GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo Zusammen,

      habe zu Weihnachten einen Gutschein für ein Nano-Aquarium geschenkt bekommen. Und will mir jetzt so schnell wie möglich eins zulegen und natürlich habe ich jetzt Fragen über Fragen :) ....

      Ziel:
      Cooler Nano-Cube mit Garnelen (und evtl. Fischen, wenn das möglich ist!) :happy:

      Fragen:
      1. Welche Größe wähle ich?
      2. Mein Zimmer ist unterm Dachboden, könnte das Temperaturmäßig im Sommer ein Problem geben?
      3. Was empfehlt ihr für Garnelen (und passende Fische)?
      4. Wie lange dauert es bis ich Pflanzen, bzw. dann die Wirbellosen/Fische hinzufügen kann?
      5. Was kommt preislich auf mich zu? Pflanzen? Garnelen? Zubehör? Ausstattung?
      6. Wöchentlicher/Monatlicher Aufwand?
      ....

      Hoffe ihr helft einem absolutem Neueinsteiger und freue mich über Eure Antworten...

      Grüße
      NeusserScout 8)
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo

      1. 30 l
      2. ja
      3. Neocaridina,keine Fische
      4.Pflanzen sofort (gekaufte aus Shops vorher in einem Eimer 1-2 Wochen wässern bei täglichem kommpletten Wasserwechsel)
      ist nötig um Pestiziede aus der Pflanzenzucht auszuspülen
      Garnelen nach 4 Wochen
      5. Becken 30€ ,Lampe 20 € ,Sand 10 € ,Filter 20€ ,Garnelen 20 € ,Pflanzen 20 €,dann noch Kleinteile z.B. Kescher,Schläuche,Eimer,Scheibenreiniger
      6. eimal die Woche Wasserwechsel und vielleicht die Scheiben putzen alle 2-3 Tage etwas Futter geben

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "NeusserScout" schrieb:

      Hallo Zusammen,

      habe zu Weihnachten einen Gutschein für ein Nano-Aquarium geschenkt bekommen. Und will mir jetzt so schnell wie möglich eins zulegen und natürlich habe ich jetzt Fragen über Fragen :) ....

      Ziel:
      Cooler Nano-Cube mit Garnelen (und evtl. Fischen, wenn das möglich ist!) :happy:

      Fragen:
      1. Welche Größe wähle ich?
      2. Mein Zimmer ist unterm Dachboden, könnte das Temperaturmäßig im Sommer ein Problem geben?
      3. Was empfehlt ihr für Garnelen (und passende Fische)?
      4. Wie lange dauert es bis ich Pflanzen, bzw. dann die Wirbellosen/Fische hinzufügen kann?
      5. Was kommt preislich auf mich zu? Pflanzen? Garnelen? Zubehör? Ausstattung?
      6. Wöchentlicher/Monatlicher Aufwand?
      ....

      Hoffe ihr helft einem absolutem Neueinsteiger und freue mich über Eure Antworten...

      Grüße
      NeusserScout 8)


      hallo und willkommen,

      vorweg- ich hoffe du weisst was du dir da antust- da es bei den meisten/fast allen nicht bei einem becken geblieben is... 8o

      achja, frohe weihnachten dir und gratz zum geschenk!

      1. Grösse: für neueinsteiger würde ich sagen je grösser desto besser da, mehr wasser mehr stabilität im system heist. würde ein 60x30x30 oder ein 38x38x43 becken bei dir platz haben!? artikel/modell kann man dann ja später klären :saint:

      2. die meisten garnelen bevorzugen eine temperatur um 22 bis 25 grad, es gibt natürlich auch sulawesi garnelen die knapp an die 30 grad brauchen. ansonsten müsstest du uns mal sagen was mit der dämmung im sommer für temperaturen in deinem zimmer herrschen!?

      3. wenn man etwas fortgeschrittener ist, geht man in die richtung artbecken statt gesellschaftsbecken, soll heissen: man pflegt nur eine art statt mehrere arten/rassen. aber für dich als anfänger würde ich neocaridina arten vorschlagen- farben gibt es in: orange, gelb, rot, schwarz, rili (rot/orange mit durchsichtig). kaufen kannst du ja hier von privaten haltern oder züchtern- is für anfänger besser- da man alles über die bisherigen haltungsbedingungen erfährt.

