GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich verzweifel langsam..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verzweifel langsam..

      Hallo zusammen,
      bin gerade nach Hause gekommen und geh an meinem Aquarium vorbei und sehe eine tote Garnele...

      Nun, das ist nicht meine erste Tote Garnele in diesem Becken, aber so langsam werde ich echt ratlos und es stellt sich mehr und mehr die Frage nach dem "Warum".
      Deswegen brauche ich mal wieder eure Mithilfe um mir evtl. auch einige Sachen bestätigen zu lassen, denn ich weiß nicht mehr weiter... ?(

      Die Geschichte mit diesem Aquarium ist etwas ausladener, dewegen will ich euch einfach mal ein paar Stichpunkte an den Kopf werfen, die die Situation beschreiben sollen:

      - Anfang Juni Becken eingerichtet und Wasser eingelassen
      - Mitte Juli Garnelen eingesetzt (8 CR's)
      - Innerhalb von 2 1/2 Monaten 3 Garnelen gestorben (zeitlich leider nicht festgehalten)
      - Mitte September Garnelennachwuchs
      - Ende September Umzug in eine andere Wohnung, Aquarium doll in Bewegung gewesen, Baby's alle weg
      - 11.10.2012 1 Garnele Tot
      - 30.10.2012 Garnelennachwuchs
      - 15.11.2012 Kein Nachwuchs mehr zu sichten
      - 03.12.2012 1 Garnele Tot


      Dazu möchte ich auch gerne auf den folgenden Thread hinweisen, wo ich schonmal was zu dem Babysterben geschrieben hatte:
      wirbellotse.de/garnelen-zucht-…ecken-ausprobi-t4427.html


      In diesem Zug möchte ich nochmal die Frage aufgreifen, ob es mit dem Wasser zusammen hängen kann.
      Das hat den Hintergrund, dass der Internetshop, bei dem ich die Tiere gekauft habe, folgende Wasserwerte angegeben hat:

      GH ist ca. 11, Ph knapp unter 7, Kh noch nie gemessen. Der Leitwert liegt bei ca. 500, die Temperatur entspricht der jeweiligen Raumtemperatur. Wir verwenden keine Heizer.


      Hier habe ich die Werte inzwischen auf "Bienenwerte" herabgesetzt:
      GH 7
      KH 0
      pH 6,5 - 7
      µs 200

      Vertragen das die CR's einfach nicht, weil die andere Wasserwerte gewöhnt sind?
      Und würde sich das auch auf die Junggarnelen beziehen, die in dem Wasser geschlüpft sind?


      Die Frage ist auch, ist es eine Bakterielle Infektion?
      Die Garnelen wurden immer schnell milchig weiß (siehe Fotos), allerdings ist die Zeitspanne zwischen den Sterbenden Garnelen für meinen Geschmack etwas zu weit auseinander!?

      Ich hoffe ihr könnt helfen, sonst bin ich echt am Ende mit meinem Latein X/
      Bilder
      • SDC10502.JPG

        394,17 kB, 1.024×768, 1.049 mal angesehen
      • SDC10499.JPG

        412,27 kB, 1.024×768, 1.140 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Achso, und wer nicht im anderen Thread suchen möchte, hier ein paar Eckdaten zum Aquarium:

      - 60l
      - Red Bee Sand
      - Bodenfilter (Luftbetrieben)
      - Osmosewasser mit Bee Shrimp aufgehärtet
      - Taiwanmoos, Nadelsimse, Drachenstein, Morkienwurzel
      - WW jede Woche 5l
      - Futter: Laub (alle 2Wochen ein Blatt), Dennerle Crusta Gran (alle 2-3 Tage), Spirulina Pulver (jeden Tag eine Messerspitze)
      Gruß Konrad
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Hi, was mir zu erst auffgefallen ist sind die 5L Wasserwechsel pro Woche.
      Das ist zu wenig.
      Wie wird denn gefiltert, auch da kann der Grund liegen.
      Wenn die Keimdichte zu hoch ist sterben zuerst die schwachen und anfälligsten Tiere.
      Ach ich habe es gerade bemerkt.......warum machst Du denn noch einen Thread auf?
      Gruß Conni
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Bei mir war es eine faulige Seemandelbaumröhre. Die weiße Verfärbung nach dem Tod gabs auch so ähnlich. Außerhalb des Beckens hab ich nichts gerochen und die Wasserwerte waren bei mir auch passend.

