GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtziel Blaue Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtziel Blaue Tiger

      Hallo!

      In den letzten Tagen habe ich mit verschiedenen Leuten über Blaue Tiger gesprochen. Dabei stellte sich heraus, dass viele meine Gesprächspartner die "Deep Blue Tiger" als das erstrebenswerte Zuchtziel ansehen. Und schon stellten sich mir einige Fragen.

      1. Wie ist "Deep Blue" definiert? Wo ist die Grenze zu "krafiges Blau".
      Ein Gesprächspartner meinte, wenn eine blaue Tigergarnele (fast) so aussieht, wie eine Schwarze Tiger - dann sei sie richtig. Es gäbe 5 Qualitätseinstufungen bei den Blauen Tigern. Kennt die einer von Euch? Ein Link? Danke

      2. Warum finden viele das Deep Blue so toll? Da kann man sich doch gleich eine Schwarze Tiger kaufen?!?
      Ein schönes leuchtendes Blau gefällt mir persönlich weitaus besser! Zumal die extra dunklen Blauen Tiger oft diesen "Rotbraun"-Anstich haben. Solange sie richtig dunkel sind, mag es ja noch gehen, aber die Blonden mit dem Rotstrich - Nein, nicht mein Geschmack.

      Mir ist natürlich klar: Wir reden hier über eine Geschmacksfrage. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Aber eure Meinung und persönlich Sicht würde mich schon sehr interessieren.

      Ulrike
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hallo Ulrike,

      gratuliere, wir haben den gleichen Geschmack! Mir persönlich gefallen die Deep Blue auch nicht so gut wie die "richtig" blauen, vor allem den Rotstich finde ich nicht bei allen Tieren schön. Es gibt welche mit einem Ganzkörper-Rotstich, die sind ok, aber die meisten sind ja eher nicht Fisch und nicht Fleisch.

      Einen Grade Guide für blaue Tiger habe ich jetzt nicht gefunden, aber eine schöne Übersicht über die verschiedenen Tiger-Ausprägungen hat Janne Johannsen auf seinem (leider schwedischen) Blog: shrimpzone.com/?page_id=227
      Die Bilder sprechen da aber schon eine sehr deutliche Sprache, und zur Not hilf ja mein Lieblingsfeind Google Translate zumindest ganz grob weiter...

      Tante Edit sagt: Doch, es gibt einen Grade Guide: planetinverts.com/Blue%20Tiger%20Shrimp.html

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hallo Ihr Beiden,

      ich reihe mich mal ein, ich finde die richtig schönen dunklen leuchtend Blauen auch am schönsten <3 :S
      ok. die dark Blue haben schon auch was, aber oft sehen sie einfach nur rotschwarz aus, aber um die Farbe zu stärken bringt das sicher schon was, denke ich. aber wenn ich daneben die Lauchtblautiere sehe , kann ich das dark Blue auch nciht als ideal verstehen X/
      Mein Favorit sist die (dunklere) Farbe auf dem letzten Bild vom zweiten link :S

      Ich habe nur noch zu wenig Erfahrung ob man allein mit solchen Tieren das Blau halten kann? Vielleicht gibt es hier ja Leute die da schon länger dabei sind?
      VG Heike
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hallo zusammen.

      Ich bin da mit meiner Meinung auch ganz bei euch.
      Die richtig tief dunkelblauen Tiger sind auch nicht mein Ding, lieber sind mir die die ein zwar noch dunkles aber
      leuchtendes blau auf dem man die typischen Tigerstreifen sehen kann, zeigen was bei den extrem dunklen ja nicht mehr der Fall ist.
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi,

      ist einfach ne Geschmacksfrage,da ich seit einigen Jahren blaue Tiger halte und auch "Züchte" und selektiere ist es für mich natürlich erstmal schön zusehen das ich es geschafft habe einen Stamm zu selektieren wo wirklich zu über 90% nur noch tiefblaue und dunkelblaue Tiger fallen.
      Es ist für mich toll wenn bei mir viele wirklich dunkelblaue Tiere dabei sind,dann hat sie eben die Arbeit der Selektion und neuen Verpaarung irgendwie gelohnt.
      Das mit dem rot der Tiere kommt nach meinen Erfahrungen überwiegend bei Weibern vor und besonders wenn diese Eier tragen,wenn diese die Jungen entlassen,kann sich das schnell zurückbilden.
      Den Grade Guide finde ich nicht wirklich gut,man könnte hier ja versuchen einen eigenen "Leitfaden" oder so was auf die Beine zustellen,wenn sowas gewünscht ist.
      Es könnten ja einfach alle die blaue Tiger halten hier Bilder hochladen und dann würde man über Grade diskutieren können und eine Art Liste mit guten Beispielen zusammestellen.

      Grüße Tutti
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      "Tutti" schrieb:

      ...
      Das mit dem rot der Tiere kommt nach meinen Erfahrungen überwiegend bei Weibern vor und besonders wenn diese Eier tragen,wenn diese die Jungen entlassen,kann sich das schnell zurückbilden.
      Den Grade Guide finde ich nicht wirklich gut,man könnte hier ja versuchen einen eigenen "Leitfaden" oder so was auf die Beine zustellen,wenn sowas gewünscht ist.
      Es könnten ja einfach alle die blaue Tiger halten hier Bilder hochladen und dann würde man über Grade diskutieren können und eine Art Liste mit guten Beispielen zusammestellen.


