GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brackwasser Aquarium einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brackwasser Aquarium einrichten

      Hallo,
      ich habe ein 60 Liter Becken in dem Leben rote Nashorngarnelen, Ninja-Garnelen und grüne Babaultis. Da die Nashörner und auch die Ninjas für die Nachzucht Salzwasser brauchen, bin ich so auf die Idee gekommen ein Brackwasser Aquarium einzurichten. Bzw. das Jetzige in ein Solches umzuwandeln. Die Babaultis müssten dann wahrscheinlich ausziehen, oder?
      Das Einzige was ich bis jetzt rausgefunden hab ist, das der Salzgehalt ruhig schwanken kann und das nicht alles Pflanzen das ganze abkönnen.
      Ein Buch wo man sich ein bischen einlesen könnte, hab ich auch nicht gefunden. Oder kennt jemand eins?
      Sollte ich das Wasser dann langsam aufsalzen?
      Achjeh, ich hätte so viele Fragen. Gibt es vielleicht eine Internetseite wo alles ein bischen ausführlicher beschrieben ist? Hab zwar schon google bemüht aber was richtiges hab ich nicht gefunden.
      VG Nicole
    • Re: Brackwasser Aquarium einrichten

      Hi nickyp,
      wir züchten selber Amanogarnelen, die ja bekanntlich auch im Brackwasser groß gezogen werden müssen.
      ich habe ein 60 Liter Becken in dem Leben rote Nashorngarnelen, Ninja-Garnelen und grüne Babaultis. Da die Nashörner und auch die Ninjas für die Nachzucht Salzwasser brauchen, bin ich so auf die Idee gekommen ein Brackwasser Aquarium einzurichten. Bzw. das Jetzige in ein Solches umzuwandeln.


      Wenn wir uns recht erinnern solltest Du nur die Larven im Brackwasser großziehen. Nicht auch die Garnelen mit im Brackwasser lassen. Oder verstehen wir was falsch?
      Das Einzige was ich bis jetzt rausgefunden hab ist, das der Salzgehalt ruhig schwanken kann und das nicht alles Pflanzen das ganze abkönnen.


      Also unser Salzgehalt liegt meistens so zwischen 20 - 22,5 g/L. Pflanzen hatten wir bisjetzt auch nicht drin, wollen es aber in Zukunft mit Mangrovenpflanzen versuchen.

      Das Brackwasserbecken solltest Du auf jeden Fall ein paar Wochen einlaufen lassen, so dass sich schonmal Algen bilden können.

      Hoffen wir konnten ein bisschen helfen...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Brackwasser Aquarium einrichten

      hi,

      Anubias halten das aus. Hatte mal ein Brackbecken mit Kugelfischen

      Alle anderen, angeblich brackwassertauglichen Pflanzen hatten sich mit der Zeit verabschiedet

      hab die Kufis dann verschenkt, da mir das ganze optisch nicht gefiel.
      Es entstehen sehr viele Algen, die man auch schlecht bekämpfen kann, weil ja keine Algenfresser bracktauglich sind und weil schnellwachsende Pflanzen auch eingehen würden.

      Dann hab ich mal einen Versuch gestartet, gekaufte schwangere Amanogarnelen zu vermehren.
      Hat leider nicht geklappt, trotz sämtlicher Maßnahmen, die man so im NEtz findet.
      Das Becken sah dabei erbärmlich aus, aber das muss vermutlich so sein :whistling: