GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine noch fast ganz neue Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine noch fast ganz neue Anlage

      Huhu zusammen,

      unvorsichtige Äußerungen des lieben Ehepartners (der, wie die meisten hier bestimmt schon mitbekommen haben, mein nasses Hobby nur äußerst widerwillig über sich und die Wohnung ergehen lässt) gepaart mit der Teilhobbyaufgabe eines guten Freundes sind toll :happy: .

      Er (vorsichtig): "Schatz, hier im Wohnzimmer stehen jetzt acht Aquarien ..."
      Sie (denkt): "Wenn man die Hawaiigarnelenvase dazurechnet, neun ... aber muss man ja grade jetzt nicht thematisieren, oder?"
      Er (weiterhin vorsichtig): "Die passen gar nicht so gut zusammen ..."
      Sie (denkt): "Recht hat er. Hawaiigarnelenvase, Altaquarium, zwei Würfel, ein Tetra AquaArt30, drei hohe zylindrische Vasen, noch ein anderes Nano ..." (Laut): "Hmja, ist alles ein bisschen zusammengewürfelt, stimmt schon. Gefällt mir auch nicht so gut, aber was soll ich machen?"
      Er (gaaaaanz vorsichtig): "Schatz, könntest du dir eventuell vorstellen, da einen Teil - nur einen Teil, reg dich bitte nicht gleich auf - aufzulösen, wenn du eine Anlage aufstellen dürftest?"
      Sie (prinzipiell begeistert): "Aber wohin mit der Anlage?"
      Er (positiv überrascht): "Wie wär's denn mit der Waschküche?" Sie (checkt ab ... Wasseranschluss: da. Boden gefliest: jepp. Tür in den Garten, sehr nah am Regenfass: vorhanden. Platz für die Anlage ... öhm.)
      Dazu muss man wissen - wenn jemand nicht wusste, wo irgendwas hingeräumt werden soll, hieß es: "Ach, stell's in die Waschküche."

      Er dachte, damit sei er fein raus ;).
      Womit er nicht gerechnet hatte: Sie hat einen guten Freund, der früher mal von einer Garnelenhandlung geträumt und sich auch eine schicke Verkaufsanlage in den Keller gestellt hatte. Des weiteren hatte dieser Freund berufsbedingt überhaupt keine Zeit, brauchte Geld und wollte daher besagte Anlage verkaufen. Einigermaßen günstig verkaufen, wohlgemerkt ...
      Also ging sie die Waschküche ausmessen und bat ihren Kumpel, seine Anlage zu fotografieren und ebenfalls auszumessen. Passte wie dafür gemacht, also nutzte sie die Zeit, während er geschäftlich für eine Woche außer Haus war, um mit ihrer Mutter zusammen die Waschküche zu entrümpeln.

      Und für das nächste Ferienwochenende hatte ihr eine gute und zudem handwerklich sehr begabte Freundin (die Simmi, ihr kennt sie alle :)), angeboten, sie nach Oberbayern zu begleiten und ihr zu helfen, die Anlage abzuholen. Zum Glück steht in ihrer Garage ein VW-Bus mit viel Stauraum. Also machten sich die zwei Mädels auf den Weg und holten die Anlage ab. Nach viel Geschwitze, Geschleppe und einiger Spannung stellte sich heraus, dass die Anlage prima in den Bus passte.
      Nach noch mehr Geschleppe und noch viel, viel mehr Spannung stellte sich dann auch heraus, dass die Anlage prima in die Waschküche passte, sie hätte aber keinen Zentimeter breiter sein dürfen ... da hat sie echt Glück gehabt, er war nämlich überhaupt nicht begeistert, dass es 1.) so schnell ging und dass er 2.) die Ehre hatte, die Becken zusammen mit seinem Bruder und Simmi ins Haus zu schuften. Das ganze wieder rückwärts wäre für den Ehefrieden extrem ungünstig gewesen.
      Simmi war so freundlich, die Rohre für die Überläufe einzubauen - alles funktioniert und ist dicht, danke dafür, Simmi! :thanks:

      Nun zu den Eckdaten: Die Anlage besteht aus vier "Stockwerken" zu jeweils zwei freitragenden 80-Liter-Becken, sie stehen also nicht auf Regalen. Gefiltert werden sie durch einen eingeklebten Drei-Kammer-Filter, bestückt mit BioBalls, Siporax und Filtermatte. Die Becken der oberen drei Stockwerke sind in der Mitte nochmals geteilt, die Glasbohrungen in der Trennscheibe waren ursprünglich mit Gittern verschlossen, sind nun aber mit feinporiger Filtermatte zugestopft - ist so garnelenbabysicherer ;). Der Filter spuckt das Wasser in beide Becken (ca. 1/3 in das Becken, in das der Filter eingeklebt ist, und 2/3 in das entferntere), und durch die mit Matte verschlossenen Bohrungen (10 cm Durchmesser, 2 Stück, eine oben, eine unten) läuft es wieder zurück. So haben also immer zwei Becken pro Schicht dieselben Wasserwerte. Beleuchtet wird mit LEDs. Schwachlichtpflanzen wie Javafarn, Anubias und diverse Moose, Hornkraut und Nixkraut wachsen da gut.

      Oberste Lage: Der Weichwasserblock. Ganz links sollen Wildbienen rein, Mitte links sitzen Weichwassertiger, Mix aus blau und schwarz, OE und mit schwarzen Augen. Wilde Mischung, aber sieht nett aus. Die beiden rechten Becken sind den Camouflage Tigern vorbehalten. Im Moment nicht getrennt, später mit Option auf Selektion nach Muster.

      Zweite Lage von oben: Die beiden linken Becken sind mit Neocaridina-Wasser befüllt, ganz links sitzen Schokos, das mittlere linke Becken ist für Sakuras reserviert und dient jetzt als Larven-Entlassbecken für Amanos und Molukken. Die beiden rechten Becken sind mit Brackwasser befüllt, im mittleren sind im Moment Amanolarven, ganz rechts sind die Hawaiigarnelen.

      Dritte Lage von oben: Neocaridina-Becken all along. Von links nach rechts: Blue-Jelly-Weibchen mit Red-Fire-Männchen (in Ermangelung weiterer Blue Jellys läuft da grade ein Rückkreuzungs-Versuch, die Dame trägt übrigens wieder :thumbup: ). Yellow Fire, ausgebürgert aus einem in der Tat aufgelösten Becken. Orange Rilis und die Zwickis (Cambarellus sp. "Alabama", vermutlich shuffeldtii). Orange Fire, die ersten Jungen wurden vor ein paar Tagen entlassen :drink: .

      Unterstes Stockwerk: Links: noch ohne Besatz, Hartwasser, da sollen Nashorngarnelen rein (wenn man schon ein Salzwasseraufzuchtbecken hat ;)). Rechts ist wieder Bienenwasser, mit den Nigerianischen Schwebergarnelen, die die 80 l richtig prima finden und voll ausnutzen.

      Leider sieht man auf den Bildern links die Waschmaschine und den Trockner, die vorher bereits die Waschküche besiedelt hatten und die wir zwingend noch brauchen :D. Die äußersten linken Becken sind also leider verdeckt.

      Und ja, ich habe mein Versprechen gehalten und heftig reduziert, insgesamt um 8 Becken (in Worten: neun). Im Wohnzimmer stehen jetzt nur noch fünf Becken (aber zwei davon sind große Vasen, zählen also im Prinzip gar nicht so wirklich), und Hannahs Cube habe ich ebenfalls abgebaut. Elisa und Paul wollten ihre Aquarien behalten, was kann man da auch machen ;) ?( :happy: .

