GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

was ist das? schwarz-rot-weiße Biene?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist das? schwarz-rot-weiße Biene?

      Hallo liebe Wirbellosen Liebhaber,

      nun ist es soweit, es ist wie laufen lernen X/ mein erster Beitrag und dazu noch meine erste Forum Mitgliedschaft sagt man das so? Augen zu und durch…

      Ich bin seit meiner Kindheit begeisterter Aquarianer und konnte mein Hobby glücklicherweise auch zum Beruf machen, nun packte mich vor ca. einem Jahr auch das Garnelen Fieber und verliebte mich in die Biene :love:

      Es fing mit Urzeitkrebschen an ging über zu hypschen Schleierschwänzen es folgte ein Gesellschaftsaquarium ging über zu den Tanganjika sowie Malawiebarschen bis hin zu einem 450 Liter Seewasseraquarium mit vorwiegend Steinkorallen was aber leider so viel Strom fraß so das vor einem Jahr nun diese kleinen super schönen Bienen in dieses 450 Liter Domizil einzogen.



      Ich besorgte mir beim Großhändler um die Ecke den ersten Schwung Red Bee’s die wohl aus Singapur importiert wurden, darauf folgten dann ein paar Wochen später Tiere aus Indonesien wo auch zwei bis drei Snow White Tiere bei waren, ich hatte große Auswahl und durfte mir immer unter 200-300 Tieren die für mich schönsten heraus selektieren kurze Zeit später bekam ich dann von einem andren Großhändler aus dem raume Magdeburg noch 30 sehr Farbintensive Tiere dazu.
      Natürlich gab es schon nach kurzer Zeit Bakterielle Probleme und nach erfolgreicher Behandlung (baktopur direkt)waren dann von 90 Tieren gerade noch 25 übrig wobei auch Eiertragende Weibchen überlebten.
      Nach vielen hin und her probieren was das Becken angeht (Strömung, Bodengrund, kein Leitungswasser nur Osmose mit Beesalz, kein Flüssigdünger! etc.) fingen sie sich dann auch gut an zu vermehren bis die Planarien dann auch noch mit in’s Boot kamen und ich dann auch leider gezwungen war Flubenol einzusetzen was die Zucht natürlich nicht gerade begünstigt hat!

      Alles in allem läuft es nun ziemlich gut ich habe mich ein gefuchst und würde sagen es kommt so gut wie alles an Nachwuchs hoch und kann sie mittlerweile nicht mehr zählen :thanks:

      Ich hätte nicht gedacht dass mich nach einem Korallenbecken nochmal etwas so vor das Aquarium fesselt wie diese kleinen Biester! :evil: Ruck zuck ist eine Stunde Aquarium starren(so sagen es die guten freunde) vergangen, besuchende sagen öfter mal „hockst du wieder vorm Becken“ 8o

      Nun meine Frage habt ihr schon mal was von rot-schwarz-weißen Bienen gehört?
      Wie beschrieben halte ich Red und Snow White Bees zusammen es ist in der ganzen Zeit (ca. 1 Jahr) keine einzige schwarz-weiße Biene geschlüpft denke nicht das diese aus einem mischstamm von rot-weiß und schwarz-weiß stammen… ich habe in diesem Jahr ungefähr 90 Männer aus selektiert und nur 3-4 der schönsten drinnen gelassen dazu noch 1-2 der intensivsten weißen Männer…

      Nun entdeckte ich vor zwei Wochen diese rot-schwarz-weiße Biene und dachte hmm die häutet sich bestimmt und ist deshalb so dunkel, gut sie war vielleicht nicht ganz 1 cm !
      Gestern entdeckte ich sie wieder und siehe da sie hat sich frisch gehäutet und ist jetzt knapp über 1 cm, ich habe es geschafft mit meinem Handy ein Photo zu schießen so dass man auch etwas erkennen kann. Vernünftige Kam gibt’s erst zu Weihnachten… :happy:



      Sie ist leider bis jetzt die einzigste ;) habt ihr so etwas schon mal gesehen auch an die Profis hier im Forum was sagt ihr dazu? Gendefekt, Farbmutation? Es ist kein Photoshop!!!! Bin gespannt wie sie sich entwickelt, sie ist sehr mobil und schwirrt zwischen all den anderen umher…

      Liebe Grüße Alexbanane
      Bilder
      • black-red-withe.jpg

        236,99 kB, 1.200×900, 575 mal angesehen
      • becken2.jpg

        168,71 kB, 675×900, 573 mal angesehen
      • becken1.jpg

        213,01 kB, 675×900, 552 mal angesehen
    • Re: was ist das? schwarz-rot-weiße Biene?

      Hallo

      Willkommen im Forum!

      Obwohl Du schreibst das sie nun ein Jahr bei Dir schwimmen sieht das für mich eher nach einer kleinen Taiwan Bee (Wine Red) aus als nach einer Red Bee. Sieh Dir doch mal Bilder an. Bin gespannt was das ist :)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard