GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hayclay Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hayclay Bodengrund

      Huhu Ulli, ihr habt doch am Crustahunterstand in Duisburg (glaub ich :whistling: ) diesen Hayclay Bodengrund für Terrarien verteilt...Habe auch ein Säckchen und wollte das jetzt mal benützen...Ihr habt damals gesagt, er wäre wie ein Soil, allerdings sehr leicht, wie Manado und wohl auch von den Eigenschaften ähnlich? Wenn er gut vollgesaugt wäre, wäre er auch super für Pflanzenaquarien ?(
      Aquaszene hat sie auch vorgestellt:
      aqua-szene.de/2010/07/neu-hayc…uchtterrarien-von-okotau/
      Ich hab ein Säckchen "animal bedding BROWN"
      Ahhh, und hier gibts noch Infos
      zooviel.de/HayClay-Terrarium-G…-bedding-red_p7764_x2.htm
      Wollte jetztmal in die Runde fragen, ob ihn jemand im Aquarium benützt? Oder in einem Aquaterra/Terra mit Pflanzen?
      Möchte mir erstmal eine Vase mit Cryptos und Bodendeckern weitestgehend emers...einen kleinen Sumpf sozusagen anlegen.
      Das habe ich schon öfters gemacht und meistens Schiffbruch erlitten.
      Seramis> ging so leidlich
      Lehm/Sand/Buchenerdegemisch> Totalschaden
      Lavasplitt>Totalschaden
      Blähton neu>totalschaden
      Blähton gebraucht und ausgewaschen>geht
      5mm Aquarienkies neutral>geht
      Hayclay???
      Weiß jemand, wie ich den behandeln muß? Grunddüngung reicht? Oder aufladen, weil er Nährstoffe saugt, oder hat der schon Nährstoffe? ?(
      Möchte ungern meine schönen geplanten Pflanzen schrotten :o
      Für 12 Literbecken mit Garnelen würd ich ihn auch schick finden...Evt. auch auf Bodenfilter?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hayclay Bodengrund

      Hoi Monika,

      zu dem Substrat kann ich leider nichts sagen. Aber meine Karnivoren setze ich immer auf ungedüngten Weißtorf, so als Sumpfbeet. Das klappt ganz wunderbar. Auch Cryptos wachsen da, emers, ganz prima drauf. Vieleicht eine Alternative zu Deinen anderen "Sumpfbeetversuchen". ?( ;)

      cheers
      Frank
    • Re: Hayclay Bodengrund

      Hallo Frank, Weißtorf hatte ich auchschon versucht. Aber das ging auch nicht wirklich.
      Im Moment habe ich Cryptocorynen seit Sommer im Orginalverkaufstopf stehen, was nach all den Rückschlägen erstaunlich gut funzt. Ich würde mich sehr freuen die Cryptos einmal blühen zu sehen und möchte später auch welche aus meinen Aquarien zwecks Namensbestimmung umgewöhnen und blühen lassen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hayclay Bodengrund

      Wie bist Du das mit dem Torf angegangen? Am Besten funktionierts wenn die Cryptos in nem normalen Blumentopf stehen und als Substrat dann den Torf. Untersetzer drunter und den etwas auffüllen. Wenn das Wasser weg ist nachfüllen. Immer so nen cm.

      In geschlossenen Behältern ist eine Drainageschicht, z.B. Eheim Substrat o.ä., abgedeckt mit z.B. Fliegengitter, nötig. Weiter ein Gießzugang zur Drainageschicht. Z.B. ein Rohr. Da dann immer nur auffüllen bis die untere Torfschicht Wasserkontakt hat und wieder entsprechend nachfüllen.
      edit: Der Torf muß immer mit Wasser gesättigt sein. Aber Staunässe ist zu vermeiden...

      So fuktionieren die Sumpfbeete recht gut. Zum Auffüllen kann man Osmosewasser verwenden.

      cheers
      Frank
    • Re: Hayclay Bodengrund

      Ok, danke..dann hatte ich zuviel Wasser drin. Die Töpfe standen zu 1/3 im Wasser...
      Hier mal einer meiner Versuche...ist aber schon lange her

      Das war das mit der Buchenerde-Torf- Lehm. Die sind alle immer weniger geworden und schließlich verfault X/

      VG Monika
      Bilder
      • EmerseCryptos.jpg

        148,75 kB, 890×668, 808 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!