GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser pikant oder wie passend aufsalzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser pikant oder wie passend aufsalzen?

      Liebe Wirbellotsen,

      heute ist etwas passiert, was mich in die Richtung der Wassermischer teibt: Als ich heute mein Wechselwasser aus Aqua dest. und Leitungswasser anmischen wollte, roch es sehr verdächtig nach Schwimmbad. Nach Recherche im Netzt stellte ich dann überrascht fest, dass im Augenblick unser Leitungsnetz desinfiziert wird, nachdem ein Schaden aufgetreten war.
      Habe jetzt erstmal den Wasserwechsel ausgesetzt, aber es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis wieder alles beim Alten ist. Habe zwar das Wasser abgekocht, um das Chlor auszutreiben und werde es auch noch stehen lassen, aber auch der Nitratwert ist nach der "Herbstbegüllung" in den letzten Wochen höher als gewohnt.

      Eigentlich hatte ich nie vor Wasser aufzusalzen, aber nach der Überraschung bin ich nachdenklich geworden. Ich hatte eigentlich ein breites Dauergrinsen, weil das Becken auf Anhieb gut läuft und auch die ersten kleinen CRs versuchen große CRs zu werden.
      Da bin ich auf solche "Späßchen" natürlich gar nicht scharf.

      Daher wollte ich jetzt erste Versuche mit Salty Shrimp GH+ machen, und dest. Wasser aufsalzen. Nun brauche ich eure Hilfe:

      1. Ab wann wäre eine Osmoseanlage sinnvoll? Ich brauche etwa 10L Wasser die Woche.

      2. Meine Bienchen leben auf GH 8 / KH 5. Das Salz hebt ja nur die GH an, und ich wollte eigentlich auch eine gewisse KH (3°) behalten, damit der pH stabil bleibt, falls ich mal ein unglückliches Händchen habe. Ziel wäre also GH 6 / KH 3. Das wären auch 100% die Werte des Züchters, von dem ich meine Tiere habe. Wenn ich schon mischen muss, dann kann ich auch von meinem jetzigen Kompromiss weg gehen.
      Wie könnte man die KH auf die besagten 3 Grad heben, wenn man die GH auf 6 aufsalzt? Das Salz liefert ja nur 0,25° KH.

      3. Wie würdet ihr die Umstellung durchführen? Da meine Wasserwerte (GH,KH,NO3,Nitrit,pH) vor dem Wasserwechsel immer gleich waren, nehme ich an dass lediglich die Keimdichte durch meinen WW reduziert wird, und der Rest bei meinem geringen Besatz im Gleichgewicht ist. Daher könnte man vielleicht kleinere Mengen austauschen, um sich langsam ranzutasten.

      Danke für eure Hilfe.

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: AW: Wasser pikant oder wie passend aufsalzen?

      Wegen der Osmoseanlage kannst du mal hier nachsehen.
      osmose-billiger.de/Umkehrosmos…mose-Wasserfilter::1.html
      Die ist bei deiner Wassermenge in Ordnung. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden.

      Ich verstehe nicht warum du unbedingt eine kH von 3 haben möchtest? Es hat sich ja bei vielen bewährt nur Osmosewasser und Bienensalz zu nehmen.

      Umstellen kannst du es einfach indem du die normalen Wasserwechsel mit dem neuen Wasser machst.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Wasser pikant oder wie passend aufsalzen?

      Heyho Toothbrush,

      es gibt auch noch andere Wege, den pH zu stabilisieren, man braucht nicht unbedingt eine KH von 3. Die KH puffert bei einem neutralen pH, Fulvosäure (ein Huminstoff) puffert z.B. bei einem pH von 6 bis 6,5. Fulvosäure liegt in Erlenzäpfchen vor, in Eichenlaub, Braunkohle, Torf, Mangrovenwurzeln, ... also praktisch in allem, das das Wasser etwas bräunlich bis tiefdunkelteebraun färbt.

      Es gibt spezielle Präparate, die du zugeben kannst, falls du dir Sorgen machen solltest, ob du genügend Fulvosäure aus Naturmitteln einbringst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasser pikant oder wie passend aufsalzen?

      Hi miiro, hallo Ulli

      danke für eure Antworten, dann werde ich das wohl mal so machen: mit Bienensalz aufsalzen, und mit Erlenzapfen Fulvosäure einbringen. Erlenzapfen sind eh immer 2 Stück im Becken, die CRs wandern gern darauf herum.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wasser pikant oder wie passend aufsalzen?

      Hi,

      die UOA vom obigen Link sind zwar etwas teurer geworden, trotzdem aber noch sehr günstig mit günstigen Filtern und Membrane. Es heißt ja nicht, dass man sie dann nur für das AQ benutzen muss, seit ich meine hab, nutze ich das Wasser auch zum Bereiten von Tee und Kaffee, was geschmacklich deutlich besser ist als mit Leitungswasser (hier GH 19). Nebeneffekt, das Entkalken von Wasserkocher und Kaffeemaschine fällt soweit weg...
      Das Abwasser kann man, soweit vorhanden, für den Garten verwenden.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wasser pikant oder wie passend aufsalzen?

      Hallo,

      ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt, da ich selbst auch Osmosewasser umstellen möchte und mir ähnliche Fragen, wie toothbrush gestellt habe.

      Nochmal zur KH. Wie sieht es aus, wenn man mit CO2 (20mg/l Zielwert) düngt? Ist es dann nicht besser, eine KH größer 0 zu haben? Das CO2 beeinflußt ja die KH und somit den pH Wert, da reicht vielleicht ein Puffer durch Erlenzapfen etc. nicht aus...

      Gruß
      Tanja
      Gruß, Tanja