      Das finde ich mal eine richtig gute Idee, gerade wie Tigeranfänger wie mich sicher eine super Hilfe, ich denke die Einteilung von deep und blau ist doch sehr relativ und so kann man das mal zumindest einigeermassen auf einen nenner bringen!!
      Ach ja und meine Weiber tragen eindeutig nicht und haben das (flächige ) "Rot" auch? Versuche mich mal an Fotos inzwischen :/
      VG Heike
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      "Tutti" schrieb:

      Den Grade Guide finde ich nicht wirklich gut,man könnte hier ja versuchen einen eigenen "Leitfaden" oder so was auf die Beine zustellen,wenn sowas gewünscht ist.
      Es könnten ja einfach alle die blaue Tiger halten hier Bilder hochladen und dann würde man über Grade diskutieren können und eine Art Liste mit guten Beispielen zusammestellen.
      Supergute Idee, das machen wir :).

      Cheers
      Ulli
      die leider nicht fotografieren kann und das schon oft eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat :(
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi.

      Naja, ob ich fotografieren kann ist auch eher fraglich, aber wenn in einer Stunde das Licht über den Becken angeht setze ich mich mal davor und versuchs.
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Naja meine Fotos sind auch nciht die besten, aber für eine Diskussion und Farbbestimmung wird es doch vorerst mal reichen und am Ende wird sich hoffentlich jemand finden der Blaue Tiger hat und fotographieren kann ?( 8o *hoff*

      schonmal als Frage - kann man das nutzen (ist wirklich sch...ich weiss.......)
      Bilder
      • P1270685 (1).JPG

        118,86 kB, 980×640, 1.041 mal angesehen
      VG Heike
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi,

      hier mal die ersten 2 von mir.

      Das ist so mein Zuchtziel.


      und die würde ich auch noch als dunkelblau bezeichnen,aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zum ersten Bild.

      Grüße Tutti
      Bilder
      • 26.03.08 Blauetiger 005_(800_x_600).jpg

        78,13 kB, 800×575, 1.002 mal angesehen
      • 19.08.08 008_(800_x_600).jpg

        69,46 kB, 800×533, 1.011 mal angesehen
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi.

      Und hier einige Fotos von blauen Tigern aus meinem Becken.
      Bilder
      • P5010580.3 (Large).jpg

        357,87 kB, 1.024×768, 642 mal angesehen
      • P3141014.1 (Large).jpg

        419,91 kB, 1.024×768, 645 mal angesehen
      • P2100460.4 (Large).jpg

        376,11 kB, 1.024×768, 639 mal angesehen
      • P2060981.2 (Large).jpg

        450,84 kB, 1.024×768, 622 mal angesehen
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hallo!

      Sagt mal: Wenn man blaue Tiger haben/aufrechterhalten möchte, muß man da 100% des urfarbenen Nachwuchses herausfangen, um die Specialfarbform zu erhalten, oder reicht es die meisten urfarbenen Tiger herauszufangen?
      Ich hätte nämlich ganz gern einen gewissen "Tigereintopf".
      CI, Jörg!
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      @ Ulli: Danke, aber wirklich gut sind die Fotos nun wirklich nicht. Sie sind weder Scharf noch stimmt der Weißabgleich.

      @ Jörg: Einen völlig reinen blauen Tigerstamm zu ziehen halte ich persönlich für nicht machbar, die Tiere sind spalterbig und werden das auch bleiben, egal wie viel mühe man sich gibt.
      Man kann mit viel Arbeit eine hohe Ausbeute an gut blauen Nachwuchs erzielen, das bedeutet das alles raus muss was nicht bei 3 blau ist.
      Lässt du hellere oder blonde Tiere im Becken wird die anzahl der wirklich blauen abnehmen, wobei aber auch blonde im Nachwuchs wieder dunkel blaue haben können.
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hey Leute,

      ihr seid ja super! In diese Richtung ging meine Überlegung nämlich auch. Selbst definieren, wenns kein anderer macht!

      Hier ein paar Fotos aus meinem Fundus:

      Ulrike
      Bilder
      • blauetigergarneledunkeltable50.jpg

        5,3 kB, 191×191, 1.101 mal angesehen
      • blauetigertable50.jpg

        9,78 kB, 191×191, 1.089 mal angesehen
      • blauetigergarneleblondtable50.jpg

        7,33 kB, 191×191, 1.091 mal angesehen
      • neue-blaue-tiger-4table50.jpg

        7,64 kB, 191×191, 1.093 mal angesehen
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hallo,

      @Ulrike,bekommst die Bilder etwas größer auch rein?
      Auf Bild 4 ist so eine Art "Königsblau" oder?

      Dann gibts von mir nochmal einige erstnal ohne Wertung.




