GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus dem hohen Norden

• Hallo aus dem hohen Norden

Hallo,

mein Name ist Babsy und ich wohne in der Nähe von Kiel.

Schon seit längerer Zeit schleiche ich um die Nano Cubs herum und nun soll edlich ein 30 L Cube bei mir einziehen.

Heute wird erst einmal die Lektüre bei mir eintreffen und wenn ich diese durchgelesen habe, werde ich alles Erforderliche einkaufen.

Wo kaufe ich denn am besten ?

Da ich ein absoluter Neuling bin habe ich noch viel zu lernen und werde mit ( blöden ) Fragen an Euch sicher nicht sparen :D

Vielleicht wohnt ja auch jemand in meiner Nähe ?

Viele Grüße

Babsy
      Viele Grüße

Babsy
    • Re: Hallo aus dem hohen Norden

Hallo in den Süden!

Schön, dass Du dabei bist und Dich informieren willst, bevor Du eine Anschaffung tätigst! Finde ich sehr gut!

Es gibt eine Menge guter Shops im Netz, bei denen man bedenkenlos und auch günstig kaufen kann. Einer davon ist der Hauptsponsor dieser Seite! :)

Bei den Tieren selber wirst Du evtl. auch hier im Forum fündig (ich selbst habe auch ab und zu welche abzugeben), je nachdem, welche es werden sollen. Kiel ist auch nicht sooo weit weg von Jardelund, könnte man also sogar ohne Post schaffen! Genauso wie Du mal ins Garnelenhaus fahren könntest. Im Internet kann man meiner Meinung nach nicht überall bedenkenlos zugreifen, da nichts über ein "selber aussuchen und mitnehmen" geht.

Lass Dich hier mal inspirieren und wenn Fragen sind, sag bescheid.

Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: AW: Hallo aus dem hohen Norden

Hallo Babsy,

willkommen hier.
      Wie Tobee bereits gesagt hat kannst du Tiere bei den Forenmitgliedern holen und die Technik in Shops. Für sehr wichtig halte ich auch die Pflanzen. Diese holst du dir am besten auch hier im Forum. Dann kannst du dir sicher sein dass die Pflanzen nicht giftige Stoffe abgeben und deine neuen Bewohner umbringt.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life

Hi Babsy,

wie schön, dich hier zu haben, herzlich willkommen!
      Find ich lobenswert, dass du dich erstmal schlau lesen möchtest, bevor du loslegst, sowas kann viel Frust ersparen.

Darf ich fragen, welches Buch du dir zugelegt hast?

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Klar, darfst Du :

Nano-Süßwasseraquarien von: Barbara Klingbeil

Süßwasser-Garnelen von: Chris Lukhaup, Reinhard Pekny

ich hoffe ich habe was verfünftiges gekauft, die Auswahl ist ja sehr groß.
      Viele Grüße

Babsy

Ich muß erst einmal meine Bücher studieren um richtig was dazu sagen zu können. Habe ja noch gar keine Ahnung, welche Garnelen ich zusammen halten kann und wie viele.

Vom Aussehen gefallen mir diese Garnelen sehr gut:

Blaue Tigergarnele
      Caridina cf. cantonensis 'Tiger Blue'

Red Fire SAKURA
      Neocaridina heteropoda var. red

Crystal Red / Red Bee
      Caridina cf. cantonensis 'Crystal Red'

Yellow Fire Zwerggarnele
      Neocaridina heteropoda var. yellow

Vom Einrichten finde ich dieses oder diesessehr schön.

Viele Grüße

Babsy
      Viele Grüße

Babsy

Moin,

die Becken, die Du ausgesucht hast, sehen sehr nett aus und sind sehr pflanzenlastig. Genau diese Art von Becken gefällt mir auch ganz gut. Bei den Garnelen hat man immer die Qual der Wahl, wobei von Deinen 4 Arten jeweils 2 unterschiedliche Wasserwerte benötigen und diese 2 mit den selben Werten sich jeweils kreuzen können.

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest und wie das Becken werden wird. Halt uns auf dem Laufenden! :thumbup:

Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>

Hallo Babsy,

auch von mir ein herzliches Willkommen in die Nachbarschaft.
      Wassermässig müßten wir recht gleich sein somit steht Sakura und Yellow Fire mit einfachen Mitteln nichts im Wege. Alle anderen brauchen leider andere Wasserwerte.
      lg :huhu:
      lg Nicole

gesendet von Samsung Mobil

Hallo und Willkommen. Für einen erfolgreichen Start rate ich zu Neocaridinas und wenn sich diese auch vermehren kann man sich mal weiter an Cardinas wagen, speziell an die Gruppe der Bienengarnelen. Und wenn das klappt ... the future is wide open. :D

HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke