GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufhärten für Taiwan Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufhärten für Taiwan Bees

      Hallo :huhu:
      ich habe ein sehr sehr weiches Leitungswasser.
      KH3° und GH4° und PH 6,5
      Wollte jetzt ein Becken speziell für Taiwan Garnelen einrichten und dachte ich erkundige mich vorher, wie ich das am besten betreiben soll. Also ich wollte eigentlich einen Bodenfilter mit Akadama oder einem Markenprodukt, da diese aber die Härte senken - müsste ich dann aufhärten. Ein Schwammfilter raubt viel Platz und sieht zudem nicht wirklich schön aus.

      Kann mir hier jemand etwas empfehlen, oder sollte ich lieber keinen aktiven Bodengrund nehmen?

      Danke im Voraus

      Juri
    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      Hallo,

      bei deinem Ausgangswasser würde ich auf aktiven Bodengrund verzichten.
      Du kannst ja notfalls dein normales Leitungswasser noch auf gh 5-7 aufsalzen.
      ich würde aber gucken, ob der pH-Wert von 6,5 auch im becken stabil bleibt. Sollte er stabil bleiben würde ich auf keinen Fall aktiven Bodengrund benutzen.

      Falls du welchen benutzt, musst du aber eigentlich auch nicht aufhärten, da diese Böden die gH immer so auf ca 4-5 drücken.
      Deine kH wird dort allerdings auf 0-1 gesenkt. Aber solang du dann das Wechselwasser langsam zugibst sehe ich da keine Probleme mit deinem Leitungswasser das Becken zu versorgen.

      Aber ich würde bei deinem Top-Wasser auf jeden Fall keinen aktiven benutzen.
      Gruß
      Eric
    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      Hallo Eric,
      danke für die schnelle Antwort.

      habe ich es richtig verstanden, wenn ich mein Leitungswasser auf 5-7 aufhärte dann werden die Werte vom Soil nicht auf ganz null gezogen, oder wie?

      Mein GH ist ja auch recht niedrig, dachte da muss ich aufhärten ?!
      Was meinst du mit Wechselwasser langsam zugeben?

      Wenn keinen aktiven Bodengrund, welcher eignet sich dann für einen Bodenfilter?
    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      Hi,

      nein, das hast du falsch verstanden ;)

      Also ich fidne dein Leitungswasser persönlich sehr gut. Ich würde nur die gh etwas erhöhren, da bei eienr gH unter 5 des öfteren schon Probleme beid er Häutung festgestellt wurden.

      Zu den aktiven Bodengründen...diese sind ja meistens so herrgestellt, dass sie die Werte drücken bis auf ph 6,5 gh 5 kh 0-1.
      zumindest so grob trifft das auf die meisten zu. Wenn du ejtzt dein Leitungswasser auf gh 7 bringst, wird es im becken mit aktivem Grund dann eh wieder auf 5 sinken. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch gar keinen aktiven Bodengrund nehmen.

      Und wenn du einen Bodenfilter hast, würde ich irgendeinen Kies nehmen, welcher eine etwas gröbere Körnung hat, also nicht 1-2 mm.
      Welche es da aber genau gibt weiß ich nicht, da musst du dich mal erkundigen ;)
      Gruß
      Eric
    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      Hi Juri ,

      bei solchen Top WasserWerten würde ich als Boden 2-3cm ADA Amazonia nehmen und mit Aussenfilter Filtern . Fang blos nicht an bei Taiwan Bees an zusparen was Filter und Bodengrund angeht , müsstes halt nur leicht aufhärten auf 5-7 gH würdest auch sehr lange mit einer Flasche Shirakura ca+ auskommen .
      LG
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex M. ()

    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      Eric,
      Ok jetzt habe ich es verstanden.
      Was nehme ich am besten zum Aufhärten? oder ist GH4 noch ok?