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • RIMG0017.JPG

        3,7 MB, 3.648×2.736, 1.751 mal angesehen
      • RIMG0020.JPG

        3,67 MB, 3.648×2.736, 1.730 mal angesehen
      • RIMG0021.JPG

        1,15 MB, 2.175×1.578, 1.603 mal angesehen
      • RIMG0022.JPG

        3,59 MB, 3.648×2.736, 1.737 mal angesehen
      • RIMG0003.JPG

        3,5 MB, 3.648×2.736, 1.731 mal angesehen
      • RIMG0034.JPG

        3,7 MB, 3.648×2.736, 1.706 mal angesehen
      • RIMG0023.JPG

        3,75 MB, 3.648×2.736, 1.665 mal angesehen
      • RIMG0003.jpg

        3,13 MB, 2.736×3.648, 1.753 mal angesehen
      • RIMG0006.JPG

        3,67 MB, 3.648×2.736, 1.783 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Hallo Ulli,

      gratuliere zur generalstabsmäßigen Planung und Durchführung. Bei soviel praktisch genutzer krimineller Energie kann ich mit dem Begriff "Garnelenmafia" von Hans-Peter endlich was anfangen. 8o

      Über die Waschmaschine würde ich mich nicht ärgern: Das Bullauge ist durchsichtig, sie hat einen Heizstab und pulverförmige Substanzen (Salze, äh Waschpulver) können über eine praktische Dosierkammer leicht appliziert
      werden . . . . :whistling:

      LG
      René
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Wie geil!
      Bei uns ist es so ähnlich. Bei uns ist es der Garagen-Nebenraum... Stehen allerdings erst zwei Becken drin (drei im Wohnzimmer) und nen Haufen Gläser mit Moosen. Fotos muß ich demnächst mal machen.

      Wenn ich meinem Mann jetzt sage, "die Ulli hat die ganze Wand voller Aquarien", wer weiß, was er wohl dazu sagen wird? :D
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Hi,

      höhö, ich hätte so gern das Gesicht gesehen, als er die Anlage vor Augen hatte und rein tragen musste :D
      hast kein Foto gemacht, Ulli? 8o
      Dann Glückwunsch zum unerwarteten Ausbau des Aquarienbestandes :thumbup:

      @Moni: Lieber nicht lesen lassen, sonst wird er noch vorsichtiger als Ullis Gatte :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Huhu Ulli,

      :S was für eine schöne Geschichte 8o ... ich hielt meinem Mann das Netbook direkt vor die Nase:
      "Willst du mal was Lustiges lesen?", er, grinsend: "Hab´ich schon ...", breites Grinsen: "Wir haben keine Waschküche :D ".

      Stimmt. Aber warum eigentlich nicht?!
      X( ... X/

      Ganz viel Freude mit der Anlage :drink: !

      Liebe Grüße
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Huhu Ulli, als ich eben von meinen Fässern Wasser geholt hab und das Fallrohr mangels Frostgefahr wieder angeschlossen hab is mir der Satz von oben wieder eingefallen
      Tür in den Garten, sehr nah am Regenfass: vorhanden.

      *ggg* Da wirste wohl aufrüsten müssen? Bei den eigentlichen Wetteraussichten, die letzte Woche gemeldet waren, hab ich mir ernsthaft Sorgen gemacht, wo ich das die nächsten Wochen hernehmen soll...Im Moment brauch ich mind. 40 Liter täglich, nur für den Keller...das geht nicht lange gut, wenns Frost hat :whistling: und ich die (700Liter) Fässer draußen ablassen muß <X ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Heyho,

      das Regenfass (bzw. die Regenfässer) steht im frostfreien Gewächshaus, das passt schon. Das Wasser muss halt immer noch nen Tag im Zimmer stehen, sonst kriegen die Tiere Frostbeulen ... aber in der Waschküche herrscht ja kein Durchgangsverkehr, das stört da praktisch nicht.

      Ich finde, jeder sollte ne Waschküche haben :D.