      4. also am anfang soll man pflanzen 2 bis 4 wochen wässern un das becken am besten um die 8 wochen einfahren lassen- soll heissen das sich ein kreislauf im becken herstellen kann! aber dann kannst du das becken ja am anfang komplett fertif machen und die pflanzen wässern beim einfahren ;)

      5. das hängt von deinen ansprüchen in sachen optik, qualität und tieren/pflanzen ab. ab du kannst hier relativ preiswert über das forum handeln. wobei die preise bei den logemännern (garnelenhaus.de) auch angemessen sind!

      6. pro tag mind 10 min. technik checken. füttern tut ja jeder in seinem eigenen rhytmus (1x die woche, 1x am tag, 2x am tag). dann wirst du ja sicherlich auch mal deine tiere beobachten wollen!? also rechne mal am tag mit 10 min. dann der wöchentliche wasserwechsel von ca 20 bis 30% des wassers im becken! dabei kann man auch ein bischen gärtnern und die scheiben putzen. evtl mal den filter säubern, nicht putzen oder austauschen!
      sprich täglich ca 15 min und dann nochmal einmal die woche 30 min bis 60 min... ausser du wirst so ein suchti wie wir mit ganzen zimmern/kellern/häusern voller becken und tieren

      achja und plan mal schnecken als saubermänner ein :whistling:

      edit: rene war schneller
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo Scout,

      Tja, als Neuling, was empfiehlt man da?
      Zur Größe: je größer, desto stabiler und sicherer die Wasserwerte.
      Unter 30l würde ich nicht anfangen, aber auch keine Fische einsetzen. Selbst in ein 60l-Becken würde ich maximal mit einem kleinen Schwarm Nano-Fische planen.

      Als erstes brauchst Du ein Becken, Filter mit Filtermaterial, Beleuchtung, Kies.
      Als Deko sind kaum Grenzen gesetzt, da muß man aber schauen, was später rein soll. Ich würde die Auswahl reduzieren auf Mangroven-/Moorkienwurzeln, neutrale Steine, keine Kunststoffe.
      Deponit-Bodengrund ist Geschmackssache. Pflanzen ebenso. Klapper doch einfach mal die Fachgeschäfte in Deiner Nähe ab.
      Alles muß gründlich gewässert werden! Vor allem die Pflanzen, die könnten Pestizidbelastet sein, was den zukünftigen Bewohnern schadet.

      Dann richtest Du alles schön ein, incl. Pflanzen, aber ohne Tiere. Und während der ca. 4-6 Wochen Einlaufzeit informierst Du Dich hier fleißig über Wasserwerte, Bedürfnisse der Garnelen usw.
      (Oder besser vorher lesen, dann einrichten)

      Meine ersten Garnelen waren Amanos im 270l Gesellschaftsbecken. Die ersten RedBees im separaten Becken sind eingegangen, weil ich zu viele Fehler gemacht habe. Dann hab ich mit RedFires in 30l neu aufgelegt und vieles gelernt.

      Viel Freude!

      Edit: ich auch langsam ;)
      Punkt 6:
      täglicher "Aufwand": stundenlang gucken ;)
      ansonsten dauert bei mir der Wasserwechsel etwa 15-20min, einmal die Woche. Allgemeiner Check geht nebenbei beim Bestaunen der Flitzer
      Lieben Gruß
      Michaela

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Möckchen ()

    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Cool das man hier so schnell eine Antowrt bekommt! :thumbup:

      "amenz" schrieb:

      achja, frohe weihnachten dir und gratz zum geschenk!


      DANKE und ebensp Frohe Weihnachten...

      "amenz" schrieb:

      1. Grösse: für neueinsteiger würde ich sagen je grösser desto besser da, mehr wasser mehr stabilität im system heist. würde ein 60x30x30 oder ein 38x38x43 becken bei dir platz haben!? artikel/modell kann man dann ja später klären :saint:

      Habe an einen 30er Cube gedacht! Groß Genug?

      "amenz" schrieb:

      2. die meisten garnelen bevorzugen eine temperatur um 22 bis 25 grad, es gibt natürlich auch sulawesi garnelen die knapp an die 30 grad brauchen. ansonsten müsstest du uns mal sagen was mit der dämmung im sommer für temperaturen in deinem zimmer herrschen!?

      Tagsüber halt sehr warm - zum Abend hin angehem... weiß halt nicht wie stark sich das auf die Wassertemperatur bemerkbar macht! Wäre es eine Alternative den Standort des Aquariums im Hochsommer zuwechseln?

