nicht weiter verfolgt. Gerade aktuell werde ich mich aber wohl wieder neu orientieren da mein jetziger Anbieter Service-seitig wieder grottig ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Es gibt leider immer noch Heizungen die mit Strom laufen. Meistens speichern sie nachts Wärme und geben sie tagsüber ab (Nachtspeicheröfen). Dafür gibt es extra verbilligte Stromtarife, sogar meistens extra Zähler.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Hallo Hans
      wenn du den Strom fürs das Heizen benützt, wir haben z.b. ein Wärmepumpe , dann bekommst du sogenannten Wärmestrom.
      Strom für Nachspeicheröfen ist manhmal sogar noch günsiger, allerdings brauchst du davon auch min. dreimal soviel. Ein seperater Zähler ist hier erforderlich, am besten mit HT/NT Tarifen.
      mfg
      jörg
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Hallo, ich beziehe meinen Ökostrom von Lichtblick und bin mit dem Service super zufrieden. Gas bieten die auch noch an. Von den Elektrizitätswerken Schönau beziehen einige Bekannte den Strom und sind sehr zufrieden. Naja und was und wer die Stromkostensteigerung wirklich begründet und wer sie bezahlen bzw. nicht mitbezahlen muß, da gibt es so einiges an Aufklärungs- und Diskusionsbedarf. Wer Lust hat kann ja mal auf die Internetseite von z. B. Campact schauen.

      Viele Grüße
      Martin
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Hallo zusammen,

      hier ein kleiner Bericht:

      focus.de/immobilien/energiespa…sich-doch_aid_857416.html

      Zur Zeit muss ich auch noch den teuren Strom von der EON beziehen aber wenn nächstes Jahr mein Haus fertig ist, kommt da auch eine PV-Anlage drauf. Ich habs langsam satt mich von EON und Co. ausnehmen zu lassen. Am liebsten würde ich meinen Strom komplett selber machen aber das ist leider noch nicht ganz möglich. Mit so einer PV-Anlage kann man 40-50% seines Eigenbedarfs decken. Natürlich sind einige Umstellungen nötig. Unsere Aquarien leuchten ja hauptsächlich am Tag. :happy:

      Wer von euch hat schon eine PV-Anlage mit Eigenverbrauch und kann was dazu berichten???

      Gruß
      eddy
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      der altmaier soll mal kleine bröttchen backen.. die regierung ist nicht nur selbst schuld.. sie haben es mit absicht begünstigt

      siehe folgende links:

      fr-online.de/energie/preiserho…rne,1473634,11016718.html
      fr-online.de/energie/stromprei…len,1473634,11174578.html
      gruene-bundestag.de/fileadmin/…erbraucherstrompreise.pdf
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Stromanbieter - Wer darf euch beliefern?

      Hallo
      und was ist hiermit?
      fr-online.de/energie/offshore-…see,1473634,11155374.html
      gesetzlich verpflichtet ist man und man kassiert auch Netzentgelte, aber man arbeitet lieber nach dem Motto : kassieren und sowenig wie möglich investieren. Zum Schluss bezahlt der Steuerzahler dann noch den Ausbau für den er eigentlich schon mehrfach gezahlt hat
      mfg
      jörg