      Mich würde es stark interessieren ob jemand eine Ahnung welchen nicht aktiver Bodengrund sich besonders gut für einen Bodenfilter eignet, vielleicht feiner Lava Splitt? hätte zumindest große Oberfläche für Bakterien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juri ()

    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      "Alex M." schrieb:

      Hi Juri ,

      bei solchen Top WasserWerten würde ich als Boden 2-3cm ADA Amazonia nehmen und mit Aussenfilter Filtern . Fang blos nicht an bei Taiwan Bees an zusparen was Filter und Bodengrund angeht , müsstes halt nur leicht aufhärten auf 5-6 gH würdest auch sehr lange mit einer Flasche Shirakura ca+ auskommen .



      Oh hi Alex :huhu:
      Aussenfilter muss ich aber den Einlauf sichern.. Soso, Shirakuka CA+
      Sparen will ich auf keinem Fall, soll schon alles stimmen wenn ich mehr als 50EUR pro Tier ausgebe
    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      Hi Juri,

      "Juri" schrieb:

      Ok jetzt habe ich es verstanden.
      Was nehme ich am besten zum Aufhärten? oder ist GH4 noch ok?


      die Antwort hat Alex schon geschrieben:

      "Alex M." schrieb:

      müsstes halt nur leicht aufhärten auf 5-6 gH würdest auch sehr lange mit einer Flasche Shirakura ca+ auskommen .


      Hier zu finden: garnelenhaus.de/106/711/shirak…alien-100-ml-kalzium.html

      Kann es absolut empfehlen, um die GH zu erhöhen. Nutze es selbst.

      Tja, und beim Bodengrund ist es so ne Sache er sollte zwar etwas gröber als Sand sein, es sei denn man arbeitet mit versch. Schichten, aber er darf auch nich zu grob sein, sonst rutscht dir der Nachwuchs in den Bodengrund.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      "Mr.Bean" schrieb:

      Schau mal auf bonsai.de nach Fuji Sand, man könnte meinen es handelt es sich um ein Soil Becken, schaut super aus.
      Es handelt sich um sehr dunkle lava.


      Danke für den Tipp,verwendest du ihn auch?
      habe einen Bonsailaden um die Ecke, vielleicht haben sie den auch.
    • Aufhärten für Taiwan Bees

      Hallo Bernd
      Wenn ich es richtig verstanden habe und laut Info auf der Bonsai Seite, so ist der Bodengrund neutral zu den Wasserwerten, bietet aber aufgrund seiner porösen Struktur gute Eigenschaften für Bodenfilterung.

      Was mich angeht, ich denke ich komme ums testen und messen nicht herum. Es gibt so viele verschiedene Meinungen wie Sand am Meer und was bei einem funktioniert muss nicht zwangsläufig auch bei mir klappen.

      Ich werde insgesamt 4 Becken mit Bodenfilter aufsetzen:
      - ADA Aquasoil
      - Shirakura RBS
      - Akadama
      - Lavasplitt

      Werde darüber berichten
      Juri
    • Re: Aufhärten für Taiwan Bees

      hi,

      ich nutze diesen fujisand derzeit in meinem mischlingsbecken und bin eigentlich sehr zufrieden. er ist stark besiedelt mit Kleinstlebewesen. allerdings kann ich bisher noch nicht sagen, wie gut der nachwuchs hochkommt. beim ersten surf kam nichts durch, aber das würde ich nicht auf den bodengrund schieben, sondern einfach auf das neu eingerichtete Becken. derzeit tragen 2 Weibchen und die nächsten folgen in wenigen tagen. mal schauen, in ca. 4 Wochen wird es spannende ;)

      kannst ja mal hier lesen: wirbellotse.de/aquarienvorstel…iwaner-f1-bude-t2287.html

      update: haha, na toll, der fred ist ja uralt :D

      @juri: hast du Erfahrungen sammeln können mit dem fujisand?
      Grüße
      Beni