      Wenn Du die Liste von Ulli durch gegangen bist, schau Dir mal Deine Wurzeln an. Vielleicht nen Tag rausnehmen und in nem Extra Becher mit Wasser zwischenlagern. Als meine Röhre raus war, hab ich es sofort gerochen!

      Würde auch mit den unterschiedlichen Abständen passen.

      5l finde ich bei dem Besatz jetzt nicht zu wenig, aber bei größerem Besatz würde ich häufiger wechseln.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystal Red K3
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      5 Geweihschnecken
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Adulte Garnelen sterben (durchschnittlich eine Garnele pro Monat)
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Montmorillionit
      -Wie groß ist das Aquarium?
      60l
      -Wie lange läuft es schon?
      Anfang Juni
      -Wie wird gefiltert?
      Bodenfilter, angetrieben durch Luftpumpe
      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      nein
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      (siehe erster Text)
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22°C
      pH : 6,5
      GH : 7
      KH : 0
      Ammonium/Ammoniak: -
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10 - 20 mg
      Kupfer: -

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Jede Woche 5l (am Anfang sogar nur alle 2Wochen)
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein
      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      keine neuen Tiere
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein, nur Hüpferlinge und Scheibenwürmer
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      alle 2 Wochen ein Laubblatt, Spirulina Pulver jeden Tag eine Messerspitze, Crusta Gran, alle 2-3 Tage; bei anfangs 8 Tieren, jetzt nur noch 3
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein
      Gruß Konrad
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      "Möckchen" schrieb:

      Bei mir war es eine faulige Seemandelbaumröhre. Die weiße Verfärbung nach dem Tod gabs auch so ähnlich. Außerhalb des Beckens hab ich nichts gerochen und die Wasserwerte waren bei mir auch passend.

      Wenn Du die Liste von Ulli durch gegangen bist, schau Dir mal Deine Wurzeln an. Vielleicht nen Tag rausnehmen und in nem Extra Becher mit Wasser zwischenlagern. Als meine Röhre raus war, hab ich es sofort gerochen!

      Würde auch mit den unterschiedlichen Abständen passen.

      5l finde ich bei dem Besatz jetzt nicht zu wenig, aber bei größerem Besatz würde ich häufiger wechseln.


      Hmm das muss ich mir morgen mal genauer anschauen.
      Auf jeden fall war beim Einsetzen der Wurzel viel Weißer Bakterienrasen an den "offenen Stellen" (z.B. abgesägte Stellen).

      Hab es nach meinen Informationen nicht als schlimm angesehen.

      Die Wurzel hab ich bei Frank und Carsten aus dem Shop.
      Gruß Konrad
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Naja, auch trotz Carsten und Frank bleibts ein Naturprodukt. Meine Seemandelbaumröhren waren auch von den beiden, glaub ich. Wenn Fäulnis, dann entsteht sie in der Regel dort, wo keine Strömung und somit kein Sauerstoff hinkommt. Ich drück die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      "Möckchen" schrieb:

      Naja, auch trotz Carsten und Frank bleibts ein Naturprodukt. Meine Seemandelbaumröhren waren auch von den beiden, glaub ich. Wenn Fäulnis, dann entsteht sie in der Regel dort, wo keine Strömung und somit kein Sauerstoff hinkommt. Ich drück die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest!


      Mal eine Lanze brech für die beiden: Naturprodukte Verstecke

      Sie haben nur Bambus oder Kokosnuss :saint: oder Ton.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Hi,

      nach über 10 Jahren Garnelenhaltung, davon 6 Jahre Bienen und davon 5 ohne Erfolg, weiß ich heute eines.

      Die Tiere die man kauft leben nicht lange (es sei denn man kauft Babys) und man muß diese Tiere zur Nachzucht bringen, weil erst die NZ die in Deinem Becken geboren ist, stabil ist. Möglicherweise gibt es jetzt einen Aufschrei, "das nicht stimmt nicht".

      Trotzdem bleibe ich dabei und private Gespräche mit vielen Züchtern bestätigen mich.

      Insofern hast Du die erste Hürde gemeistert, Du hast Junge. Gräme Dich nicht wegen den Toten, sondern freue Dich an den Lebenden. Dein Beckensetup passt. Man kann zwar mit SRBS vieles falsch machen, vor allem wenn man zuviel von dem Boden verlangt, trotzdem habe ich erst neulich wieder 3 große Säcke (pro Sack um die 30 Öre) bestellt. Wem das zu teuer erscheint, dem kann ich gerne den Garnelenpreis gegenrechnen.

