GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleinste Tschechische-Luftheber basteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleinste Tschechische-Luftheber basteln

      Hallo, möchte meine CPODamen zum entlassen extrasetzen in 5 Literpötte voll mit Laub und Moos.
      Da sie beide gleichzeitig angesetzt haben kann ich das nicht nacheinander machen...
      Es sind solche Clearboxen, die nicht besonders hoch sind. Nur etwa 15cm. Solche wie auf dem mittleren Regalboden links und rechts.

      Meine normalen kleinen Luftheber haben schon ordentlich Durchfluss, zuviel wie ich meine..das ist ja für so kleine Tiere schon die reinste Brandung :D . Wenn ich die Luftzufuhr zurücknehme, gibt es große Blasen, die alles nassspritzen und auch laut sind.
      Soll ich einen kleineren Durchmesser machen? Oder die normale Größe, nur weniger Löcher reinbohren?
      Oder hat jemand einen Idee, wie man einen "zarten" Durchfluss für Kleinstpötte hinkriegt? Meine Fischbabys wären ab 1cm auch dankbar für sowas..denen sind die normalen Luftheber auch zu heftig...
      Auch für Einhängekästen wäre soetwas Kleines praktisch ?(
      In Pflanzenbecken ist ja so eine Megablubberei auch nix...
      Dezenter Durchfluss wäre ja ausreichend...
      VG Monika
      Bilder
      • Futterregal.jpg

        95,76 kB, 590×780, 734 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Kleinste Tschechische-Luftheber basteln

      Hi
      Ich hab den hier in ein paar kleinen Becken. ebay.de/itm/Aquarium-Fish-Tank…ische&hash=item43abf9b861

      Ich hab den ausgeräumt und nur noch den feinsten schwarzen Schwamm drinngelassen uns sonst mit siporax aufgefüllt. Funktioniert super. Das Steigrohr kann man auch noch herausziehen.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Kleinste Tschechische-Luftheber basteln

      @Heinz-Peter,
      werden die kleinen Filter ganz einfach mit Luft betrieben? Das wäre ja prima.
      Ich suche noch was winziges für mein Lepidurus-Becken solange sie noch nicht so groß sind (später, wenn sie groß sind, nehme ich dann einen normalen Rucksackfilter).
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Kleinste Tschechische-Luftheber basteln

      Hei, eigentlich will ich die schmale Seite eine Filtermatte reinklemmen und den Luftheber dahinter...
      In der einen 5 Literbox sind ca. 100 Galaxys unter 1cm und und der andern etliche Panzerwelsbabys...Dann gibts noch solche Boxen mit Garnelenbabys, Diminutusbabys und jetzt die CPO, die übrigens grad anfangen sich von der Mama zu lösen..hab sie vorhin dabei erwischt...die meisten hingen aber noch dran..hab die schonmal in eine eingelaufene techniklose Box gesetzt...Die Mama kommt dann wieder raus, wenn sie fertig is...
      Auf jedenfall reichen so kleine Dinger glaub ich nicht wirklich...wobei ich die schon super finde :thumbup:
      Ich will alle meine Boxen mit den Lufthebern und Matten ausstatten..alle gleich.
      Dann bin ich flexibel, kann sie rein und rausbauen, mal eine Matte zum halbieren der Box nehmen (zb. 2 CPO Mamas zum entlassen), wie ich das brauche...
      Ich mach mal ein Bild...Prototyp steht ja, aber wie gesagt für so kleine Boxen zuviel Strömung...
      Nix besonderes...nur ein Luftheber mit Matte...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleinste Tschechische-Luftheber basteln

      "Schnubbel" schrieb:

      @Heinz-Peter,
      werden die kleinen Filter ganz einfach mit Luft betrieben?

      Jo, einfach Luftschlauch oben drauf und fertig. Unten sind ein paar gröbere Kieselchen drin, hauptsächlich zum beschweren.
      Das Rohr ist oben einfach aufgesteckt und kann getauscht werden oder man kann auch einen Winkel drauf packen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke