GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zu F2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu F2

      Hi,

      ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Angebot für mehrere F1 und F2 Weibchen.

      Ist bei Panda bzw. Taiwanbee x F2 der gleiche Ausgangspunkt bzw. Nachwuchs wie bei Panda (Taiwanbee) x F1?
      Solche Fragen wurden bestimmt schon oft beantwortet aber ich würde es gerne nochmal genau wissen bzw. eine detaillierte Antwort erhalten.
      Da ja im Moment so der Hype mit F1 oder F1+ ist d.h. das viele Sagen das es nicht stimmt usw.

      Danke für eure Hilfe im Voraus!

      Liebe Grüße,

      Sören
    • Re: Frage zu F2

      Hallo.

      Da möchte ich als erstes diesen Link posten.
      Taiwangenetik
      Wie man hier sieht entstehen bei der Verpaarung von Mischlingen untereinander auch Tiere die keine Taiwangene besitzen, theoretisch nach Mendel 25%. Das wäre dann die F2.
      Erwischt du solche Tiere dann entstehen bei ihrer weiteren Verpaarung mit Taiwangen tragenden Mischlingen wieder Mischlinge und das zu 50%, die andere hälfte trägt keine Taiwangene.
    • Re: Frage zu F2

      Auch das geht aus der Genetik-Grafik hervor.
      Ist das F2 Tier eins mit Taiwangenen dann würden bei der Verpaarung mit einem reinen Taiwaner
      50% Taiwaner und 50% Mischlinge mit Taiwangenen fallen.
      Ist das F2 Tier aber eins ohne Taiwangenen dann fallen nur Mischlinge.
      Aber wie gesagt, alles Theorie nach Mendel. Ich gehe zwar davon aus das das soweit stimmt aber man hört ja immer wieder das es sich bei Taiwanern anders verhalten soll.
      Ich halte das allerdings nicht unbedingt für glaubhaft.
      Beachten muss man nur eins, die Grafik zeigt das was fällt, nicht das was hoch kommt.
    • Re: Frage zu F2

      Armin:

      Kann man diese Genetik-Übersicht auch 1:1 bei anderen Mischungen benutzen? Oder ist das nur speziell bei nen Taiwanern so? Eigentlich ja nicht, das Mendelsche Gesetz greift ja überall gleich.....
      Also könnte man diese Grafik auch bei z.B. TiBees nutzen?

      Sorry für die doofe Frage.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Frage zu F2

      War ja auch nur ein Beispiel mit den TiBees. Die Frage war ja, ob sich die Vererbung immer gleich darstellt, so wie auf der Grafik, egal mit welchen Arten.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Frage zu F2

      Grundsätzlich ja, aber es ist halt so das die Grafik das darstellt was an Genen vorhanden ist.
      Die müssen aber nicht durchschlagen. Was wir sehen ist ja erstmal nur der Phänotyp, das aussehen.
      Beispielsweise blaue Tiger, verkreuz mal einen blauen Bock mit einer Nominat, im Nachwuchs fallen dann erstmal nur Tiere die aussehen wie Nominat, die haben aber die Gene für blaue Tiger. Das gleiche gilt auch bei schwarzen Tigern.
      In der weiteren Zucht fallen dann wieder blaue bzw. schwarze Tiere, aber eben auch welche die nicht wirklich blau oder sogar nur blond sind, oder bei schwarzen Tigern Tiere die nur Streifen haben aber eben nicht deckend sind.
      Die können aber sehr wohl die Gene in sich tragen um in ihren Nachkommen wieder schöne dunkelblaue oder eben deckend schwarze Tiger zu bekommen.
      Die Problematik für uns Züchter ist eben das wir nur sehen wie das Tier aussieht, was drin steckt kann man vielleicht vermuten, aber mehr auch nicht. Selektion ist daher auch immer ein wenig Glücksspiel.