GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterielle Infektion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterielle Infektion?

      Halli und Halli Leute,

      brauche euren dringenden Rat.

      Leiden meine Garnelen an einer bakteriellen Infektion? Macht eine Behandlung mit Sera Bactopur oder JBL Furanol 2

      Seit 9 Tagen kippen mir täglich 1-2 Garnelen einfach um. Sie werden sichtlich inaktiver und bleiben dann irgendwann stehen und fliegen um. Wobei es vorallem alte Tiere sind aber auch halbgroße.
      Viele Babygarnelen tummeln sich im Becken dennen geht es sichtlich gut. Einige Weibchen tragen auch Eier.

      Es wurde an der Konfiguration nichts verändert. Die Tiere sind seit Ende 1,5 Monaten im neuen gemeinsamen Becken stammen von verschiedenen Züchtern und meinen eigenen Becken.

      Konfiguration siehe meinen Thread: Red and Black Bee Garden

      Folgende Tiere sind eingezogen:
      5 Taiwan Bee F1/F2 + 1 Panda Blue Bee
      11 Taiwan Bee F1 + 2 Panda Bee + 3 Red Wine
      13 Black Bee K4-K12 eigene Nachzuchten
      45 RB K4-K12 eigene Nachzuchten
      5 Turmdeckelschnecken
      4 Geweihschnecken

      Wasserwerte:
      PH: 6,0
      KH: 0,0
      GH: 8,0
      No3 Nitrat 10,0
      No2 Nitrit 0,0
      Temperatur: 24,0
      LW 295

      Co2 mit Nachtabschaltung 35Blasen/m
      Minioxydator

      WW alle zwei Wochen Wasserwechsel 5l mit destillierten Wasser aufbereitet mit Shirakura Ca+ auf den Leiwert 250-330.

      Als Sofortmaßnahme habe ich gestern einen 10l Wasserwechsel zusätzlich gemacht. Leider wieder eine halbgroße tote Red Bee heute am Morgen.
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Bakterielle Infektion?

      "Burnhard31" schrieb:

      Vermutlich ja. Ich würde aber Desamar vorziehen. Kannst Dir gern etwas Desamar bei mir holen, ich hab reichlich :saint:


      Danke für dein Angebot! Vielleicht komme ich darauf zurück. :) Habe jetzt zusätzliche Seemandelbaumblätter und zusätzliche Erlenzäpfchen im Becken. Weiters werde ich heute noch einen großen weiteren 50% TWW vornehmen um die Keimdichte zu verringern.

      Ich habe durch den Wohnungsumzug bedingt 3,5 Wochen keinen Wasserwechsel gemacht. Vielleicht war diese Pause der Auslöser? Normalerweise mache ich alle 2 Wochen einen. ?(

      Sollte das bis Ende nächster Woche nichts bringen, werde ich JBL Furanol 2 anwenden bzw. sollte das nicht helfen werde ich Desamar benutzen. :rolleyes:

      *DAUMENDRÜCK*
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Bakterielle Infektion?

      Meiner Meinung könnte das sterben auf die wirklich sehr geringe Menge Wasserwechsel zurückzuführen sein. Der Besatz von über 70 Garnelen + Schnecken und unter dem Aspekt des Nitratwertes von 10 würde ich deutlich mehr WW.
      Solltest du bei dem Besatz das Glück haben das Tais kommen, sind die bei 10ml Nitrat gleich wieder weg. Ich würde unbedingt versuchen Nitrat zu reduzieren was am günstigsten durch mehr WW geht.

      An eine bakt. Infektion mag ich noch nicht dran glauben, wobei das aber auch nicht auszuschliessen ist das durch das Altwasserbecken und dessen Belastung für die Tiere eine Erkrankung ausbricht/ausgebrochen ist.

      Wenn, dann würde ich mit Baytril behandeln. Wirkt meiner Erfahrung nach um ein vielfaches besser bei bakt. Inf. als Desamar welches dir u.U. auch noch deine Pflanzen killt (manche sind extrem empfindlich und lösen sich auf bei Desamar Einsatz).
      LG Tom
    • Re: Bakterielle Infektion?

      Hey Miro,
      Eigentlich soweit ich erkennen konnte waren es Bees bzw. Mischer. Es tummeln sich viele Baby bees herum. Ein Mischerweibchen trägt seit 2 Tagen.

      Hey Tom,
      danke für deine ausführliche Antwort! Werde heute nochmals Wassertests durchführen (vorallem Nitrat) und zusätzlich einen großen Wasserwechsel vornehmen.
      Wenn ich Chemie einsetze dann werde ich JBL JBL Furanol 2 einsetzen.
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Bakterielle Infektion?

