GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 30l Nano Cube

      Halööchen,

      ich habe zu Weihnachten ein 30l Nano Cube Complete Plus bekommen und möchte es euch, da es nun eingerichtet ist, vorstellen.

      Also...

      Aquarium: Dennerle Nano Cube 30l
      Schrank: Marke Eigenbau
      Filter: Eckfilter
      Lampe: 11 W von Dennerle
      Bodengrund: Dennerle Deponit Mix
      Kies: Garnelenkies von Dennerle Schwarz
      Thermometer: Dennerle

      Einrichtung:

      Wurzel: 1 Moor-Wurzel
      Steine: 3 Calari Rock
      Pflanzen: 1 Pogestemon helferi
      1 Lilaeopsis Novaezelandiae
      1 Mayaca ...
      1 Portion Javamoos
      Sonstiges: 1 Seemandelbaumblatt

      Dünger: von EasyLife

      Besatz:

      geplant sind ca.10 Sakura


      Hier ein paar Bilder:
      Bilder
      • DSC_0415gut.jpg

        175,22 kB, 1.200×800, 9.404 mal angesehen
      • DSC_0413gut.jpg

        160,85 kB, 1.200×800, 10.113 mal angesehen
      • DSC_0363gut.jpg

        189,45 kB, 1.200×800, 2.421 mal angesehen
      • DSC_0361gut.jpg

        172,33 kB, 1.200×800, 2.693 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi Jonas,

      finde das Becken gut eingerichtet. Sehr schöne Moorwurzel hast du da. Man findet so selten, so gut gewachsene Exemplare :(
      Wäre interessant zu sehen, wie es in 4-6 Wochen aussieht.

      Gruß
      Olli
      Viel Erfolg und Spass.
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Huhu,

      wenn der Nitritpeak durch ist, bedeutet das ja lediglich, dass die Bakterien mit der momentanen Belastung gut klarkommen. Wenn die Belastung zunimmt (z.B. weil Tiere eingesetzt werden oder vermehrt gefüttert wird etc.), kann es zu einem erneuten Peak kommen, wenn das System zu schnell zu stark belastet wird. Daher besetzt man in neuen Becken eher langsam und lieber in Etappen, damit die Bakterien Schritt halten können.
      Also lieber erst einmal zehn statt gleich fünfzig Garnelen, beispielsweise, oder erst die Schnecken und dann ne Woche später die Garnelen, und nochmal später dann die Fische.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi, :huhu:

      danke für die Antwort. :happy:
      Ja dann warte ich noch 17 Tage dann mache ich es so:
      1.Tag: 5 Garnelen
      2.Tag: 7 Garnelen
      würde das so gehen, oder kann ich auch gleich so 12 kaufen?

      Ich habe nochmal eine Frage:
      Ich habe jetzt mal diese Bio co2 anlage angeschlossen. Seit gestern kommen blasen die dann in diesem Topper nach oben steigen und oben platzen: Gehört sich das so?


      Und hier mal ein Update:

      Mittlerweile läauft es seit 1 Woche und 4 tagen. Es hat sich noch nicht viel geändert und Nitrit habe ich noch keins im wasser. Kann das daran liegen: Ich mache alle zwei tage einen wasserwechsel wegen der Pflanzen. Wenn man wasser raustut und wieder frisches reintut kann ja kein nitrit kommen oder?

      Die pflanzen sind auch noch nicht sonderlich gewachsen. Ich habe noch zwei Seemandelbaumrinden rein. Mehr habe ich nicht verändert.

      Aber (wie nicht anders erwartet) es sind schon wieder 2 Blasenschnecken unterwegs aber da kann man ja nichts machen. :)

      Anbei noch ein paar bilder.
      Bilder
      • DSC_0690gut.jpg

        197,87 kB, 1.200×800, 2.064 mal angesehen
      • DSC_0689gut.jpg

        173,45 kB, 1.200×800, 2.205 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      12 Garnelen kannst du auch auf einmal einsetzen, die Tierchen machen ja nicht so viel Dreck wie z.B. Fische oder gar Apfelschnecken.

      Wasser brauchst du in der Einfahrzeit eigentlich nicht zu wechseln, die Bakterien brauchen ja was zu futtern, und wenn du das alte Wasser durch neues ohne Bakteriennährstoffe ersetzt, haben sie ja nichts. Dann braucht es wirklich ewig, bis ein Nitritpeak kommt - der kommt dann meistens erst, wenn das System eine Weile Ruhe hat (sprich, wenn man wegen der neuen Tiere erstmal kein Wasser wechselt ...).
      Mach einfach mal gar nix - schwer, ich weiß. Aber so kann sich das Gleichgewicht am ehesten einpendeln.

