GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuzugang Micropoecilia minima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuzugang Micropoecilia minima

      Hallo,

      habe noch gar nicht meine neuen Fische vorgestellt,es sind lebendgebärende,aber nicht so extrem Vermehrer wie man es von den meisten Lebendgebärenden wie Molly,Guppy und Co kennt.

      Allerdings kann ich auch noch nicht soo viel von den erzählen,da ich sie noch nicht lange habe.Durch Zufall ist es mir gelungen das Männchen gut zu fotografieren.

      Zum ausprobieren habe ich erstmal 1 Pärchen mit genommen,da die Fische im harten Wasser gehalten worden sind und meine jetzt im genauen Gegenteil in sehr weichen "Bienen"-Wasser schwimmen,allerdings mit bei den Tigergarnelen.
      Sie haben das umsetzen hervorragend überstanden und paddeln so vor sich hin,das Weibchen,noch recht jung,scheint etwas runder geworden zusein.
      Im nächsten Jahr werde ich mir dann evt noch 1 oder 2 Paare dazu holen.


      LG Sanne
      Bilder
      • Poecilia minima.jpg

        50,47 kB, 640×480, 1.395 mal angesehen
    • Re: Neuzugang Micropoecilia minima

      Hallo Ulli,

      laut beschreibung werden die Männchen 2 cm und die Weibchen 3 cm groß,allerdings werden die auch etwas größer....vielleicht 4 cm können sie doch erreichen zumindest die Weibchen.

      Heute gabe es einen Wasserwechsel und :happy: da sah ich einen kleinen Fisch rumpaddeln.....jetzt sind d sie zu dritt. :)


      LG Sanne
    • Re: Neuzugang Micropoecilia minima

      Hallo Ulli,

      bei meiner Freundin,wo ich die Tiere her habe,scheinen sie recht friedlich zu den Garnelen zu sein,da sie beides im Aquarium hat.
      Werde aber die Fische lieber zu den Sakura setzen,da diese doch weitaus schneller in der Vermehrung sind als die Tigergarnelen.

      Das Weibchen,welches ich habe,ist gerade 3 cm groß,vielleicht wird sie ja auch nicht größer :)


      Übrigens konnte ich schon das 2.te Jungfischlein entdecken... :happy: ganz ehrlich ,die Jungtiere die geboren werden sind im Verhältnis zu den Elterntiere ja riesig!


      LG Sanne
    • Re: Neuzugang Micropoecilia minima

      Hallo,

      also ich hatte ja vor mir noch 1 oder 2 Paare zu holen,aber das ist gar nicht mehr nötig,dafür das sie sich recht langsam vermehren geht das hier aber flott 8o

      Ich habe mittlerweile aus 2 Tieren,die erst mal nur zum Test hatte,da ich hier weiches Wasser habe...Bee Shrimp Wasser, hatte ich doch etwas Sorge ob es denen gut bekommt(da sie aus recht hartem Wasser kamen).

      Was ich eigentlich sagen möchte ich,das die Gruppe schon auf gute 10 /12 Tiere angestiegen ist,die ersten zumindest 1 Männchen ist auch schon geschlechtsreif!Das weiche Wasser scheint den Minis zu gefallen.Daher überlege ich auch sie in ein größeres Aquarium zu setzen und zwar in das 112Liter AQ.Momentan haben sie ja nur ein halbes 160ziger zu Verfügung und wenn man Bodengrund und Co abzieht haben sie etwa ca 50/60 Liter.

      LG Sanne

      PS: Wenn das bis Frühjahr/Sommer so weitergeht,kann ich sogar welche abgeben.
    • Re: Neuzugang Micropoecilia minima

      Hi,

      gerade die empfindlicheren, kleineren Lebendgebärenden kommen oft erstaunlich gut mit weicherem Wasser aus. Haben wir da einen Denkfehler?

      Ausserdem scheinen junge Garnelen ein sehr gutes Naturfutter zu sein, habe H. formosa in 2 Becken, im Becken mit vielen Garnelen (N.heteropoda) haben sie rote Rückenflossen im anderen nicht.
      mfg Hans
    • Re: Neuzugang Micropoecilia minima

      Hi!

      Danke Hans für den Hinweis. Ich dachte immer, es gibt rote Stämme (meines Glaubens nach häufiger) und gelbe Stämme (hatte mal gelesen, dass diese im Gros aus den neuen Bundesländern stammen und erst seit der Wiedervereiningung besser zu erhalten sind?!).

      Auf die Idee, dass es am Futter liegt, wäre ich nicht gekommen.

      Sanne, gibt es neue Bilder von den Hübschen??? :S
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Neuzugang Micropoecilia minima

      "cheraxfan" schrieb:


      Ausserdem scheinen junge Garnelen ein sehr gutes Naturfutter zu sein, habe H. formosa in 2 Becken, im Becken mit vielen Garnelen (N.heteropoda) haben sie rote Rückenflossen im anderen nicht.


      Kann nicht NUR am Futter liegen- lebendgebaerende-forum.de/2-heterandria-formosa.html
      guppytreff-berlin.de/cgi-bin/x…d=lebgb4&op=disp&num=1346 ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Neuzugang Micropoecilia minima

      Hallo Phil,

      ich habe es versucht sie zu fotografieren,aber sobald ich auf den Auslöser drücke waren sie wieder weg.

      Und da wäre noch die Scheibe,die etwas dreckig veralgt ist :whistling: ,müsste mal wieder naja sauber gemacht werden.

      Dafür konnte ich aber sehen,das ich noch ein Weibchen dabei habe.Ich werde aber noch 2 Paare dazu holen um frisches Blut einzubringen, da es ja nicht gut ist,wenn alle nur von einem Paar abstammen.

      LG Sanne

      ich werde demnächst versuchen noch mal Bilder zu knipsen.
      Bilder
      • Minima 1.jpg

        47,69 kB, 640×480, 434 mal angesehen
      • Minima.jpg

        47,95 kB, 640×480, 428 mal angesehen