      "amenz" schrieb:

      3. wenn man etwas fortgeschrittener ist, geht man in die richtung artbecken statt gesellschaftsbecken, soll heissen: man pflegt nur eine art statt mehrere arten/rassen. aber für dich als anfänger würde ich neocaridina arten vorschlagen- farben gibt es in: orange, gelb, rot, schwarz, rili (rot/orange mit durchsichtig). kaufen kannst du ja hier von privaten haltern oder züchtern- is für anfänger besser- da man alles über die bisherigen haltungsbedingungen erfährt.

      Habe bei mir im Dorf einen Bekannten der ein Aquaristikhandel direkt bei mir um die Ecke führt. Er sollte Ahnung genug haben oder?
      Habe ich bei der Art auch Chancen auf Nachwuchs - oder ist das selten?

      "amenz" schrieb:

      6. pro tag mind 10 min. technik checken. füttern tut ja jeder in seinem eigenen rhytmus (1x die woche, 1x am tag, 2x am tag). dann wirst du ja sicherlich auch mal deine tiere beobachten wollen!? also rechne mal am tag mit 10 min. dann der wöchentliche wasserwechsel von ca 20 bis 30% des wassers im becken! dabei kann man auch ein bischen gärtnern und die scheiben putzen. evtl mal den filter säubern, nicht putzen oder austauschen!
      sprich täglich ca 15 min und dann nochmal einmal die woche 30 min bis 60 min... ausser du wirst so ein suchti wie wir mit ganzen zimmern/kellern/häusern voller becken und tieren

      Bin halt durch mein Studium nicht immer zu Hause, aber auf jeden Fall am Wochenende! Sollte reichen... Oder?


      Habt ihr auch Literaturempfehlungen zum Thema? Damit man sich in der Zeit bevor die Garnelen kommen einlesen kann... damit die Wartezeit verkürzt wird?

      Was meint ihr damit Garnelen von Leuten aus dem Forum zu ziehen? Aus eigener Zucht? Links?

      Hätte gerne so einen Art Pflanzenteppich... Welche Pflanzen empfiehlt ihr dafür?

      Habe auch jetzt schon oft gelesen, ob man Nährboden verwenden soll oder nicht?! Eure Meinungen und Erfahrungen?

      Grüße
      NeusserScout 8)
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo nochmal.
      Aquariatikhandel hat nicht zwangsläufig Ahnung von Garnelen. Wenn er guter Aquarianer ist, gibt er es auch offen zu ;)
      Wenn er Ahnung hat, dann findest Du seine Antworten sicher auch hier.

      Im Garnelenhaus.de gibts auch Kühlung.

      Neocaridina vermehren sich wie sau, wenn alles rundherum gut passt!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo,


      willkommen an Bord.

      Ich habe selbst vor etwa 8 Monaten wieder mit einem Nano angefangen, und kann dir meine Erfahrungen berichten:

      Als Becken habe ich ein 30er complete plus von Dennerle. War mit 79€ versandkostenfrei ein Schnäppchen. Da war alles dabei.

      Eigentlich läuft das auch alles sehr gut (ich hatte mit 6 Wochen auch eine satte Einlaufphase :) ), nur bei den Pflanzen hatte ich Pech, da ein sog. "Fachverkäufer" mir ziemlichen Unsinn angedreht hat. Heute bin ich, dem Wirbellotsen seis gedankt, schlauer.
      Teilweise waren es Pflanzen, die nicht für submerse Haltung geeignet waren, oder die schlicht und einfach zu groß fürs Nanobecken geworden sind. Der Indische Wasserstern ist super gut gewachsen, aber war aber dann einfach zu massig für den Cube.

      Wegen der Pflanzen haben sich hier diverse Moose und Mooskugeln (eigentlich sinds Algen) bewährt. Die stellen auch an Licht und Düngung nicht so hohe Ansprüche.Ich persönlich habe z.B. keine Lust hier noch mit CO2 anzufangen. Das Moos habe ich auf eine Wurzel bzw. mit Haarnetzen auf naturbelassene Fliesen (4x4cm) aufgebunden (die habe ich sogar geschenkt bekommen, weil es Ausstellungsstücke waren, und neue Decors auf den Markt kamen). Das hat den Vorteil, dass ich die Fliesen zum Saubermachen auch einfach mal rausnehmen kann. Wenn man die Fliesen so in den Kies drückt, dass das Moos bündig mit dem Kies abschliesst, sieht es so aus, als wäre das Moos da eingepflanzt.
      Solch niedrige Pflanzen haben auch den Vorteil, dass du einen guten Überblick über das Becken hast.
      Unter flowgrow.de findest du alles über Pflanzen, und kannst dir sie auch nach Schwierigkeitsgrad oder Eignung für ein Nanobecken anzeigen lassen. Da findest du sicher was.

