GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Es wird ja immer wieder mal behauptet das die "Tüpfel" bei blauen Posthornschnecken deren "Jugendfärbung" sei,die dann im alter "verschwindet".
      Auch das Posthornschnecken mit gelbem Fuß nicht alt werden hab ich des öfteren gelesen.
      Ist das wirklich so ?
      Bilder
      • PHS-blau-ohne- tuepfel2.JPG

        156,3 kB, 564×423, 1.069 mal angesehen
      • PHLblaugelb2.JPG

        132,61 kB, 564×423, 1.030 mal angesehen
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Huhu, die Sorte hab ich auch...die hellblauen ohne Pünktchen in der Jungendzeichnung mit hellem Fuß (gelb oder Aprikot).
      Die bekommen auch immer einen Teil wunderschöne rosa Junge...und ja, sie werden groß, wenn man sie läßt...
      In den andern Becken sind welche, die werden schön dunkel(er)blau aber die haben als Junge Flecken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Haste von denen mal ein paar Bildchen ?

      Der nächste "Versuch" ist,den gelben Fuß "in" die rosa PHS zu "Implantieren",in blau hats ja geklappt wie man sieht.
      Bilder
      • PHSrosaundgelb1.JPG

        150,72 kB, 564×423, 869 mal angesehen
      • PHSrosaundgelb2.JPG

        150,24 kB, 564×423, 866 mal angesehen
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Huhu, das sind Dunkelblaue, die ich in ein frisches Akadamabecken gesetzt hatte...da sind sie unlogischerweise gesund weitergewachsen...Richtig dunkelblau..die Kleine is schon ein Junges von denen...

      Das is eine rosa aus den dunkelblauen

      Ein bunter Knäul

      nochmal blaue

      Die mit dem hellen Fuß hab ich auch irgendwo...aber frach mich nit wo ?(
      VG Monika
      Bilder
      • blauePHS.jpg

        110 kB, 860×697, 959 mal angesehen
      • BuntePHS.jpg

        91,32 kB, 860×691, 869 mal angesehen
      • BuntePHSrosa.jpg

        107,04 kB, 870×693, 844 mal angesehen
      • buntePHSAkadama.jpg

        83,41 kB, 800×609, 870 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Och schade,denn mich hätten gerade die Hellfüßigen interessiert.

      Hab da noch eine "gefunden",soll mal schwarz werden.
      Bilder
      • PHS-black1.JPG

        162,7 kB, 564×423, 837 mal angesehen
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Die Tiere mit den gelben Füßen haben Erkrankungen des Hämoglobin und werden nach Verfärbung des Fußes selten älter als 2 Wochen. Mittlerweise entsorge ich diese (extrem selten auftretenden) Tiere sofort.

      Gruß Frank
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      "Getula" schrieb:

      und werden nach Verfärbung des Fußes selten älter als 2 Wochen. Mittlerweise entsorge ich diese (extrem selten auftretenden) Tiere sofort.

      Gruß Frank


      Im Schneckenforum wolltest du mir deine Meinung schon aufzwingen,das wird dir nicht gelingen. :)
      Das wir dir auch hier nicht gelingen. ;)

      Die hier gezeigte gelbfüßige z.B. ist sehr viel älter als 2 Wochen und legt fleißig Eier. :D

      Ich Bastel mal schön mit denen weiter,denn zum entsorgen sind sie mir zu schade. ;)
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Huhu,

      es gibt in der Tat die Theorie, dass den apricotfarbenen respektive gelblichen das Hämoglobin fehlt (würde die Farbe erklären) und dass sie ab einer gewissen Größe Probleme mit der Sauerstoffversorgung bekommen.
      Wenn das bei dir anders ist - umso besser!

      Ich fand die immer besonders schön, aber alt sind sie bei mir ebenfalls leider nicht geworden ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Hei, meine haben den hellen Fuß haupsächlich als Jungtiere...aber sie sterben nicht, sondern wachsen und gedeihen.
      Und sie werden bedeutend größer als braune oder eben normalo PHS...
      Mag ja sein, das sie etwas wenig Hämoglobin haben...evt. von der Ernährung (gibt ja auch blasse Kinder mit Eisenmangel)? Ich glaub aber ehr, das es einfach eine Variante ist, zumal sie die Farbe behalten, wenn ich sie in ein anderes Becken mit Normalfarbigen gebe...Wenn mir mal wieder eine gut fotografierbar übern Weg kriecht, werd ich sie knipsen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      es gibt in der Tat die Theorie
      Cheers
      Ulli


      Theoretisch geht am 21.12. die Welt unter. 8o

      Ich probier lieber praktisch das aus,was ich mir theoretisch "ausgedacht" hab und sehe dann ob "mein Plan" aufgeht oder eben nicht.
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Hier is eine..is der Fuß hell genug?


      Gleiches Becken:

      Die werden später hellblau, eigentlich ehr Perlmutfarben, haben in der Mitte des Gehäuses einen rosa Fleck, außenherum schimmern sie hellblau...Und sie werden ziemlich groß und es kommt immer ein Teil rosa PHS dabei raus...die auch sehr schön sind und groß werden


      VG Monika
      Bilder
      • Danio erythromicron.jpg

        134,01 kB, 870×761, 647 mal angesehen
      • CambarellusDimipaarung2.jpg

        137,53 kB, 870×731, 656 mal angesehen
      • CambarellusDimipaarung.jpg

        142,29 kB, 870×755, 653 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge blaue PHS ohne "Tüpfel".

      Hallo!
      Habe auch blaue PHS mit aprikotfarbenem Fuß, die ein rosa bis perlmuttfarbenes Gehäuse haben. Hab sie in ein Extrabecken gesetzt und ja, sie werden groß und wesentlich älter als wenige Wochen und sie bekommen viel gleichfarbigen Nachwuchs, aber auch blauen Nachwuchs.
      Hab leider nur extrem schlechte Fotos,(sorry!!) aber ich denke, man kann es trotzdem erkennen.
      Gruß Jutta
      Bilder
      • DSC03695 (1024x577).jpg

        348,58 kB, 1.024×577, 601 mal angesehen
      • DSC03692 (1024x577).jpg

        308,3 kB, 1.024×577, 593 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com