GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne meine Becken und Bees hier vorstellen, da mir das Forum aus verschiedenen Gründen gefallen hat.
      Neben den Bewohnern ist vielleicht für den ein oder anderen die Beleuchtung interessant.





      Beide Becken haben identische Technik.
      es sind 80 Liter Blau Becken (wegen der runden Ecken vone).
      Beide werden jeweils über zwei Aussenfilter in Reihe gefiltert.
      Die Aussenfilter sind an einem Bodenfilter angeschlossen.

      Wasserwerte messe ich nur manchmal, da beide Becken gut laufen.
      LW ist ca. 330 - 350. Nitrat, Nitrit, Phosphat, Ammonium usw. sind alle bei 0.
      Der PH ist irgendwo bei 6,5. Beide Becken laufen auf 22 Grad.

      Beleuchtet wird über jeweils 2 30 Watt LED Spots mit 6500K (nicht 10K, da hat mir das Weiss der Tiere net gefallen)
      und einer RGB LED Leiste.

      Die RBG LED Leiste wird von einem Profilux Aquariumcomputer gesteuert.
      Morgens gibt es erst einen Sonnenaufgang bis die LED auf 100% hochgefahren ist.
      Anschliessend wird die LED abgeschaltet und die LED Spots schalten sich ein.
      Mittags werden die Spots ausgeschaltet und die LED übernimmt.
      Abends erzeugt die RGB LED leiste einen Sonnenuntergang mit anschliessender Mondphase.

      Warum das ganze Spektakel?
      Mir ist aufgefallen, dass die Akaebinosatos beim einschalten der Beleuchtung von 0 auf 100 jedesmal etwas
      unruhig waren. Selber Effekt habe ich im Gesellschaftsbecken (Fische) beobachtet, dort hat eine
      Rising Sun die Sonnensimulation übernommen.
      Die Farbigkeit des Sonnenunter/Aufgangs ist eher was für uns Menschen, sieht toll aus.

      Den Bees gefällt jedenfalls das sanftere Licht an/aus Prozedere super.

      Bei den Bees handelt es sich um Akaebinosato Red Bees die ich manchmal auch "JustBees" nenne.




      Wichtig sind mir persönlich perfekte Farben und symmetrische Muster, lieblingsmuster sind No Entry/Little lips und vitalität/Robustheit bei den Tieren.

      Fragen Kommentare Anregungen - Willkommen.
      Mario
      Bilder
      • feeding4.jpg

        299,51 kB, 963×365, 4.438 mal angesehen
      • feeding5.jpg

        191,84 kB, 872×348, 4.474 mal angesehen
      • justbee-akaebinosato-feeding.jpg

        273,65 kB, 1.024×390, 4.422 mal angesehen
      • Becken2.jpg

        448,06 kB, 1.024×469, 4.421 mal angesehen
      • Becken1.jpg

        413,46 kB, 1.024×458, 4.468 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo Mario,

      und herzlich willkommen!
      Schöne Setups, deine Becken gefallen mir wirklich gut! Gute Idee mit dem Sonnenaufgang, an dem Argument ist was dran.

      Und gib's zu ... die Tiere hast du angemalt? Was für eine tolle Weißdeckung, schönes Rot, und gute Abgrenzungen - die kratzen an der Perfektion :thumbup: .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Sehr schöne Tiere.

      Ich hab da mal noch eine "züchterische" Frage. Was machst du eigentlich mit den Tieren die nicht ganz so perfekt sind?
      Ich frage deshalb weil ja Akaebinosato einen guten Ruf in Bezug auf Qualität hat. Ist ja in den vergangenen Jahren mit anderen Stämmen nicht mehr so toll. Da werden Tiere verkauft mit ursprünglich guter Linie die jedoch den Namen nicht mehr verdient haben. Gibst du die dann nur noch als Red Bee ab?

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Moin,

      um den Namen der Linie und somit die Qualität und letztendlich auch den Preis zu garantieren, werden schlechte Nachkommen, die es ja selbst bei den besten Stämmen mal gibt, meist als Red Bees verkauft. So machen es zumindest die Züchter, die ich kenne.
      Nichts ist schlimmer, als wenn es ála Ueno mit den Farben bergab geht, weil jeder nur vermehrt und die Qualität nicht hält. Oder schlimmer noch, fremdes Blut reinmischt, weil er meint, dass seine eigenen Tiere von der Färbung mithalten können, und so den Namen der Linie "beschmutzt". Das ist gerade bei einer PRL natürlich tödlich!