      Bei mir läuft der SRBS im Schnitt 2 Jahre und es gibt auch Becken (ZB. meine Taiwaner) wo der SRBS uralt ist und nicht mal mehr den ph-Wert beeinflusst. Diese werden demnächst erneuert. Gestorben ist von meinen NZ deswegen noch keine, gekaufte Garnelen würde ich da nie einsetzen.
      mfg Hans
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      "cheraxfan" schrieb:


      Insofern hast Du die erste Hürde gemeistert, Du hast Junge. Gräme Dich nicht wegen den Toten, sondern freue Dich an den Lebenden. Man kann zwar mit SRBS vieles falsch machen, vor allem wenn man zuviel von dem Boden verlangt,


      Naja mein 2tes Problem ist ja, dass die Jungen nicht hoch kommen, deswegen bleibt die Freude etwas auf dem Teppich ;)
      Schon 2 Würfe hat es gegeben und alle Babys sind nicht hoch gekommen, selbst nicht die 2 Babys, die ich in mein 30l Becken mit Sakuras gegeben habe, wo die gleichen Wasserwerte sind und ich nie Probleme hatte sind gestorben.

      Nun werde ich es mit dem Tip versuchen, die Babys von den adulten Tieren nach der Geburt zu trennen, weil die größeren die kleinen angeblich fressen sollen.

      "cheraxfan" schrieb:

      Man kann zwar mit SRBS vieles falsch machen, vor allem wenn man zuviel von dem Boden verlangt,

      Also vom Boden verlang ich nicht, dass der mir meine Garnelen durchbringt ;)
      Der soll sich ja nur ein bisschen um die Wasserwerte kümmern und den Rest muss ich machen.
      Gruß Konrad
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Guten Abend Konrad,

      ich glaube das du folgende Fehler gemacht hast. Erstens fütterst du für ein 60 Liter Becken zu viel. Jeden Tag einer Messerspitze Spirulinapulver ist zu viel. Weniger ist da mehr. Durch zu viel Futter steigt nur die Keimdichte in deinem Becken wo ich schon bei Punkt 2 wäre. Wie viele Steigrohre im Becken hast du? Solltest du nur eins haben auf zwei erhöhen und wenn du noch Geld hast kaufe dir einen Aussenfilter. Ich kann dir für die Beckengröße den Tetra Ex 400 empfehlen. Allerdings die Düsen der Strahlrohre auf 6mm aufbohren sont ist die Strömung zu stark und auf die Wasseroberfläche richten. So läuft mein Becken sehr gut. Füttere jetzt erstmal weniger nur alle 3-4 Tage und im Monat eine Woche kein Futter ins Becken geben. Laß aber immer 2 Seemandelbaumblätter im Becken das reicht dann für die Woche aus. Spirulinapulver erstmal nicht mehr verfüttern. Wasserwechsel jetzt von 5 auf 10 Liter erhöhen in der Woche kannst auch gerne die nächsten Wochen auf 15 Liter erhöhen bis kein Tier mehr vesrtorben ist. Das wäre jetzt mal ein Maßnahmenkatalog für dich. Viel Glück bei der Umsetzung.

      LG Kirschblüte
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      "Kirschblüte" schrieb:


      ich glaube das du folgende Fehler gemacht hast. Erstens fütterst du für ein 60 Liter Becken zu viel. Jeden Tag einer Messerspitze Spirulinapulver ist zu viel. Weniger ist da mehr. Durch zu viel Futter steigt nur die Keimdichte in deinem Becken wo ich schon bei Punkt 2 wäre. Wie viele Steigrohre im Becken hast du? Solltest du nur eins haben auf zwei erhöhen und wenn du noch Geld hast kaufe dir einen Aussenfilter.


      Hmm, ich hatte immer die Befürchtung, dass bei zu geringer Fütterung die Mikrobiologie nicht in Schwung kommt, die ja für die Babys wichtig sind.
      Ich habe da wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Von "fütter ganz wenig" bis "fütter ruhig gut, schließlich tut es keinem weh wenn der Rest durch den Bodenfilter in den Boden gesaugt wird"

      Steigrohr hab ich nur eins und ein Außenfilter ist für Weihnachten schon in Planung!


