GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zum Filter Setup für Taiwaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Filter Setup für Taiwaner

      Hallo Leute,

      ich grübele gerade so vor mich hin und dachte ich frage mal nach eurer Meinung.
      Ich habe mich entschieden doch ein 30l Taiwanbecken zu starten.
      Als Bodengrund werde ich Elos Terra Black verwenden, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Nun bin ich aber unentschieden bezüglich der Filterung. Ein Luftheber kommt aufgrund der Blubbersensibilität meiner "Regierung" im Wohnzimmer nicht in Frage. Bisher verwende ich diesen Aquarium den Dennerle Eck-Innenfilter mit Substrat, möchte aber die Filterleistung steigern.
      Im Grunde würde ich auch einen Bodenfilter in Betracht ziehen. (hab ja irgendwie alles bereits hier rumliegen..)

      Also was haltet ihr von davon:
      4-5cm Elos auf Bodenfilter angeschlossen an nen gedrosselten Eheim Classic 150 gefüllt mit Siporax.

      Ich füttere gerne Chi Ebi usw. Saugt der Bodenfilter sowas nicht zu fix ab?

      Alternativ könnte ich das normale Eheim Ansaugrohr ja mit einer Filterpatrone bestücken und ohne Bodenfilter betreiben.. was meint ihr?
    • Re: Frage zum Filter Setup für Taiwaner

      Hallo Knocky,

      bei mir laufen die Becken mit Bodenfilter an einem Eheim Ecco 130er Außenfilter, der mit allem möglichen bestückt ist. Watte, Schwamm und diese Eheim Biokügelchen. In Kombination echt sehr gut, energiesparend mit 5 Watt (der Mini-Eckfilter hat auch schon 3W) und flüsterleise (praktisch nicht zu hören). Futter wird nie in den Bodengrund gesaugt (4cm dick). Der Durchfluss ist zudem regulierbar, falls die Strömung zunächst zu stark sein sollte. Die Filter laufen nun seit einem halben Jahr, saubermachen musste ich bisher keinen. Eine hohe Standzeit ist also gegeben.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Frage zum Filter Setup für Taiwaner

      Ach direkt noch ne Frage:
      Schneidet ihr das Gitter an BoFi Anschluss eigentlich ein bisschen auf? Ich stelle mir gerade vor wie durchgerieselte Körnchen in einem anderen Winkel wieder ans Gitter angesaugt werden und dann evtl doch die Ansaugung verstopfen. Wäre vieleicht besser, wenn die im Vorfilter landen oder? Dort hat man wenigstens Zugriff.
    • Re: Frage zum Filter Setup für Taiwaner

      Hi,

      das Gitter vom BoFi lasse ich wie es ist, schon alleine deswegen, daß mir da keine Garnelen durchschwimmen. Ob da ein paar Körnchen durchfallen ist mE unerheblich.

      Wenn Deine "Regierung" kein Geblubber mag, würde sich auch ein tschechischer Luftheber (gibt verschiedene Modelle) anbieten, die sind viel leiser. Allerdings hast Du dann wieder eine "Luftpumpe" die evtl. brummbt.

      In Verbindung mit einem HMF kann man auch ein kleine Springbrunnenpumpe aus dem Baumarkt (7-15 €) verwenden, die hört man nicht.
      mfg Hans
    • Re: Frage zum Filter Setup für Taiwaner

      Moment mal :)

      betreiben die etwa Unterwasserbergbau bei Dir?
      Spass beiseite - Danke für die Info!

      Der Tscheche kommt leider auch nicht in Frage -
      Sie sieht blasen und es ist wie in so einem Bionic
      Women Film - die Wahrnehmungsfähigkeit steigt
      exponentiell an :/
    • Re: Frage zum Filter Setup für Taiwaner

      "KnockKnocK" schrieb:

      Moment mal :)

      betreiben die etwa Unterwasserbergbau bei Dir?
      Spass beiseite - Danke für die Info!


      :D natürlich nicht, aber sie schwimmen gern gegen die Strömung und da gibt es immer welche die das extrem betreiben und die schaffen es sogar sich gegen einen starken Wasserstrom, imho müssen die sich regelrecht vorhangeln.
      mfg Hans