      Aber was ich noch sagen wollte: Absolut geile Tiere!! :thanks:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo zusammen,
      freut mich das die Bees Anklang finden. Danke.

      Zu den Fragen von Miiro und ToBee:
      Gute Fragen. Vielleicht kurz zum Hintergrund.
      Ich begreife mich nicht als Züchter, eher als ambitionierter Hobbyhalter mit
      einer Vorliebe für schöne RedBees, ähm für sehr sehr schöne RedBees.

      Ich habe ein zweites Becken, in das wandern die Bees, die mir nicht gefallen.
      Zum Beispiel die V-Band auf dem Foto. Oder asymetrische Muster.
      Diese sind nicht unbedingt "schlechte" Bees. Die könnte man als Red Bees abgeben,
      aber ich glaube, da decken sich die Preisvorstellungen nicht.- Ich hatte mal welche Angeboten.

      Ja, es sind auch schonmal Bees dabei, die nicht so gut sind. Die gehen auch ins Becken Nr. 2.

      Ich finde da zB. das Grading der Japaner, zB. Benibachi, Ebi ten und Ebi irgendwas interessant. von A bis SSS, je nach Qualität und unterschiedliche Preise.

      Fremde Blutlinien einkreuzen. Hm. Ich muss sagen, so kategorisch ablehnen würde ich das nicht.
      Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht und manchmal ist das ganz schön frustrierend (mal ausgenommen von ein paar Bees in japanischen Auktionshäusern, aber auch das sind erstmal nur Fotos. Und, irgendwo hoerts auch auf mit den finaziellen Möglichkeiten/Relationen). Ein Problem hätte ich nur dann damit, wenn es keine garantierte Pure Red Line ist. Und es ist natürlich ein Risiko, man weiss letztendlich nicht, was man da einkreuzt.

      Gruß
      Mrio
      Bilder
      • RedBee.jpg

        330,44 kB, 1.024×657, 4.106 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo Mario,

      ich habe zwei Anmerkungen:

      1. Hast recht, die VBand auf dem Foto ist der letzte Mist! *neid* Na gut, Du hast bestimmt andere Maßstäbe als ich! :D

      2. Man sieht ja schon, wie kritisch Du beim Einkreuzen einer anderen Blutlinie bist. Du möchtest ja auf keinen Fall Deinen Stamm verschlechtern. Wenn man aber z. B. diese B-Tiere wie die Bee auf dem Foto als Akaebis weiter gibt, der Käufer sich vielleicht nur eine leisten kann und dann seine beste Bee dazu setzt, die er aus dem Baumarkt hat (ok, etwas sehr provokant geschrieben, gebe ich zu), so werden keine tollen Bees dabei rumkommen und die PRL ist auch nicht mehr sicher. Da er aber für das eine Tier vermutlich viel Geld hinblättern musste, möchte er die Nachkommen ja auch gerne unter diesem Namen anbieten. Und schon haben wir das Dilemma. Dem zu entkommen ist auch nicht so leicht möglich, da muss man sich die Kunden schon gut aussuchen, um zu wissen, dass diese den Stamm rein halten oder halt, wie Du, nur mit ebenfalls hochkarätigen Tieren kreuzen.

      Wenn Du weitere Fotos von den Tieren hast, würde ich mich sehr darüber freuen. Kann mich kaum daran satt sehen! Da können meine Akabachis einpacken und die finde ich auch schon echt toll. :thanks:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hi Tobi,

      anbei noch so eine "ausselektierte Bee" .
      Die Bee hat auf der rechten Seite einen winzigen roten Streifen der die "untere lip vom NE" verlängert
      und die Beine sind (noch?) net so gut. "Ausselektiert" muss nicht immer schlechte Bee bedeuten.

      Manchmal ist es wirklich nicht leicht und ich bin froh, das ich ein zweites Becken habe.

      @Marcus: Dito;-)
      Bilder
      • NoEntry.jpg

        396,77 kB, 1.024×504, 1.585 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Moin,

      klar verstehe ich die Art Deiner "Ausselektion". Ist nur irgendwie fies (im Sinne von witzig, fies & gemein 8o ) gegenüber derer, bei denen Toptiere schlechtere Farben haben als Deine "B-Ware". Man muss jeden Stamm besser machen wollen, sonst wären die Tiere ja perfekt und den perfekten Stamm zu haben, hat sich noch kein Züchter gebrüstet. Gerade bei dem Verlauf der Muster und der Farbe der Beine kann man überall noch viel verbessern und auch selektieren.

      Daher alle wunderbar! Falls Du mal einige dieser ausseletierten Tiere veräußern möchtest, denk bitte an mich. Werde bald ein Becken zur freien Verfügung haben und es wäre ein Traum einen eigenen Stamm aufzubauen oder sie mit den Toptieren meiner Akabachis zu verkuppeln! :thumbup:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Moin,

      Also eh diese wirklich sehr mangelhaft gezeichnete Bee *neid* bei Dir ein Schattendasein in irgendeinem Dritt- oder Viertbecken fristen muss oder Du vor lauter selektierten Tieren keinen Platz hast, dann kaufe ich Dir gerne welche ab. :S
      Im Ernst, möchte mir auch einen Stamm mit Red Bees aufbauen und Deine zweite oder dritte Wahl, ist da sicher immer noch besser, als so manch anderes auf dem Markt.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo zusammen,
      Danke für den offenen Anklang und interessanten Austausch.

      Allen geht Bees gehts natürlich gut.
      Ich habe nur 2 Becken (Fotos) im ersten Post.
      Die stehen auch nicht im Keller, wär mir zu Schade, da ich nicht so oft im Keller bin,
      aber oft bei den Bees, so 1std. am Tag.

      Es ist auch nicht immer alles "Super, wieder 50 Babys" oder "Alle Weiber tragen".
      Es gibt auch Momente, da siehst Du eine der besten Moms tot im Becken und könntest Rotz und Wasser heulen.
      Oder ich hatte eine Einzelverpaarung, beide Elterntiere No Entry und mit roten Beinen. Das dauert Wochen bis da mal Eier anfallen. Dann trägt se 4 Wochen und was ist? Nicht eine Hochgekommen. Aber die Babys der anderen Bee in der Breeding Box alle. Das wirft einen um Monate zurück. Also bis man die Beiden wieder zusammenbekommt.

      Anbei mal ein Bild eines Wurfes einer jungen Dame. Waren so 14. 2 haben es nicht geschaft und 3 Tigerzähne sind schon ausselektiert. Ja, da sind schon schöne bei, aber kaum Becken 1 "JustBee"-Kandidaten - eigentlich nur eine.



      Aktuell stehen die hier unter "Beobachtung".

      Sind Tiere aus eine Einzelverpaarung.

      Und manchmal ist es auch einfach nur schön Bilder zu machen;-)


      So, jetzt erst mal in den Weihnachtstrubel.
      Grüße
      Mario
      Bilder
      • Berried.jpg

        358,83 kB, 1.024×574, 1.452 mal angesehen
      • Babybee.jpg

        177,38 kB, 1.024×336, 1.461 mal angesehen
      • uebersicht.jpg

        331,73 kB, 973×702, 1.476 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hi zusammen,
      @emphaser: ja, Bilder sind auf Seite 1. Bis zum nächsten Espresso.

      Anbei die JustBee ist mir vor die Cam gelaufen.
      Erinnert mich an "Schöne rote Blumen auf weißem Schnee"
      .... vielleicht wäre das ja mal eine Namensvariante für meine JustBee.



      Grüße
      Mario
      Bilder
      • JustBee-akaebinosato-Flowerhead.jpg

        220,21 kB, 1.024×599, 1.390 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Heute einfach mal nur Bilder. Scharlachrot sind se net, aber der Scharlach hat hier allen eine Schlaflose Nacht bescheert.
      Hm... stelle just fest, das die Bilder etwas größer als 1200 px sind und der Upload verweigert wird. Schade. akaebinosato.de ;(
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hi,

      schöne Tierchen hast du.

      Darf ich fragen, wieso du sie "JustBees" nennst?

      Ich fand das im ersten Moment verwirrend, weil es mich an "JustAquascaping" und Georg W. Just erinnert hat. (Er ist relativ bekannt in der Aquascaping-Szene bzw. den Aquaristikforen wie Flowgrow)
      Viele Grüße, Anni