GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Setup - Taiwan Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Setup - Taiwan Bees

      Guten Abend zusammen! Nach monatelanger Planung war es heute endlich soweit. Das Taiwaner/Mischerbecken (54l) hat ein neues Setup bekommen, weil ich mit dem ersten Setup (und auch der Einstieg in die Thematik Taiwaner) nicht mehr zufrieden war. Es gab regelmäßig reinerbigen Nachwuchs aber nie kam ein Taiwaner hoch. Der älteste Taiwaner wurde 2 Monate alt. Der Leitwert betrug 411 und Nitrat 8. Nun (nach 1 Jahr) habe ich heute das Becken auf den Kopf gestellt. Garnelen, Pflanzen u. Akadama raus und Red Bee Sand rein. Gefiltert wird über Bodenfilter mit 2 Steigrohren. 1 mit einem Circulator 500 und 1 angeschlossen an einen Aquaclear 20 - bereits 1 Monat eingelaufen und mit Siporax bestückt. Erstbefüllung mit Osmosewasser + aufgesalzen mit dem Bienensalz auf Leitwert 270. Nun, nach 2 Std ist das Wasser schon deutlich klarer. Der Leitwert ist allerdings auf 308 gestiegen, woran kann das liegen? Die Mischlinge sind momentan in einem Behälter untergebracht und sollen (unter Beobachtung) morgen Mittag einziehen. Im Januar ziehen zusätzlich noch 5 Taiwan Bees ein, um die Quote zu erhöhen. Anbei einige Bilder von eben. Nicht wundern, der Zeolithsack kommt bald weg. ;) Ich würde mit über jegliche Kommentare freuen! :)
      Bilder
      • Ta5.jpg

        179,33 kB, 1.148×860, 1.110 mal angesehen
      • Ta4.jpg

        63,79 kB, 652×868, 1.030 mal angesehen
      • Ta3.jpg

        100,16 kB, 652×868, 1.032 mal angesehen
      • Ta2.jpg

        114,61 kB, 652×868, 1.039 mal angesehen
      • Ta1.jpg

        126,74 kB, 1.188×888, 1.084 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Neues Setup - Taiwan Bees

      Moinsen! Es ist mitlerweile Tag 3 nach der Neueinrichtung und es tut sich was. Leitwert nach Erstbefüllung mit Osmose und Bienensalz war 270. Dieser stieg aber an und liegt nun bei 320. Woran kann das liegen? Müsste nicht normalerweise das Gegenteil bei aktivem Soil (RBS) passieren? Ich muss aber bisher sagen, dass die Mischlinge total aufblühen seit dem Einzug gestern - die sind extrem aktiv. Mitte Januar ziehen dann 5 Taiwaner ein - und dann mal schauen, ob ich mit diesem Setup besser beraten bin. Wäre schön, wenn sich jemand darüber äußert, ob positiv od. negativ :)
      Bilder
      • Aq3.jpg

        164,23 kB, 1.148×860, 910 mal angesehen
      • Aq2.jpg

        114,62 kB, 652×868, 910 mal angesehen
      • Aq1.jpg

        202,43 kB, 1.188×888, 917 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Neues Setup - Taiwan Bees

      Hi,

      guter Plan! Viel Erfolg!
      Warum der Leitwert gestiegen ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich würde einfach bei den Wasserwechseln etwas dagegen arbeiten, also so mit 280 oder 290 (je nach Menge) wechseln und damit versuchen den LW auf ca. 300 zu bringen. Aber langsam, nicht mit Gewalt! Passiert auch bei Deinen 320 nix. Deine GH passt doch, oder?

      Beste Grüsse
      Rainer
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Neues Setup - Taiwan Bees

      Hallo,
      Sieht soweit ganz gut aus. Falls die kleinen Taiwaner doch nicht durchkommen sollten, dann empfehle ich 2 Außenfilter in Reihe geschaltet. Fahre selber ganz gut mit den jbl crystalprofi e 701 greenline Filtern. Da bleibt der Nitratwert schön nahe 0, auch ohne Wasserwechsel :)
      Beste Grüße,
      Konrad
    • Re: Neues Setup - Taiwan Bees

      Hallo

      Das der RBS anfangs leicht den Leitwert erhöht wenn man ihn direkt mit angepasstem Wasser befüllt konnte ich auch beobachten. Was für einen Stein hast Du links hinten liegen? Sicher das er nicht den LW erhöht?
      Zeolith kann auch den LW beeinflussen. Den Sack Zeolith kannst aber eigentlich entfernen da der RBS kein/kaum Ammonium ausschüttet und in dem Soil auch Zeolith verarbeitet wurde.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Neues Setup - Taiwan Bees

      Hy zusammen, danke für eure Kommentare! @riolu87: ich habe die Erfahrung gemacht, dass das gesamte Becken besser durchströmt wird, wenn der Auslass in Bodengrundnähe angebracht ist. Die Löcher zeigen zur Wasseroberfläche. @Burnhard31: Im Becken befindet sich ein Schieferstein, der hat schon 3 Jahre "Garnelenaquarien" auf dem Buckel :D Der Zeolithsack ist bereits am 2 Tag rausgeflogen und war nur über Nacht drin am Tag der Neueinrichtung. Mit der Kombination Bofi+Circulator+Aquaclear mit Siporax bin ich momentan mehr als zufrieden. Jetzt versuche ich ganz in Ruhe den Leitwert von 320 auf 300 zu kriegen und ich bin glücklich. Im Januar ziehen dann 6 Taiwaner zu den Mischlingen hinzu. Denke es sollte keine allzu "großen" Probleme bezüglich der Bakterienpopulation im neu eingerichteten Becken geben.
      Gruß, Daniel
    • Re: Neues Setup - Taiwan Bees

      ich habe meine becken vie folgt eingerichtet..

      Filter ist ein boden filter der an einem AQUAEL Circulator 500 auf den boden filterplatten habe ich eine ca 3-5 cm hohe schicht zeolith drauf gemacht dann ca eine 4-5 cm schicht ADA Aqua Soil - New Amazonia oder Akadama drauf.. was haltet ihr davon? ist das gut?