      Dann sag ich mal vielen Dank und dann muss ich das mal alles versuchen so umzusetzen.
      Das Gute ist, dass all zu viele Garnelen ja nicht mehr sterben können ... sind ja nur noch 3 X/
      Gruß Konrad
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Hi Konrad,

      schade um die Tiere. :(
      Wie gehen deine Tiere denn ans Futter ran? Meine wollen gar kein Futter haben, solange Laub im Becken ist. Da könnte ich mir das Zeugs auch selbst ins Müsli tun. Selbst das hochgelobte Shrimp King wird verschmäht. Da sie auch keinen Spinat / Kürbis oder Brennessel so richtig annehmen, denke ich immer, dass sie wohl genug Aufwuchs finden um satt zu werden.

      Ich habe anfangs den Fehler gemacht zwei Zebrarennschnecken zu früh einzusetzten. Weil das Becken noch zu neu war habe ich ziemlich geschwitzt, bis sie endlich Garnelenfutter angenommen haben. Inzwischen mögen sie das nicht mehr so, sondern sind immer auf Pflanzen oder an den Scheiben. Wahrscheinlich gibts da genug, was ihnen besser schmeckt.

      Möcht sagen, dass das Futterverhalten dir Aufschluß geben kann, ob die Mikrobiologie läuft. Wenn kein Nitrit und wenig bis nix vom Nitrat da sind würde ich sagen die Filterbiologie ist schon mal ok. Kein Appetit auf Zusatzfutter bedeutet wohl, dass genug Bakterienrasen wächst.
      Wenn die Kerlchen fleissig piddeln, dann müsste da ja auch etwas sein, wofür sich das Buddeln lohnt?

      Ich habe gestern, wahrscheinlich durch verunreinigtes VE-Wasser aus der Zoohandlung, ein adultes und einen großen Teil der J Babys verloren. Kann deinen Frust also verstehen. X( Dachte ich tue den CRs was gutes und gehe vom nitrathaltigen Leitungswasser weg, kriege dann auch mal "Bienenwasser" mit anständigem pH und Härtewerten und dann . . . .

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Also an Futter gehen die wie wild ran. Die ziehen dann eher das dem Laub vor. Allerdings lassen sie auch relativ schnell wieder davon ab und wuseln herum.
      Hab dann auch eher für die Mikrobiologie gefüttert als für die Garnelen.
      Vielleicht sollte ich mal von diesem denken weg kommen!?

      Nitrit ist 0 und Nitrat ca. 20-30

      Zu deinen Ausfällen, es kann sein, dass du das Wasser zu schnell und zu viel auf einmal gewechselt hast.
      Wenn du zu "krass" von Leitungs- auf Osmosewasser wechselst, können dir das die Garnelen übel nehmen.
      Gruß Konrad
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      Hallo
      Aus meiner Sicht ist der Nitratwert zu hoch, ich würde No3 die Schuld geben. Mir wären selbst ein Wert von 10 zu viel. Ich such am Nachmittag mal raus was Nitrat mit den Shrimps so anstellt.
      Bakterielle Infektion halte ich auch für möglich.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Ich verzweifel langsam..

      "Möckchen" schrieb:

      Bei mir war es eine faulige Seemandelbaumröhre. Die weiße Verfärbung nach dem Tod gabs auch so ähnlich. Außerhalb des Beckens hab ich nichts gerochen und die Wasserwerte waren bei mir auch passend.

      Wenn Du die Liste von Ulli durch gegangen bist, schau Dir mal Deine Wurzeln an. Vielleicht nen Tag rausnehmen und in nem Extra Becher mit Wasser zwischenlagern. Als meine Röhre raus war, hab ich es sofort gerochen!

      Würde auch mit den unterschiedlichen Abständen passen.

      5l finde ich bei dem Besatz jetzt nicht zu wenig, aber bei größerem Besatz würde ich häufiger wechseln.



      Hab da mal 2 Bilder angehängt.

      Und jetzt kommt die doofe Frage:
      Ist das schon Faul?
      Und ist das so schlimm, dass man es raus nehmen sollte?
      Ich würde es jetzt eh zur Sicherheit mal rausnehmen, nur mal zum testen.

      Das wäre jetzt natürlich ganz schön ärgerlich, wenn es an der Wurzel liegen würde... stinken tut es jetzt nicht unbedingt.

      Und man kann es nur ganz schwer auf den Bildern erkennen, aber am Rand vom Grauen sind viele kleine rote Pünktchen.
      Bilder
      • SDC10499 (2).JPG

        451,39 kB, 1.024×768, 483 mal angesehen
      • SDC10498.JPG

        462,13 kB, 1.024×768, 476 mal angesehen
      Gruß Konrad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konrad89 ()