      Die LED-Beleuchtung habe ich mir im Shop fertig zusammenbauen lassen (selbermachen war ein unüberwindliches Hindernis für mich ... und ich war schon mit dem Zusammenstellen der Komponenten hoffnungslos überfordert).

      Gekauft habe ich sie hier: led-light-shop24.de/, und zwar diese: Led Band warm/weiß mit 300Chips, IP45 (kalt weiß hatten sie nicht, und die waren die einzigen, die günstig nach Vorgabe konfektionieren). Und unter warm weiß wachsen die Pflanzen auch, nur die Farben der Tiere kommen deutlich gelber rüber als sie eigentlich sind. Zum Selektieren habe ich also noch einen kleinen kaltweißen LED-Spot am Start.

      Nur das Doppelklebeband unter den LED-Strips war ein Griff ins Klo, das löst sich ab, wenn es warm wird ... und warm wird's halt nunmal ;). Aber da ich die ursprünglichen Lichtkästen der Anlage eh entsorgt habe (da zu umständlich zu schieben und zu unhandlich) und nur Holzbalken mit dem LED-Strip dran über die Becken gelegt habe, war's kein Problem, die Dinger dann eben mit Kabelbindern festzuzurren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Huhu Ulli, ja Waschküche is genial...mein Zeug steht ja auch da drin und ich bin grad dabei den ganzen Keller umzuschichten...
      Ja, wenn der Winter diesjahr hart wird..werd ich wohl sowas wie die Mülltonnenboxen aus Holz um die Fässer basteln..mit Styrodurisolierung. Was im Winter warm hält, hält im Sommer auch kühl...das wär auf garkeinen Fall ein Fehler...
      Die letzten Jahre mußte ich nie lange das Wasser ablassen...mit Eishacken geht das bei uns schon eine Weile...
      Ich brauchs ja auch für die Orchideen, den echten Papyrus usw.

      Uwe, ich habs geschafft, das der Keller immernoch 20° warm is :happy:
      *ggg* die Heizer in den 12 Literbecken machen schön warm 8o
      Nee quatsch, ein Zugluftstopper vor der Türe wirkt Wunder :happy:
      Da hats untenreingepfiffen wie blöd und warme Luft ab durch den Gasheizungslüftungsschacht <X
      Der zieht zwar immernoch, soll er ja...aber nichtmehr so arg. Der Kaminkehrer hat eh gemeint, das Ding wär überdimensioniert.
      Jetzt seh ich noch zu das die Wäschsortiererei in den Raum nebenan abwandert..
      und das ich noch ein passendes Regal krieg..dann wär ich wunschlos glücklich :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Hi Ulli,

      das war dann wohl ein Eigentor von deinem Männe...
      Klasse, klasse, dann gibt es jetzt immer mal "Neues aus der Waschküche" 8o

      Mist, ich hab auch keine Waschküche. Und nen Keller nachträglich geht auch nicht. Also bleiben es weiterhin um die 8 bis 10 Becken im Schlafzimmer. Irgendwann falle ich mal morgens schlaftrunken in ein erst mal auf den Boden gestelltes Fett-, äh Wassernäpfchen. :whistling:

      Gruß, Daniela
    • Re: Meine noch fast ganz neue Anlage

      Hallo Ulli,

      wowow tolle Anlage hast du da bekommen :thumbup:

      Da war dein Mann sicher happy, dass wieder etwas Platz im Wohnzimmer ist :) - aber 1-2 große Becken und die Vasen durften doch sicherlich bleiben? :)
      Mein Freund weigert sich momentan noch standhaft, dass mehr als nur 1 Becken ins Wohnzimmer kommt... der weiß schon, dass sonst eine immense Beckenvermehrung stattfinden würde :) :saint:


      Ich bin schon gespannt auf die Entwicklung deines "Waschküche Zuchtareals" :huhu:
      Viele Grüße, Anni