      Wenn es dir damit besser geht, kannst du ja eine halbe Woche vor dem Einsetzen der Tiere 80% Wasser wechseln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hallöchen, :huhu:

      also ich muss hier erstmal ein großes LOB an ulli und die anderen wirbellotser aussprechen, da sie sich die geduld nehmen, alles durchlesen und auch gleich antworten, deshalb finde ich ist der Wirbellotse einfach das beste Forum.
      Danke. :thanks:

      Ok dann kaufe ich einfach gleich 12 Garnelen.

      Ich mache ja die Wasserwechsel nur wegen den Pflanzen vorallem wegen der pogestemon helferi der ja immer nachgerufen wird, dass sie die meisten pestizide (heißt das so?) haben. Ich habe Angst dass mir dann gleich die Garnelen eingehen nur wegen einer pflanze. :(

      Ich habe ja jetzt die bio co2 "anlage" angeschlossen: Wann merkt man denn den ersten erfolg mit dem co2.
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Heyho,
      die ersten Erfolge solltest du in 1-2 Wochen sehen. :thumbup:
      Sie werden warscheinlich schneller wachsen, dichter wachsen und von den Farben her kräftiger werden (Kann sein, muss aber nicht :whistling: ).

      Kannst ja mal dann ein Vergleichsbild machen.
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      danke für die Antwort. Dann bin ich mal gespannt wie es sich so weiter entwickelt und freue mich auf die garnelen :happy: .

      Weiß jemand zufälligerweise wo es knallrote sakuras im internet gibt?
      Ich habe einmal sakura sunkist garnelen im internet gesehen und weiß nicht ob sich die dann vermehren! Der Anbieter sagt sie vermehren sich im süswasser in meinem Buch steht dass sie sich nicht vermehren.

      Darf ich den Link reinschreiben?
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hallo Crabby,

      ich glaube du verwechselst da 2 Arten miteinander:

      Neocaridina heteropoda "Orange Fire" oder "Orange" oder "Orange sakura" ist eine Farbvariante wie Red Fire oder Yello Fire auch, die mit den gleichen Wasserwerten und Lebensbedingungen gehalten werden möchte. Sie vermehren sich auch genauso gut.

      Daneben gibt es die "Mandarinengarnele","Sunkist-Garnele" die man unter dem Namen Caridina cf. propinqua oder Caridina thambipillai findet.
      Auch sie ist von den Werten nicht so wählerisch wie z.B. Bienengarnelen oder Tiger.Die Wasserwerte sind aber ähnlich/gleich zu den o.g. Garnelen.
      Wie die Amanogarnele vermehrt sie sich aber über Larvenstadien, die Brackwasser zu ihrer Entwicklung brauchen. Im Süsswasseraquarium wird es also nix mit dem Nachwuchs werden, weil die Larven nach ein paar Tagen im Süsswasser absterben.


      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi Jonas,

      klar darfst du den Link hier reinschreiben, kein Problem.
      Da hat vermutlich der Großhändler schon was verwechselt ... da geht manchmal bös was durcheinander. Zeig doch mal den Link, vielleicht kann man ja anhand des Bildes erkennen, welche das nun sind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi!

      Dem Namen nach sind beide Orange Sakuras, auch wenn das Sunkist bei der einen irritieren mag, dafür steht hier aber ja eindeutig dabei, dass es sich um Neocaridina heteropoda "Orange Sakura" handelt.

      Die eigentliche Sunkist GarneleCaridina thambipillai

      Rein an Hand der Bilder, wird Dir niemand sagen können, ob es wirklich Orange Sakuras sind, aber ich würde mal drauf tippen, dass Du bei beiden Orange Sakuras bekommst.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi

      danke für die Antwort. Für mich sehen sie auch eher aus wie sakuras weil die Sunkist´s ja mehr "durchsichtig orange" sind.
      Hat die schon jemand mal bestellt auf Garnelio? Welche erfahrungen habt ihr mit Versand von Wirbellotsen gemacht.
      Kann man an den Eiern erkennen ob es Sakuras oder Sunkist´s sind?
      MFG Jonas
    • Re: AW: Mein 30l Nano Cube

      Hi Crabby.

      Bei diesem Shop sind die Meinungen eher sehr negativ. Ich habe allerdings selbst dort noch nicht bestellt. Google einfach mal ein bisschen.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life