GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano-Garnelen-Hunger unstillbar?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano-Garnelen-Hunger unstillbar?!?

      Moin,

      in meinem 300l-Becken leben insgesamt etwa 45 Amanos. Davon sind der überweigende Teil noch im jugendlichen Alter. Das Becken ist dicht bepflanzt, hat einen Mattenfilter und bis vor kurzem auch immer mal ein paar Algen.
      Seit dem die weg sind, scheinen die Amanso mehr Hunger zu haben, als mir lieb sein kann. Inzwischen machen sie sich über den Nymphoides sp. Taiwan her und zernagen die Blätter. Nun füttere ich täglich Brennesseln oder Futterchips zusätzlich zum Fischfutter, wovon für die Amanos auch immer mal was abfällt. Trotzdem lassen sie nicht vom Lotus ab.

      Irgendeine Idee, wie ich die Amanos satt bekomme, dass sie zumindest meinen Lotus nicht in seine Bestandteile zerlegen?
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Amano-Garnelen-Hunger unstillbar?!?

      Stell Dir vor, Du hast die Wahl zwischen trocken Brot und Kuchen. Was nimmst Du? :D
      Hol die Pflanze(n) raus, oder sie wird nieder gemacht. Ansonsten müsstest Du wirklich permanent Leckeres zum fressen da haben, sonst werden sie sich wieder an dem vergreifen was sonst noch da ist. 45 Stück ist eine verdammt große Anzahl. Ich hatte in meinem 720L Becken maximal 20 und die waren schon ziemlich präsent.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Amano-Garnelen-Hunger unstillbar?!?

      Moin,

      ja aber das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn ich die Pflanze rausnehme, werden die Amanos ja auch nicht satt. Sie wechseln dann eben auf eine der anderen Pflanzen im Becken.
      In manchen Aquascaping-Becken werden hunderte Tiere eingesetzt und es geht, also muss auch mit 45 Tieren eine Lösung her.

      Das Ganze hat angefangen, als ich die Matte vom HMF ausgetauscht und durch den besseren Durchfluss wieder Bewegung im Becken ist. Zusätzlich kam noch ein großer Oxydator rein und seitdem sind die Amanos quicklebendig und verfressen. Den Tieren scheint es auch gut zu gehen. Habe gestern einige mit Eifleck gesehen.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Amano-Garnelen-Hunger unstillbar?!?

      Hey,
      unsere Amano´s haben auch so einige Pflanzen weggefressen! Grade den Lotus, den wir in Rot hatten. Dort waren immer mal wieder Löcher drin, bis die Pflanze irgendwann weg war...

      Aber sie stehen nicht auf alle Pflanzen! Seit dem ihre Lieblingspflanzen weg sind, gehen sie an die anderen nicht mehr ran - schmecken wohl nicht.

      HP hat schon recht, Brot oder Kuchen... :D
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."