GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Heiztechnik am effektivsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Heiztechnik am effektivsten?

      Hallo
      Anhand der steigenden Strompreise und der baldigen Kostenerhöhung habe ich mal eine Frage.
      Welche Heizung ist die effektivste?
      Heizstab, Bodenheizung, Heizung im Filter, Heizer im Filterkreilauf (z.B. Hydor),...
      Was meint ihr?
      Da ich ein großes Diskusbecken mit 28 Grad und auch ein Sulawesiaquarium habe, lohnt sich die Frage.
      Danke schonmal.
      Steffen
    • Re: Welche Heiztechnik am effektivsten?

      Also...falls ich richtig aufgepasst habe bei mir in der schule...(mach gerade meinen Maschinenbautechniker)...dann ist die energiemenge die ich benötige um wasser von 20° auf 28° zu bekommen immer gleich! somit sollte es egal sein ob da ein 25W stab drinne ist oder 50W ... Welche heizung an sich die beste ist ist sicher geschmacks sache...aber solange alle Wärme nur im Wasser erzeugt wird...sollte doch wo anders kein Strom verbraucht werden... Aber das wäre ja eine sache des wirkungsgrades und diese angabe wirst du wohl kaum irgendwo finden! Könntest dir aber ausrechnen ;) sind allerdings nen paar Variablen
      Lg Andre
    • Re: Welche Heiztechnik am effektivsten?

      Hallo Steffen
      ich weiss nicht ob es bei Becken "eurer" Grösse so sinnvoll ist , aber in meiner Grösse macht der Anschluss an ein Zentralheizungssystem Sinn, ebenso wie der Umstieg auf LED Beluchtung. Beim Filter, nun da lässt sich mit einzelnen Aussenfiltern noch etwas sparen, doch oft sind Sparmodell auch nicht ganz so leistungsstark
      mfg
      jörg
    • Re: Welche Heiztechnik am effektivsten?

      Moin,

      das mit der Effizienz sehe ich anders. Es mag egal sein, welcher Marke der Heizstab entspringt (wenn es ein Regelheizer ist), aber es ist sicher ein Unterschied, ob man über Heizkabel im Boden oder Heizstab heizt. Die normalen Heizkabel, die ich kenne und hier habe, laufen permanent, verbrauchen permanent Strom, schaffen es aber oft trotzdem nicht das Wasser auf höhere Temperaturen zu bringen. Dafür sind sie aber auch nicht konzipiert.
      Könnte mir auch vorstellen, dass eine Heizung im Außenfilter, je nach Schlauchlängen, -dicke und Förderleistung weniger effizient ist, sollte aber bei den meist möglichst kurz gehaltenen Schläuchen weniger ins Gewicht fallen..

      Das Becken zu isolieren, wie Ulli im Link schreibt und HP auch angemerkt hat, ist sicher der beste Ansatz . Muss aber an den Seiten nicht mit Styropor sein, falls man da noch durchschauen mag. Es gibt Isolierfolien für Fenster, die zwar pro lfm deutlich mehr kostet als Styropor, aber den Vorteil haben, dass man noch durchschauen kann. Wenn damit nur die Seiten isoliert werden, hält sich der Verbrauch in Grenzen (der erste Onlineshop, den mir Google ausgespuckt hat, verlangt 24,90€ pro lfm, bei einer Breite von 62cm, damit liesen sich die Seiten von 3 54l Standardbecken isolieren), gibt aber sicher auch günstigere Anbieter, wobei es hier auch sicher Unterschiede in der Wärmeleitfähigkeit und Verzerrung gibt, müsste man schauen, ob man Datenblätter dazu findet).
      Selbst praktiziert habe ich das (noch) nicht, da es sich bei mir kaum lohnt momentan.. Behalte mir das aber für nen Umzug und den Preisanstieg beim Strom trotzdem mal vor, umzusetzen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Welche Heiztechnik am effektivsten?

      Ist es aber nicht sinnvoller den Heizstab ins Becken zu machen- da eine grosse Menge Flüssigkeit langsamer abkühlt wie eine kleine Menge Flüssigkeit im Filter und dort das Wasser auch verhältnismässig schnell vorbei fliesst!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Welche Heiztechnik am effektivsten?

      Hallo Ulli, wenn man auf LED umsteigt, muß man aber auch bedenken, das die fehlende Abwärme der Vorschaltgeräte evt. wieder durch einen Heizstab ersetzt werden muß.
      Meine Becken im Keller sind trotz fehlender Heizstäbe nur durch die Abwärme der Technik 3-4° wärmer als die Umgebungstemperatur. Nachtabsenkung mögen Tiere und Pflanzen und wenns ganz dick äh kalt kommt, häng ich nachts alles mit dicken Handtüchern zu...Bei 15° im Keller sinkt die Beckentempertur nicht unter 18°(was meinen Tieren ausreicht) und auf den Abdeckungen stehen noch die ganzen Babypötte(20-24°), was mit LED nicht möglich wäre.
      VG Monika


      "Ulli Bauer" schrieb:

      Seh ich auch so ... hier ein kleiner Artikel zum Thema: Strom sparen im Aquarium.

      Cheers
      Ulli
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Heiztechnik am effektivsten?

      Hi,

      kann Mowa im Prinzip bestätigen. Als ich von einzelnen Motorinnenfiltern auf Luftbetrieb umgestellt habe, sank die durchschnittliche Beckentemperatur um 1-2°.

      Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß die Art der Heizung keine Rolle spielt (zumindest keine monetäre) und eine wirksame Isolation der Becken mehr bringt als eine ausgetüftelte Heizungsmethode. Wenn man unbedingt will, könnte man die Vorschaltgeräte der Lampen unter den Becken anbringen und so deren Abwärme besser nutzen.
      mfg Hans
    • Re: Welche Heiztechnik am effektivsten?

      Hei, is zwar jetzt nicht sooooo proffesionell, aber ich hab so Noppenfolie für Gewächshäuser(das mit den großen Noppen :D ) zum Isolieren genommen. Das geht auch...is auch im Frühjahr schnell wieder weggeräumt..weil Schick is es nicht wirklich...
      Zumindest fängt es etwas die Zugluft ab.
      Da war mal irgendwas aus dem Versandhandel drin eingepackt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!