GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vermehrungspause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermehrungspause

      Hallo Leute,

      Ich habe mal ne Frage zum Thema Vermehrungspause und ob das bei euch auch auftritt und was ihr dagegen tut das die Vermehrung wieder in Gang kommt.

      Den bei mir ist schon seit ca 8.Wochen die Küche kalt!!! 8o

      Hier kurz zu meinen Setup: 45 l Becken, Bodengrund ADA Amazonia, pH: 6, GH: 6, KH: messe ich nicht, Wasserwechsel Osmosewasser mit Shirakura Liquid Ca+; Filterung: Eheim ecco Pro 200 an Bodenfilter und ein Sera Luftheber. Temperatur 23-24°C Beleuchtung 12 Stunden mit Eheim Power LED. Weiterhin gibt es alle 3-4 Tage Mironekuton und Chi EBi jeden zweiten Tag eine Messerspitze. Fütterung alle 1-2 Tage mit Ebi Gold Kenta, Dennerle Shrimp King. Besatz sind 6 F1 Mischlingsdamen + 2 Panda Böcke + Nachwuchs der schon etwas älter ist!!!

      So hoffe ihr habt ein paar Tipps!!! :D
    • Re: Vermehrungspause

      Das gibt sich wieder. Spätestens im März brummt der Laden wieder. Nur meine Neocaridina und Paracardina machen keine Winterpause. Hier und da trägt zwar eine Caridina, ist aber eine Ausnahme. Wichtig ist Ruhe in den Laden zu kriegen. Hektik ist kontraproduktiv.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Vermehrungspause

      Hallo,

      schön das sich wer hier einklingt!!! :happy:

      Ja von der Vermehrungspause im Winter habe ich gehört aber zieht die sich solange hin??

      Ich hatte glaube im Garnelenforum mal gelesen das ein zusätzlich Jodgabe die Vermehrung wieder anregen könnte?? ?(

      Flüssige Preparate kamen bei mir nicht in Frage weil ich da Skeptisch bin habe aber einen Tipp gekriegt das man ab und zu das Sera Nori verfüttern sollte diese getrockneten Seealgen haben wohl hohe Gehalte an Jod!!!

      Gibt es sonst noch möglichkeiten?? X/ Lichtregime, Temperatur??

      beste Grüße
    • Re: Vermehrungspause

      Hallo, als es so kalt war, sind auch die Temperaturen in den Kellerbecken ganzschön gesunken...Dann gibt es auch bei mir eine Vermehrungspause.
      Es war geplant, bis Jan es so zu lassen und dann Heizer reinzuhängen und auf 22° aufzuheizen. Dann setzen die ziemlich schnell Eier an...Finde es muß auch nicht Nonstop das ganze Jahr durchgehen...
      Auf jedenfall hat mir das milde Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht..die Becken haben alle so 22° ohne Heizer, und die Garnelen hängen voll wie die Weihnachtsbäume :happy:
      Getrocknete Wasserflöhe/Gammarus/Mysis/Artemia gehören bei meinen zum täglichen Brot.
      Allein, das sie sich nicht so an ihren Jungen vergreifen um ihren Eiweißbedarf zu decken.
      Aber die handelsüblichen Futter enthalten das wohl auch...
      Entrychäen, Grindal und Micros bekommen ihnen in Maßen auch gut.
      Zumindest besser als gewöhnliches Flockenfutter. Das kann schonmal Bakterien (-blüte wenns schlimm is) fördern, was den Garnelen garnicht bekommt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Vermehrungspause

      es gibt verschiedene Methoden Protein zu füttern. das sk Protein ist sicherlich die einfachste Lösung und du kannst es sehr regelmäßig geben. Bei Vermehrungspausen gebe ich fast täglich, bis ich sehe, dass die Eierflecken wieder größer werden. Das kann schon mal 2 Wochen gehen. Ansonsten sind auch cyclops eeze oder lebende artemia sehr gerne gesehen!

      keine angst, sofern die Proteine nicht von fischen stammen (also kein Flockenfutter für Fische füttern), kommt es zu keinen Problemen!

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Vermehrungspause

      Sry wenn ich das Thema nochmal raus krame, aber hab da mal ne Frage.

      Bei mir ist jetzt auch die Vermehrungspause deutlich spürbar.
      Ich weiß auch, dass unsere Tierchen keine Maschienen sind und auch mal ne Pause brauchen.


      Aber zur eigentlichen Frage:

      Reicht das Futter von Shirakura - Ebi Dama mit dem Proteingehalt aus oder muss man wirklich zwingend, wie in den anderen Posts zu Artemia usw. greifen?
      Gruß Konrad
    • Re: Vermehrungspause

      Also bei mir vermehren sich seit 7 Monaten keine Crystals mehr. In den letzten Tagen hatte ich plötzlich 2 Eiertragend, leider finde ich Sie nicht mehr. Wahrscheinlich wurde nichts daraus. Davor haben die sich regelmäßig vermehrt, sodass die Becken immer voll waren und ich eher Probleme hatte die Becken leerzubekommen. Mittlerweile habe ich eher das Problem die Becken wieder vollzubekommen.

      Ich denke das ich die Zucht aufgeben werde und nur noch ein Becken laufen lassen werde. Wenn die sich nicht vermehren dann macht auch die Zucht keinen spass.