GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sind Bienengarnelen die Richtigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Hallo,
      ich bin ganz neu hier :huhu: und habe schon eine Frage die mir auf der Seele brennt.
      Im Moment läuft unser 30l Becken ein . Wir freuen uns schon sehr auf die Kleinen.
      Wir träumen schon lange von einem Becken mit roten und schwarzen Bienen. Habe aber gelesen, dass die Haltung doch nicht so einfach ist. Wir haben schon White-Pearl Garnelen, den es sehr gut geht. Habe die Garnelenfibel schon so oft gelesen, dass ich sie fast auswendig kann :D . Und bin mir trotzdem noch unsicher ob die Bienen sich bei uns wohl fühlen. Muss ich noch etwas Wichtiges beachten ? Oder muss ich mich gar nicht so verrückt machen?

      Ganz liebe Grüße
      Christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Hi

      Kannst du die Werte messen und posten? Dann kann man da eher was zu sagen.

      Ich finde jetzt nicht das sie schwieriger in der haltung sind, als Neocaridina Arten höchstens bezüglich des pH-Werts aber selbst da sind sie relativ Tolerant.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Hi,
      die Werte sind
      NO3 150
      NO2 0
      GH 16d
      KH 3d
      ph 6,6
      Das Becken läuft jetzt 3 Wochen. Wir haben das Becken mit 60% Wasser aus eingelaufenem Becken und 40% Leitungswasser gefüllt. Wir haben sehr weiches Wasser.

      Liebe Grüße
      Christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Hi

      Ich gehe mal davon aus das NO3 15 und nicht 150 heissen soll ;) Wenns so is dann sind das (für mein empfinden) Werte für Bees :) Könnte man echt neidisch werden wenn man sieht was da bei euch aus der Leitung kommt.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Uupps :/ !!
      Ja das ist schon ganz angenehm. :)
      Vielen Dank für deine Hilfe, ich lasse das Becken noch ca. zwei Wochen laufen und ich denke, dass wir dann die Bienen einziehen lassen. Ich freue mich schon wie ein Plätzchen :happy: :D :happy:

      Liebe Grüße
      Christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      "Neelenfräulein" schrieb:

      Hi,
      die Werte sind
      NO3 150
      NO2 0
      GH 16d
      KH 3d
      ph 6,6
      Das Becken läuft jetzt 3 Wochen. Wir haben das Becken mit 60% Wasser aus eingelaufenem Becken und 40% Leitungswasser gefüllt. Wir haben sehr weiches Wasser.

      Liebe Grüße
      Christina


      Hi Christina,

      wenn ich solche Werte lese, dann kommt wieder der Umzugs-Gedanke bei mir 8o
      Ich seh da auch kein großes Problem bezüglich der Bees.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Huhu,

      neee, die kreuzen sich doch nicht ;). Rein technisch gesehen können sich nur verschiedene Arten kreuzen, die roten und schwarzen Bienen sind aber nur Farbschläge einer Art *klugscheiß*.
      Aber du hast natürlich Recht, die verpaaren sich tatsächlich miteinander.

      Da die rote Farbe rezessiv und die schwarze Farbe dominant vererbt wird, kommt hier der gute alte Mendel ins Spiel. Die F1 (also die erste Tochtergeneration) ist komplett schwarz, trägt aber die rote Farbe in den Genen, die F2 besteht dann wieder aus roten (25%), rein schwarzen (25%) und mischerbigen schwarzen Tieren (50%). Natürlich rein statistisch gesehen.

      Das blöde ist, man sieht's den schwarzen nicht an, dass Rot in ihren Genen steckt. Eine reinerbig schwarze und eine mischerbig schwarze kannst du äußerlich nicht unterscheiden.
      Ich glaube auch, dass es nicht mehr sehr viele rein schwarze Stämme gibt, da fallen immer wieder rote "Überraschungseier".

      Hier nochmal im Bild: >>>KLICK

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      ja leider, ich bin ein absoluter fan von den Schwarzen und bin mal gespannt (falls es überhaupt klappt ?( ) wieviel rot bei meinen Black Bees drin ist :S

      Aber wenn man da nicht festegelegt ist kann man die Beiden durchaus zusammen halten, ist ja gerade für einen liebhaber interessant, für die haltung denke ich ist es völlig ok. dein Wasser, ob es mit nachwuchs klappt muss man wohl sehen, habe keine eigenen Erfahrungen, aber wenn man das so liest ist das wohl recht unterschiedlich ;)
      Viel Glück und Spass jedenfalls :huhu:
      VG Heike
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Ihr wollt ein Becken mit roten und schwarzen Bienen? Die kreuzen sich doch...[/quote]

      Das ist für uns eigendlich der Reiz. Zu beobachten was für Farben vererbt werden.Sollten aber, vererbungsbedingt, irgendwann nur noch schwarzen Bienen im Becken sein, ist das auch ok. ;)

      Lg
      Christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Hi

      ist eigentlich eher selten da meistens immer mal ne rote fällt ;)

      Grüße Andi

      P.S. hab dir ne PN geschickt
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Hallo, meine ersten Bees hatte ich von einem Hobbyzüchter, der Rote und Schwarze zusammen gehalten hat...
      Ohne mir über die Medelerei Gedanken zu machen, fand ich das eigentlich ganz nett :D
      Finde es sieht auch schön aus, beide Farben zusammen zu halten...
      Ob er die eine Farbe rausselektiert hat, oder sie gerne zusammen gehalten hat weiß ich nicht...
      Ist das ok, oder total daneben?
      Wird sich eine Farbe durchsetzen oder werden immer beide Farben dabei rauskommen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Huhu,

      auf lange (sehr lange...) Sicht werden irgendwann in der überwiegenden Mehrzahl schwarze Bienen im Becken wuseln. Rote fallen zwar immer noch ab und an, aber seltener. Das ist wie mit blonden Menschen, die sterben ja auch langsam (sehr langsam...) aus, weil ihre Haarfarbe rezessiv vererbt wird. Rein statistisch wird das halt irgendwann weniger, weil auch die, die ein rotes Gen und ein schwarzes Gen haben, schwarz aussehen und daher die schwarzen rein anteilig einfach mehr sind.

      Aber kann man ja durch eine gezielte Abgabe z.B. steuern, ich persönlich finde so ein Mixbecken auch wirklich schön. Wann kann man schon zwei verschiedenfarbige Garnelenvarianten zusammen halten, ohne dass da was komisches bei rauskommt oder ohne dass eine Art unterdrückt wird, weil die Werte für die andere halt doch einen Tacken besser passen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sind Bienengarnelen die Richtigen?

      Hi,

      ich möchte nur mal Anmerken, dass m.M.n. die Haltung von Bees auch in Wasser mit ph 7,5-8 kh 10+ gh 15+ erfolgen kann, allerdings wird man sie darin nicht züchten können. Ich habe meine eine ganze Weile bei ph 7,5-8 kh 11 gh 15 gehalten und es ging Ihnen super, blos Jungtiere haben es in 4 Monaten nur 9 geschafft groß zu werden.
      Jetzt habe ich die Werte mal auf ph 6,5 kh 2 und gh 5 gesenkt, mal abwarten was jetzt an Nachwuchs durchkommt.

      Leider machen meine Bees nunmehr seit knapp 3 Monaten keine Antaltungen der Fortpflanzung :(
      Gruß
      Eric