GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rote Tiger mit breiten Streifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Tiger mit breiten Streifen

      ... oder habe ich da was verpasst?

      Derzeit verkaufe ich einiger meiner Roten Tiger. Es handelt sich um Nachkommen aus den Wildfängen, die vor ein paar Jahren auf den Markt kamen.

      Jetzt wurde ich von mehreren Interessenten gefragt, ob meine Tiere "noch Blau wären, ober es sich um die Roten Tiger mit den breiten Streifen handeln würde....."

      Nun kenne ich persönlich nur 3 Linien. Zum einen die klassischen Wildfänge, zum 2. die Linie von Gerd Voss, die aus einer Kreuzung mit einer Crystal Red entstanden ist und die blonden Tiere von Arne. Während die Blonde Linie von Arne in den Streifen besonders blass ist, weisen die Tiere von Gerd einen ausgesprochen schöne breiten roten Streifen auf. Aber sind diese Tiere überhaupt auf dem Markt? Mir begegnen immer nur die normalen Wildfänge.

      Natürlich kann ich feststellen, dass es innerhalb meine Wildfanglinie immer mal wieder ein Tier gibt, welches einen leichten Blaustich (speziell am Kopf) zeigt. Aber die meisten Tiere eher nicht. Was soll ich nun Interessenten zu meinen Tieren sagen? Habe ich was verpasst?

      Ulrike
    • Re: Rote Tiger mit breiten Streifen

      Hallo Ulrike.

      Da ich ebenfalls rote Tiger halte, die "Wildfänge" und Gerd gut kenne glaube ich da etwas zu sagen zu können.
      Es ist richtig das die Wildfanglinie teilweise mal leicht bläuliche Kopfbereiche bei einzelnen Tieren aufweist, es ist auch richtig das ab und an Tiere fallen die etwas breitere Streifen zeigen als andere.
      Ich konnte das aber nicht festigen.
      Meiner Meinung nach kann man bei der Wildfanglinie nicht im herkömmlichen Sinne züchten, die hält man nur weil sie machen was sie wollen.
      Die Linie von Gerd gibt es meines Wissens nach nicht mehr, ich sah einige wenige Tiere bei meinem ersten Besuch bei ihm, vor etwa 2 Jahren muss das gewesen sein. Bei späteren Besuchen konnte ich diese Linie nicht mehr in seinen Becken entdecken. Was genau daraus geworden ist kann ich aber nicht sagen, wir hatten darüber nicht mehr gesprochen.

      Woher jetzt einige deiner Kunden das mit den Breiten Streifen her hat würde ich auch gerne wissen, vielleicht kannst du da ja mal nachhaken.
      Kann ja durchaus sein das auch andere sogenannte TiBee auf den Markt haben gehen lassen und von solchen Tieren sieht man ab und an ja Bilder im Netz. Die haben tatsächlich Breite Rote Streifen, weisen allerdings auch deutliche Weißfärbung auf.
      Möglicherweise meinen die Leute ja diese Tiere.
    • Re: Rote Tiger mit breiten Streifen

      Hallo,

      ich hatte damals das Glück und konnte Gerd ein paar Tiere aus seinem Stamm abschwatzen. Nachkommen aus dieser Liene schwimmen immer noch bei mir rum. Sie unterscheiden sich (für das geübte Züchterauge!) deutlich von den Wildfängen und es sind einige wunderschöne Tiere dabei. Leider sind sie auch ein wenig zickig, weshalb der Stamm bei mir immer noch schwächelt. Den Weißanteil kann ich bestätigen (obwohl ich noch eine weitere Garnelen eingekreuzt habe :saint: ) Muss mal ein Foto machen!

      Was die Wildfänge angeht, so stimme ich dir zu. Ab und an findet sich ein außergewöhnlich schönes Tier darunter, welches sich sehr positiv vom Rest abhebt, jedoch scheinen diese Exemplare, so meine Beobachtung, steril zu sein. Ein Weibchen, welches ich über einen längeren Zeitraum beobachtet habe, hat nie Eier getragen. Leider.

      Ulrike
    • Re: Rote Tiger mit breiten Streifen

      Hi.

      Ähnlich äußerte sich Gerd damals, "so recht wollen die nicht" meinte er.

      Das bei den roten Tigern sterile Tiere auftretet kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls konnte ich bei meinen diese Beobachtung nicht machen. Was meine allerdings gerne machen ist das sie regelmäßig eine doch recht lange Vermehrungspause einlegen und dann, ohne das es einen erkennbaren Grund geben würde, Schlagartig wieder alle Eierschaukelnd durchs Becken wackeln. :D
    • Re: Rote Tiger mit breiten Streifen

      Hier mal ein paar Fotos:
      Bilder
      • Rote Tiger - Blond.JPG

        292,16 kB, 716×716, 672 mal angesehen
      • Rote Tiger - Eigene Zucht.JPG

        288,76 kB, 763×508, 661 mal angesehen
      • Rote Tiger - Eigene Zucht2.JPG

        306,47 kB, 821×510, 649 mal angesehen
      • Rote Tiger Wildfang.JPG

        338,45 kB, 843×574, 673 mal angesehen
    • Re: Rote Tiger mit breiten Streifen

      Hallo Ulrike.

      Wie sieht das den bei den Tigern aus der ehemaligen Voss Linie aus, musst du da schwer selektieren oder fallen nur solche Tiere wie du sie zeigst?

      Und hier dann, weils so schön ist, noch ein Bild meiner roten Tiger Wildfang:
      Bilder
      • PC200891 (Large).JPG

        497,79 kB, 1.024×768, 644 mal angesehen
    • Re: Rote Tiger mit breiten Streifen

      Hai,

      nun, ich habe von Gerd "nur" ein paar Böcke bekommen und diese dann mit Roten Tigerwildfangdamen zusammengesetzt. Die F1 sah aus, wie normale Tiger. Aber bei der F2 waren dann rote Tiere wie oben abgebildet. Danach habe ich nicht weiter selektiert. Ab und an fallen auch Tiere mit Blonden Augen. Warum? Keine Ahnung. Evt. hat Gerd seine Roten Tiger mit Blonde Tiger entwickelt. Allerdings sind die Blonden häufig (nicht immer) so blass, wie die Tiere von Arne.

      Ulrike