GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Galsgarnele-Körper wird milchig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Galsgarnele-Körper wird milchig

      Hallo zusammen,

      ich habe vor ein paar Tagen zehn Glasgarnelen gekauft.
      Sie sind zusammen mit 5 Trauermantelsalmlern und 5 Panzerwelsen in einem Becken zusammen.

      Gestern morgen habe ich eine Garnelen Haut bemerkt. Ich vermute dass sich ein Tier einfach gehäutet hat.
      Habe mir nichts weiter dabei gedacht, aber heute morgen habe ich einen der Salmer mit toter Garnele im Maul (hinterteil ohne Beine) gesehen und den weißlichen Körper bemerkt.

      Da die Garnelen definitiv nicht angegriffen werden, nicht mal der Versuch sie zwicken konnte ich sehen und ich habe mir sehr viel Zeit genommen alle zu beobachten, habe ich noch mal versucht zu zählen und die Tiere alle genau betrachtet.

      Es scheinen nicht mehr 10 zu sein, aber eine wurde definitiv gefressen. Mehr besorgt mich dass zwei von den etwas kleineren nicht mehr komplett "durchsichtig" sind sondern der Körper (ich sag mal das Fleisch) milchig erscheint.

      Ist das jetzt eine Erkrankung, oder hat es mit Futter, Wasser oder Häutung zu tun?

      Mache mir etwas Sorgen.

      Grüße
      Mike
    • Re: Galsgarnele-Körper wird milchig

      Hi Mike,

      die milchige Färbung kann auf eine Erkrankung oder eine Muskelnekrose hindeuten. Oft stressbedingt (und Transport/Umsetzen/Umgewöhnung auf neue Wasserwerte/Fischbesatz kann durchaus Stress auslösen).

      Etwas Lesefutter zum Thema: crustahunter.com/de/bakterielle-infektion-bei-garnelen oder auch crustahunter.com/de/idiopathische-muskel-nekrose

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Galsgarnele-Körper wird milchig

      Ich war heute noch ml bei dem Händler von dem ich die Tiere erhalten habe.
      Habe nun erfahren dass die Tiere als ich sie gekauft habe gerade erst 12h im Ladenaquarium waren.
      Dann wurden sie also innerhalb von 2 Tagen 2x in ein anderes Becken mit anderem Wasser gesetzt.

      Ich vermute daher erstmal dass es an den kurzfristigen Umsetzereien gelegen hat und die jungen schwachen sich die Krankheit zugezogen haben durch den nicht unerheblichen Stressfaktor....

      Danke schon mal für die Informationen und zukünftig gehört zu den Fragen vor dem Kauf seit wann die Tiere im Laden sind.

      Grüße
      Mike