GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

YF sterben vereinzelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YF sterben vereinzelt

      Hallo Leute,

      innerhalb von ca. 3 Wochen sind jetzt 3 Garnelen und 2 siamesische Algenfresse(Barben) gestorben und ich kann mir keinen Reim darauf bilden. Die Garnelen sahen sehr Gelb auß und an manchen Stellen eher weißlich... Hab leider vergessen ein Foto zu machen..


      Hier der Fragebogen.


      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Anfänglich 11 Yellow Fire u 1 kleiner Wels(hab ich beim Züchter mitgekauft, muss ich mal schauen was für eine Art). Am 7.11 sind 4 Yellow Fire Neon eingezogen und anfang Dez die 5 Barben (sehr junge und nur Übergangsweise. Die restlichen 3 Barben hab ich jetzt in mein 200L Becken gesetzt). Seit ca. 1-2 Wochen habe ich Babygarnelen. Konnte bis jetzt ca. 4-5 Stück ausmachen. Einige PHS + TDS





      -Wie ist der sonstige Besatz?
      s.o.

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelen sterben.
      1. am 22.11
      2. am 7.12
      3. am 12.12
      heute 2 tote Barben gefunden

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      normale Wasserwechsel, heute über 80% gewechselt und das wundermittel FFM mit normaler Dosis dazugegeben

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30L

      -Wie lange läuft es schon?
      2 1/2 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Eckfilter mit zusätzlichen Flitermatte um den Babygarnelen den Zugang zum Filter zu versperren

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Durchfluss ist ok ab und an verringert, dann Spüle ich das Filtermaterial und kalten Wasser aus; die Filtermatte hatte ich erstmals am letzten Wochenende ausgespült, vorher nicht.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      keine Blasen; keine dunklen Stellen; stellenweise sichtbare Mulmschicht

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Kies + Nährboden (waren beim Cube dabei)
      Mangroven Wurzel, Deko Totenschädel, Javamoos, Nixkraut, Froschbiss. Von dem Rest weiß ich die Namen nicht. "Gras" und 2x schnellwachsende Stengelpflanze (siehe Bild)

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 20-22°C
      Leitwert : nicht bekannt
      pH 7,5
      GH 12
      KH : 10
      Ammonium/Ammoniak: nicht bekannt
      Nitrit : <0,01
      Nitrat: 1-5
      Kupfer: nicht bekannt

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser mit Dennerle Wasser aufbereiter. Ab und an EL FFM

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Jede Woche 9 l TWW;

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Ja, keine Quarantäne

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Vereinzelt Scheibenwürmer und Wasserflöhe (Sofern ich das beurteilen kann)


      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein, anderes Becken hat keine Ausfälle

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Crusta Gran, selbst hergestellte Futtersticks(nach Anleitung von Uwe Zeitler) und Staubfutter(hab Welstabs zerkleinert). Anfänglich hab ich 1x wöchentlich 4 Kugeln Crusta Gran gefüttert und mit den Sticks abgewechselt. Immer nur sehr wenig gefüttert. Seit dem ich 4 tragende Weibchen habe, habe ich etwas mehr gefütter und 1x wöchentlich ein wenig Staubfutter


      Habe mal gelesen, dass es Probleme mit dem Nährboden von Dennerle gab, aber finde den Thread nicht mehr...
      Garnelen und Fische sind alle aktiv, habe keine Auffälligkeiten feststellen können. Häutungsprobleme sind auch nicht aufgetreten. Hoffe ihr könnte eine Prognose anstellen woran es liegen könnte. Nur als weitere Information: Ich habe ein 200L AQ auch mit Garnelen, die das selbe Leitungswasser bekommen. Dort konnte ich noch keine Ausfälle feststellen. Futter und Dünger sind ebenfalls identisch.



      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Bilder
      • nano.jpg

        464,61 kB, 699×800, 939 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: YF sterben vereinzelt

      :huhu:
      Meiner bescheidenen Meinung nach zu viel Futter und die Fische müssen raus.
      So viel Wassewechsel mach ich nie auf einmal,aber da hat jeder seine eigene Meinung und handhabt es anders.
    • Re: YF sterben vereinzelt

      Hallo Reaper,

      ich hatte im Anfang mit RF ähnliche Probleme. Stabil läuft der Dennerle Cube eigentlich erst, seitdem ich das mitgelieferte Filtervlies des Eckfilters gegen den Filterkorb mit Dennerle Biogranulat getauscht habe. Der Durchfluss ist dann auch mit Babyprotect wesentlich höher als mit Vlies.

      Ich halte die RF auch in Leitungswasser mit Wasseraufbereiter KH 4, GH 6-7 aber pH 6,3-6,5. Wasserwechsel alle 1-2 Wochen ca. 30%.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: YF sterben vereinzelt

      Also ich habe auch den Dennerle Cube mit dem Eckfilter seit mehr als einem Jahr bei mir stehen und bei mir hat alles auf anhieb geklappt mit meinen RF.
      Die haben sich vermehrt wie die bekloppten :D

      Der Filter war immer gut und hat mit dem Vlies seinen Dienst getan.

      Inzwischen habe ich Siporax rein getan, aber nicht weil das mit dem Vlies nicht mehr klappt, sondern weil man mit Vlies den Filter so oft auswaschen musste (wegen Verringerung vom Durchfluss)

      Also dem Filter an sich würde ich jetzt nicht die Schuld geben.

      Statt dem teuren "Babyprotect", kannst du auch einen Nylonstrumpf o.a. drüber ziehen, das klappt genauso gut ;)


      Ich hatte am Anfang übrigens auch den Nährboden mit rein gegeben und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
      Gruß Konrad
    • Re: YF sterben vereinzelt

      Hi,

      die siam. Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis) wird gut 12 cm groß, ist ein ein Schwarmfisch, und passt absolut nicht in Dein Becken. Sie ist der beste Algenfresser den ich kenne.

      Wenn die bei Dir sterben ist Dein Wasser nicht in Ordnung, wahrscheinlich ist das Becken nicht genug eingefahren. Diese Barben vertragen überhaupt kein Nitrat (Altwasser oder frische Becken), daß es dann Garnelen auch umhaut wundert mich nicht.
      mfg Hans
    • Re: YF sterben vereinzelt

      Hallo,

      @Cheraxfan: Ja da hast du Recht und sie wurden schon in mein 200L AQ übersiedelt. Außerdem hat mein LW einen Nitragtgehalt von 20, was den Garnelen aber nichts ausmacht. Sonst hätten sie von Anfang an umkippen müssen(wäre für mich jetzt eine logische Schlussfolgerung).

      @Konrad: Habe einfach ein weniger FIlterschwamm genommen und von Außen mit Kabelbinder angebracht. Hm wenn ich jetzt so überlege könnten die Kabelbinder auch vielleicht zu Problemen führen. Falls nochmal eine Garnele sterben sollte, werde ich sie auf jedenfall entfernen

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: YF sterben vereinzelt

      "Reaper" schrieb:


      @Konrad: Habe einfach ein weniger FIlterschwamm genommen und von Außen mit Kabelbinder angebracht. Hm wenn ich jetzt so überlege könnten die Kabelbinder auch vielleicht zu Problemen führen. Falls nochmal eine Garnele sterben sollte, werde ich sie auf jedenfall entfernen

      Vielen Dank für Eure Hilfe


      Wieso sollte der Kabelbinder zu Problemen führen?
      Gruß Konrad