      "GarnelenTom" schrieb:

      Meiner Meinung könnte das sterben auf die wirklich sehr geringe Menge Wasserwechsel zurückzuführen sein. Der Besatz von über 70 Garnelen + Schnecken und unter dem Aspekt des Nitratwertes von 10 würde ich deutlich mehr WW.
      Solltest du bei dem Besatz das Glück haben das Tais kommen, sind die bei 10ml Nitrat gleich wieder weg. Ich würde unbedingt versuchen Nitrat zu reduzieren was am günstigsten durch mehr WW geht.


      Also das ist schon zu viel Nitrat?
      Denn ich habe auch ein Becken von 60l mit Bofi und mir sterben seit längerer Zeit adulte bees und alle jungen bees.

      Nitratwert von 20-30
      Besatz: 5 Stück
      Gruß Konrad
    • Re: Bakterielle Infektion?

      "Konrad89" schrieb:


      Nitratwert von 20-30


      Das ist dann schon arg heftig.
      Wie gross ist den dein Becken und wieviel WW machst du?

      @ Andre
      Solche Werte sind auch erreichbar ohne viel füttern. Zu wenig Stickstoffaustrag durch Wasserwechsel. Also jedes gammelnde Pflanzenteil das sich in "nichts" auflöst treibt die Werte nach oben.
      LG Tom
    • Re: Bakterielle Infektion?

      Das mit dem Wasserwechsel hab ich jetzt auch hochgeschraubt auf 10l pro Woche. Zusätzlich will ich nach Weihnachten einen Außenfilter Eheim 2211 anschließen.

      Ich hab definitiv zu viel gefüttert und das war einiges... unter anderem jeden Tag Spirulina.
      Ich hab pack jetzt alle 2 Wochen 1 Laubblatt ins Becken und werde jetzt auch selten füttern.

      Ist das ein guter Plan?

      Wieviel Nitrat sind für ein Becken von der Größe denn vertretbar?

      Ich dachte auch immer, dass Nitrit und Nitrat so extrem zusammen hängen... Hätte der Nitrit-wert nicht auch steigen müssen?
      Gruß Konrad
    • Re: Bakterielle Infektion?

      "Konrad89" schrieb:

      Das mit dem Wasserwechsel hab ich jetzt auch hochgeschraubt auf 10l pro Woche. Zusätzlich will ich nach Weihnachten einen Außenfilter Eheim 2211 anschließen.

      Ich hab definitiv zu viel gefüttert und das war einiges... unter anderem jeden Tag Spirulina.
      Ich hab pack jetzt alle 2 Wochen 1 Laubblatt ins Becken und werde jetzt auch selten füttern.

      Ist das ein guter Plan?

      Wieviel Nitrat sind für ein Becken von der Größe denn vertretbar?

      Ich dachte auch immer, dass Nitrit und Nitrat so extrem zusammen hängen... Hätte der Nitrit-wert nicht auch steigen müssen?


      Ich hätte gerne noch gewusst wie groß das Becken ist :)

      Nitrit ist i.R. immer 0 wenn das AQ eingelaufen ist. Den deine Filterbakterien setzen Nitrit in Nitrat (das Endprodukt) um. Im Regelfall ist Nitrit nur interessant beim einlaufen eines Beckens.

      Ein Eheim Filter bringt dir nicht viel mehr wenn du generell zu wenig Wasser wechselst.
      Wenn du nicht sicher bist wieviel mach 50% WW die Woche, das schadet nicht und hält die Schadstoffe weiter unten.

      Der Nitrat ist idealwerweise für unsere Garnelenaquarien bei 0. Das wäre das beste für unsere Krabbler.
      Das lässt sich aber nicht immer machen, sei's beispielsweise weil man Aquascaper ist und düngen muss. Aber alles unter 5mg/l seh ich als noch grün an.
      LG Tom
    • Re: Bakterielle Infektion?

      "Konrad89" schrieb:

      "GarnelenTom" schrieb:

      Meiner Meinung könnte das sterben auf die wirklich sehr geringe Menge Wasserwechsel zurückzuführen sein. Der Besatz von über 70 Garnelen + Schnecken und unter dem Aspekt des Nitratwertes von 10 würde ich deutlich mehr WW.
      Solltest du bei dem Besatz das Glück haben das Tais kommen, sind die bei 10ml Nitrat gleich wieder weg. Ich würde unbedingt versuchen Nitrat zu reduzieren was am günstigsten durch mehr WW geht.


      Also das ist schon zu viel Nitrat?
      Denn ich habe auch ein Becken von 60l mit Bofi und mir sterben seit längerer Zeit adulte bees und alle jungen bees.

      Nitratwert von 20-30
      Besatz: 5 Stück



      guckst du hier lieber Tom ;)

      Also 60l
      Gruß Konrad