      An zusätzlicher Ausstattung habe ich einen 25Watt-Heizer, da das Becken in meinem Büro steht, welches über Nacht oder am Wochenende ungeheizt ist. Jetzt geht die Raumtemperatur da auch mal auf 10-12° C runter, was zu kalt ist. Sobald es aber draußen wieder warm genug wird, geht der vom Netz.
      Sonst steht im Becken noch ein Mini-Oxydator von Söchting, und das war auch schon alles. Der Rest stammt aus dem Komplettset. Den Dennerle Filter habe ich mit dem Granulatkorb umgerüstet, da mir die Vlieskartuschen mit 5 € das Stück zu teuer waren. In den Korb passen die Siporax-Mini Chips, wodurch der Wartungsaufwand sinkt.
      Da meine Garnelen dann angefangen haben sich zu vermehren, habe ich noch den Baby-Protect gekauft, der sich aber nur eingeschränkt bewährt hat. Die gaanz kleinen Garnelen haben nämlich trotzdem Wege in den Filter gefunden, was ihrer Gesundheit abträglich war. ;( Ein schwarzer Nylonsocken für Damen hat das Problem gelöst, und kostet nur ca. ein Siebtel. Das war eben Lehrgeld. Der Filter ist aber super-leise, was in einem Wohnraum sicher nicht unwillkommen ist.
      Obwohl die Meinungen auseinandergehen, bin ich mit dem Nano-Mulmsauger von Dennerle sehr zufrieden, da man gut in alle Ecken kommt, ohne bis zum Ellenbogen ins Becken zu müssen. Ich weiss aber auch, dass einige Leute negative Erfahrungen mit dem Pumpmechanismus gemacht haben.

      Ich habe mich ganz bewusst für ein Artaquarium entschieden, da so ein 30er doch etwas klein für Fische ist. Außerdem wirst du mehr von deinen Garnelen sehen, wenn sie unter sich sind. Ich kann selbst die ganz Kleinen auf freien Flächen beobachten, was mit Fischen so sicher nicht passieren würde.

      Viel Erfolg!!


      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Huhu,

      herzlich willkommen und Gratulation zu so einem tollen Geschenk!
      Ich möchte dir zum Einlesen außer dem Wirbellotsen auch unsere Einsteiger-Kategorie ans Herz legen, vor allem die Einsteiger-FAQ ist sicherlich sinnvoll.
      An Büchern kann ich die Garnelenfibel oder das Buch "Süßwasser-Garnelen" sehr empfehlen.

      Und wenn du Fragen hast, frag!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "René" schrieb:


      3. Neocaridina,keine Fische


      Hallo erneut,

      in demPunkt würde ich Rene widersprechen. In meinen Augen passen in ein 60 Liter Becken sehr gut Bewohner der Art Sakura/Red Fire/Yellow Fire/ etc und als weiteren Besatz Moskitobärblinge oder Perlhuhnbärblinge. Was allerdings beachtet werden sollte, das der eine oder andere Nachwuchs verschlungen wird. Aber in einem gut bepflanzten Becken und Höhlen wird das was. In der aktuellen Caridina meine ich bei einem Bekannten gelesen zu haben, dass Garnelen sich bei Fischbesatz sogar zu einer enormen Grösse ziehen lassen, was ich aus eigener Haltung bejaen kann. ich habe eine Yellow Fire Neon in meinem Gesellschaftsbecken, die is der Wahnsinn von der Grösse. Jedoch je mehr Fische, desto blasser die Farbe-selbst bei schwarzem Bodengrund!

      Die Links von Ulli sind sehr zu empfehlen... Als Literatur habe ich angefangen von GU mit dem Buch.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      @Gerhard: René hat ja unter Punkt 1. 30l aufgeführt und dann als 3. Neocaridina, keine Fische - das passt schon so. Man kann zwar auch Bärblinge in 30l halten, aber dann bitte ohne Garnelen, sonst wird es zu hektisch. Und als Anfänger verbrennt man sich die Finger an Neocaridina kaum. War ein guter Tipp. :thumbup:

      Und auch von mir noch ein Herzliches Willkommen!

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo

      Die Aussage von mir bezog sich auf den 30 l Cube den ich vorgeschlagen habe.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "René" schrieb:

      Was meint ihr damit Garnelen von Leuten aus dem Forum zu ziehen? Aus eigener Zucht? Links?

      Hätte gerne so einen Art Pflanzenteppich... Welche Pflanzen empfiehlt ihr dafür?

      Habe auch jetzt schon oft gelesen, ob man Nährboden verwenden soll oder nicht?! Eure Meinungen und Erfahrungen?


      Grüße
      NeusserScout
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo,

      wegen des Nährbodens ist das so eine Sache. Das Deponit z.B. funktioniert für die Pflanzen recht gut. Wenn man den Nährboden weglässt, muss man Wege finden die Nährstoffversorgung durch entsprechende Düngung sicherzustellen. Auch mit Nährboden muss man düngen, aber für Pflanzen die Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln aufnehmen, ist der Nährboden eine gute Grundlage.
      Bis jetzt haben alle Pflanzen gut gewurzelt und sind auch gut gewachsen.
      Nachteil des Nährbodens ist eine ziemliche Sauerei, wenn man mal eine Pflanze entfernen will. Der Nährboden ist, verglichen mit dem Kies, ziemlich leicht, und wird von den Wurzeln dann nach oben gerissen, wenn man eine Pflanze aus dem Boden zieht.
      Da der Nährboden grau/weiß/braun ist, sieht das auf dem dunklen Kies nicht so toll aus.

      Ich habe dann einfach erst gründlich Mulm gesaugt und danach eine neue, dünne Schicht Kies eingebracht, und so die Spuren verdeckt. Das war aber auch schon alles.


      Wegen der Tiere würde ich versuchen, einen Züchter in deiner Umgebung zu finden. Wenn du Glück hast, hängt der nämlich an der gleichen Wasserleitung wie du und hat daher die gleichen Werte. Dann ist es natürlich bequem und easy für dich.
      Wenn du hier im Forum Tiere suchst, haben wir ja die Rubrik "Flohmarkt".

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo "NeusserScout",

      also die Neocaridina kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich habe auf Rat des Forums auch mit Red Fire angefangen und das klappt prima. Sie sind fidel und vermehren sich ohne Ende. Vor allem kommen die prima mit Leitungswasser zurecht. Auch Temperaturen von ca. 30° haben sie bei mir überstanden. Wärmer sollte es aber sicher nicht werden.

      Falls Du, wie Dein Name vermuten läßt, aus Neuss kommst, kann ich Dir per PN gerne einen email-Adresse von einem Züchter aus Neuss zusenden. Dort kannst Du Dir auch einige Becken ansehen. Bei uns hat er sich viel Zeit genommen und noch mal einiges erklärt.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "Moona" schrieb:

      Falls Du, wie Dein Name vermuten läßt, aus Neuss kommst, kann ich Dir per PN gerne einen email-Adresse von einem Züchter aus Neuss zusenden. Dort kannst Du Dir auch einige Becken ansehen. Bei uns hat er sich viel Zeit genommen und noch mal einiges erklärt.

      Ja, ich komme aus Neuss :S und du kannst mir gerne die Kontaktdaten schicken...


      Heute geht es dann wohl zum Kauf des Aquariums, Deko und Pflanzen!
      Habt ihr Tipps für Pflanzen?
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Wie Viel Kies??? X/

      Bin gerade beim einrichten des Aquariums.
      Habe den Nährboden drin und jetzt ca. 5Kg Kies reinggefüllt.
      Reicht das? Bin jetzt bei 5,5 cm Höhe.

      Zur Info: Habe den Nährboden am Rand hochgezogen, sodass man diesen von außen nicht sieht!
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo

      Das ist mehr als ausreichend,bei mir sind nur 1-2 cm Sand in den Becken.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo

      Das Verhältnis von Sand und Nährboden ist egal,der ganze Boden sollte nicht so hoch im Becken sein sonst kann es zu Faulstellen im Boden kommen.Ich empfinde 5-6 cm schon als maximale Bodenhöhe.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher