GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Hallo,

      ich plane gerade, aus einem alten 54l Aqua ein Taiwaner Becken mit Bodenfilter zu bauen. Würdet ihr ein oder zwei Steigrohre empfehlen? Ein Steigrohr soll an einen 500-700l/h Außenfilter kommen. Wohin dann mit dem ggf. zweiten Steigrohr? An eine Pumpe (z.B. Aquael Circulator) oder per T-Stück an den Außenfilter?

      Grüße,
      Jens
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Wat? 500-700l/h auf ein 54er Becken und zusätzlich eine weitere Pumpe (mit mindestens 300l/h)? Ich vermute mal das Verhältnis Oberfläche/Durchströmgeschwindigkeit wird bei 500-700l/h schon noch passen bei der Fläche, aber darüber hinaus ... weiss nicht. Wäre mir zuviel Power. Da tobt ja ein Orkan im Becken. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Guten Morgen, du könntest dann auch versuchen die Rohre auf der kurzen Achse/Seite in die Mitte oder eine Reihe nach vorne ziehen- Carsten hat mal den Tipp gegeben das es dann einen besseren Wirkungskreis hat, bin Grad mit dem Phone online, da is die Sufu immer so mühsam ;) Ausser dir is die Optik wichtiger...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Ich denke auch, das Aussenfilter + Pumpe zuviel wären für die 60cm. Die Idee von amenz habe ich noch nicht wirklich verstanden und Konnte den entspr. Beitrag bisher auch nicht finden.

      Betreibt hier niemand ein 54l mit Bodenfilter? Ob jetzt mit Außenfilter oder Pumpe ist ja egal.

      Mir geht es ja nur um die Anzahl und Anordnung der Steigrohre. Subjektiv denke ich, das bei einem Steigrohr in der Ecke, der Durchfluss am anderen Ende zu gering ist. Kann aber auch nur Einbildung sein. ;)
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      "Stylie" schrieb:

      Die Idee von amenz habe ich noch nicht wirklich verstanden und Konnte den entspr. Beitrag bisher auch nicht finden.


      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hi Chris,
      sieht klasse aus. :thumbup:

      Ein Tipp: Setze die Steigrohre jeweils zwei Halter weiter in die Mitte und einen weiter nach vorn. Der Wasserdurchfluss im Soil nimmt um das Steigrohr ringförmig mit der Entfernung ab. Sitzen die Steigrohre ganz in der Ecke, hat man praktisch nur ein Viertelkreis, sitzen die Steigrohre mittiger im Soil, einen vollen Kreis um die Steigrohre rum. So wird die Filterwirkung besser ausgenutzt, da mehr Soil schneller mit sauerstoffreichem Wasser durchströmt wird. ;) Das wäre besonders später bei sehr vollen Becken von Vorteil.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Hallo,

      um das Thema abzuschließen. Was für ein Setup würdet ihr für ein 54l Taiwaner Becken empfehlen?

      Bodenfilter mit Membran Pumpe, Außenfilter, normale Wasserpumpe?

      Bei Luft würde ich zwei Steigrohre mit Spurdelsteinen bestücken, beim Außenfilter vermutlich nur eines. Geht der PH nicht zu hoch bzw. der Soil zu schnell zu nichte beim EInsatz einer Membranpumpe?

      Als Bodengrund soll der neue Advanced Soil zum Einsatz kommen.

      Grüße,
      Jens
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Nimm doch nen HMF mit Circulator oder tschechischem Luftheber und dann schliesst du den Aussenfilter an und lässt das Wasser durch den Soil in den ins Becken fliessen ;)

      Sarah und Marcus machen es vor :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Du meinst quasi einen Bodenfluter? Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, habe dazu aber keinerlei Erfahrungen.
      Außenfilter mit der "Druckleitung" an den Bodenfilter und einen HMF per Pumpe dazu? Oder die Ansaugung zum Aussenfilter durch nen HMF? Geht das mit den "China" Bodenfilter Platten oder sollten dazu das Eheim Set verwendet werden?

      Danke für den Tip.
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Hi Jens,

      bei der Duchflutung zb. das Druckrohr an ein Steigrohr und das Ansaugrohr hinter einen HMF.
      (Nur ein Steigrohr).

      700er Aussenfilter bei einem 54 Becken geht, hatte diesen auch mal an einem 30l.
      Allerdings sollte auslassseitig am Filter gedrosselt werden und der Auslass (Form und Querschnitt) hat auch eine große
      Auswirkung auf die Strömung.

      Falls es hilft: ich habe zB. am 80er Becken ein Steigrohr in der Ecke, der Filter läuft gedrosselt, als Auslass eine Lilly Pipe.
      Einstellen tue ich den Filter, indem ich zB. etwas Staubfutter in einem Becher mit Wasser auflöse und langsam ins Becken gieße. Wenn sich alles schön langsam verteilt hat man eine schöne Strömung und meine Bees lieben es.
      Bodenhöhe ca 5-8 cm.
      Viel Erfolg
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Ok, so langsam nimmt das neue Becken Gestalt an. ;)

      Druckrohr in den vermutlich Eheim Bodendurchfluter, in die andere Ecke einen HMF wo du der entsprechende Außenfilter ansaugt.
      Gute Idee, mal schauen, was der zusätzliche "Invest" noch ausmacht.
      So könnte ja alles mit einem Außenfilter betrieben werden?

      Die kommende Anschaffung wäre somit:

      -Eheim Durchströmprinzip Bodenfluter Set
      -Außenfilter 500-700l/h (Habt ihr Empfehlungen?)
      -Eck HMF bzw. Matte mit Schienen zum einkleben (Alternative wäre evtl. eine Schwammpatrone für die Ansaugung?)
      -Bodengrund ...

      Grüsse,
      Jens
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Kann den JBL Cristalprofi e701 empfehlen, hat max 700l/h und lässt sich gut drosseln. Habe mittlerweile immer 2 davon in Reihe geschaltet und mit Siporax befüllt, bin sehr zufrieden mit denen. Habe sie auch lange Zeit einzeln betrieben und hat super gefunkt. Das Ansaugrohr passt wunderbar in ein Bodenfiltersteigrohr, finde ich auch elegant da man so nicht viel basteln muss :)
      Beste Grüße,
      Konrad
    • Re: 54l Bodenfilter Anzahl der Steigrohre

      Ich habe nun den JBL e701 oder Eheim Ecco Pro 200/300 ins Auge gefasst. Über die Tetra EX habe ich einiges über Undichtigkeiten gelesen...

      Wie sieht es mit der Strömung aus, wenn nur ein Aussenfilter und der Bodendurchfluter zum Einsatz kommen?
      Reicht das aus oder sollte noch eine kleine Pumpe hinter den HMF um etwas Oberflächenströmung zu erzeugen?