      Grüße Tutti
      Bilder
      • 19.04.09 014_(1024_x_768).jpg

        66,18 kB, 1.024×662, 608 mal angesehen
      • 23.10.10 019_(1024_x_768).jpg

        71,34 kB, 1.024×768, 575 mal angesehen
      • 23.10.10 014_(1024_x_768).jpg

        55,81 kB, 1.024×768, 588 mal angesehen
      • 23.10.10 002_(1024_x_768).jpg

        66,49 kB, 1.024×683, 599 mal angesehen
      • 18.08.10 018_(800_x_600).jpg

        53,86 kB, 800×600, 577 mal angesehen
      • 01.09.10 053_(800_x_600).jpg

        42,1 kB, 800×600, 591 mal angesehen
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Moin zusammen,

      vor geraumer Zeit wurden zum erstenmal blaue Tiger im Netz vorgestellt und die haben mir ausgesprochen gut gefallen weil sie so richtig schön tief Tintenblau waren.
      Auch bei mir gibt es ein Becken in dem Tiere herum krabbeln die heute als blaue Tiger durchgehen und selektiere konsequent alles raus was nach meinem Geschmack nicht rein gehört, also helle Tiere genau so wie Deep Blue und erst recht wenn sie irgendwas in Richtung rot oder rotbraun zeigen, das wird nicht mal bei eiertragenden Tieren akzeptiert.
      Allerdings stimme ich Armin zu, es wird kaum möglich sein einen blauen Stamm zu ziehen bei dem die für mich unerwünschten Farbabweichungen nicht mehr auftauchen.

      Lg Sigune
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hei Tigerfreaks,
      tolle Tiere...eins schöner als das andere :happy:
      Ich könnt mich jetzt garnicht entscheiden, was mir am besten gefällt X/ ...
      Eigentlich find ich die Tiere schön, die sich schön im Becken vom Boden abheben und das sind nicht unbedingt die dunkelsten...
      Schwarze Tiger auf dunklem Boden gefallen mir garnicht :/ :(
      Hab auchschon miterlebt, wie die Banausen bei uns auf der Börse die dollsten Blauen Tiger verschmäht haben...
      Wohl weil sie neben Red Bees einfach unscheinbar aussehen???
      Blaue Tiger wären auch ein Traum von mir...aber so wie es sich hier liest, braucht man wohl mind. 4 Becken um die richtig zu selektieren?
      Oder wie macht ihr das?
      Ein Becken mit dem Zuchtziel und eins für den "Ausschuss" oder werden alle Farbformen einzeln gehalten???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Moin zusammen,

      hatte vor Jahren auch einen wirklich schönen Stamm blauer Tiger. Damals mit hellblauen OE angefangen und bis zu Dunkelblau mit rotstich herangezogen. Die Separation fand damals in 4 Becken statt. Doch leider kamen unvorhersehbare private Gründe, die dazu führten, dass ich den Stamm abgeben musste.

      "ironshrimp" schrieb:

      ...
      @ Jörg: Einen völlig reinen blauen Tigerstamm zu ziehen halte ich persönlich für nicht machbar, die Tiere sind spalterbig und werden das auch bleiben, egal wie viel mühe man sich gibt.
      Man kann mit viel Arbeit eine hohe Ausbeute an gut blauen Nachwuchs erzielen, das bedeutet das alles raus muss was nicht bei 3 blau ist.
      Lässt du hellere oder blonde Tiere im Becken wird die anzahl der wirklich blauen abnehmen, wobei aber auch blonde im Nachwuchs wieder dunkel blaue haben können.


      Das schlimme ist, dass das blau sogar "Stimmungs-Abhängig" bzw. "Wasserwert-Abhängig" ist. Ich hatte immer am Wochenende separiert und zum Anfang der Woche meine ausselektierten Tiger beim Aquaristik-Fachgeschäft um die Ecke abgegeben und eingewöhnt. Bin ich dann nen paar Tage später einfach mal vorbeigefahren, hat es mich ab und zu aus den Socken gehauen. Tiiieefblaue Tiger dazwischen, die bei mir eher blass daher kamen. Naja, dieses Phänomen kennt man ja auch von den Redbees.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      "Boris" schrieb:

      ......
      Das schlimme ist, dass das blau sogar "Stimmungs-Abhängig" bzw. "Wasserwert-Abhängig" ist. Ich hatte immer am Wochenende separiert und zum Anfang der Woche meine ausselektierten Tiger beim Aquaristik-Fachgeschäft um die Ecke abgegeben und eingewöhnt. Bin ich dann nen paar Tage später einfach mal vorbeigefahren, hat es mich ab und zu aus den Socken gehauen. Tiiieefblaue Tiger dazwischen, die bei mir eher blass daher kamen. Naja, dieses Phänomen kennt man ja auch von den Redbees.


      ... und da sind wir schon beim nächsten Problem!

      Stelle euch mal vor, man verkauft ein paar Dunkel Blaue für teuer Geld - und beim Empfänger sind sie nur blass und wirken fast wie Blonde Tiger. Da ist der Streit vorprogrammiert. Ich sträube mich daher ein wenig, Blaue Tiger als "Dunkelblau" abzugeben.

      Ulrike
    • Benutzer online 1

      1 Besucher