GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich hab nen Schneckenegel ...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Huhu zusammen,

      ich bin ja völlig begeistert - in einem meiner Becken ist ein Schneckenegel aufgetaucht :happy: .
      (Ja, tatsächlich - ich find die Viecher faszinierend, und da drin sind keine Pflanzen oder Schnecken oder was auch immer, das ich abgeben möchte.)
      Was für ein krasses Vieh, der ist echt heiß, wie der sich bewegt und "schnüffelt" ... Gefällt mir, das Biest mal in echt zu sehen und nicht immer nur drüber zu schreiben :D. Wo er herkommt - keine Ahnung. Da ist schon seit längerem nix neues mehr eingezogen, wie's aussieht, handelt es sich auch um ein jüngeres Exemplar (ist voll ausgestreckt vielleicht nen Zentimeter lang, die werden ja noch deutlich größer).

      Blöd nur, dass ich genau dort mit Praziquantel gegen Saugwürmer behandeln müsste ... weiß zufällig jemand, ob das dem Egel schaden würde?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Huhu, probiers halt aus, dann wissen wir es 8o
      Nee, mal im Ernst, kannste ihn nicht in ein nett bepflanztes Gurkenglas auslagern? Vielleicht kann er ja nach der Behandlung und ein paar Wasserwechseln wieder zurück? Oder bringt er dann auch die Saugwürmer wieder mit ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Huhu...sooo, jetzt hab ich auch so ein Vieh :evil: ...
      am 2. Oktober hab ich mir eine Crypto Legroi
      und eine Reisfeld-Nixkraut, Najas graminea im Örtlichen Baumarkt geleistet :happy:

      Als ich die in Quarantäne versenkt habe, is mir schon ein Tier in die Augen gestochen, welches ich nicht einordnen konnte X/ Noch ein Grund mehr zum Wässern und beobachten, bevor es ins Aq kommt. Es war dann aber weg, was ich erstmal bedauerte..weil interessant is das ja schon...

      Da die Pflanzen langsam etwas unter den kürzer werdenen Tagen leiden, wollte ich sie heute nochmal mit Mineralwasser behandeln und ab in die Aquarien...hm, aber was klebt da an der Wand der Haribodose? Da is ja so ein Vieh :S
      Also in einen weißen Teller gelegt und erstmal gefilmt und geknipst...dann Tante Googel mal nach Schneckenegel befragt...
      Genau soeiner ist das
      youtube.com/watch?v=iyUxi9qm1Os
      Er zieht sich soweit zusammen das es eine Kugel is und schiebt sich dann zusammen...
      Tja das Biest und evt. noch Nachkommen haben mind. 3x Mineralwasser überlebt X/
      Ansich find ich es ja interessant und würd das auch im Gurkenglas pflegen..aber meine Pflanzen möcht ich trotzdem einsetzen :whistling: Im Aquarium kann ich sowas nicht brauchen...
      Was mach ich jetzt?
      Ob die Macrobrachium Inlesse die wohl fressen?
      Sie sind ja schon ganzschön hart ?(
      Ich hab immer gedacht, die wären weich und schwabbelig...das Vieh fühlt sich an wie eine Kellerassel...
      Möcht den vielleicht jemand haben? Wenn nicht, fang ich mir mal paar Macrobrachium aus dem Becken und guck was die dazu meinen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Kannst ihn mir gerne nach SiFi mitbringen :). Mein Egel hat die Praziquantel-Behandlung offenbar überlebt, ist seither aber nicht mehr signifikant gewachsen, und die Feld-Wald-Wiesen-Posthörnchen hat er auch nicht ausgerottet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Huhu...ok, ich bring ihn mit :D
      Vielleicht find ich ja noch mehr...
      Was meinst Du...was soll ich machen...Pflanzen ins Aq oder lieber nicht?
      In dem Becken leben nur an Schnecken nur Helenen...und die meisten sind schon alt und marode...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Es ist immer wieder erstaunlich wie sich Ulli über solch Getier freut, wo dieses Getier doch bei anderen Angst und Schrecken verbreitet! :D Einfach faszinierend... ;)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Huhu, hatte noch ein Abschiedsfoto von Ullis neuem Haustier gemacht :D

      Ulli, weißt Du wie die Vermehrungsrate bei den Tierchen ist?
      Wenn ich die Pflanzen jetzt in ein Aquarium gebe, hab ich dann eine Chance die wieder auszurotten?
      Ich habe zwar gelesen, das man sie gut ablesen kann...hab es aber selbst noch nie erlebt ?(
      Ich würd gerne meine Pflanzen endlich in ein Aq setzen...die gehen mir sonst noch kaputt...
      VG Monika
      Bilder
      • Schneckenegel.jpg

        30,21 kB, 800×531, 826 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Die Vermehrungsrate hängt von so vielem ab ... Temperatur, Fressfeinden, Futterangebot ... da lässt sich glaub ich nix schlüssiges sagen. Man sichtet aber immer eher wenige Tiere, also würde ich mal vorsichtig sagen, eine Bevölkerungsexplosion hast du vermutlich nicht zu erwarten.

      Absammeln ist schon ganz gut, ich wüsste nichts, was gegen Egel hilft und Garnelen verschont.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Ok, danke Ulli...den Pflanzen geht es zunehmend schlechter, ich glaube ich wage es ?( .
      Es ist einfach zur Zeit zu dunkel auf dem Fensterbrett, bzw. der Tag zu kurz (bald haben wir es geschafft, dann werden die Tage endlich wieder länger :S )
      Eben hab ich den Pott nochmal sauber gemacht und auch mit der Lupe nichts gefunden.
      Kann man sie auch Ködern?
      Nicht das sie/er sich in den dichten Blättern verstecken?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Wie man auf Mowas Bild weiter vorn im Thread sehen kann, trug das Egeltier Junge, als sie es zu mir verfrachtete. Heute war es so weit, ich habe den ersten Jungegel an der Scheibe gesichtet. Bin erst kurz erschrocken, aber dann - puh, kein dreieckiger Kopf :). Eindeutig ein Egelkind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich hab nen Schneckenegel ...!

      Juhu...Glückwunsch, Ulli is Egelmama geworden :happy:
      Bald kann sie ein neues Projekt starten, nach Garnelen und Yellyfishbecken...
      Das Egelarium :S
      Pflegeleicht, Microtauglich, einfach nur interessant :evil:

      Bei mir sind bis jetzt keine neuen aufgetaucht...
      Eine Pflanze ist schon im Aquarium...4 sind noch in der Haribodose...gleichmal nachschauen geh :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!