GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unverständliches Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unverständliches Garnelensterben

      Hallo mein Name ist Matthias und ich habe in meinem kleinen Aquarium rund 30 Bees. Das Becken wurde vorher 4 Wochen eingefahren und nun läuft es mit Tieren seit knapp zwei Monaten. Vor 10 Tagen hatte ich das erste Mal eine tote Garnele. Nichts weiter bei gedacht, Wasserwerte überprüft alles gut. Heute dann wieder eine Tote im Becken gehabt. Habe ein Foto mit angehängt.

      Bin echt total überfragt und weiß nicht so recht, was ich falsch mache.... ;(

      Habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      4x King Kong und 30x Red Bees

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      6 Rennschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Innerhalb von zwei Wochen, zwei tote Garnelen entdeckt....

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      noch mehr auf Futterplan und ausgewogene Ernährung geachtet

      -Wie groß ist das Aquarium?
      64l

      -Wie lange läuft es schon?
      2,5 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Red Bee Shirakura mit Bodenfilter und einem Dennerle Nano Eckfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Dennerle Eckfilter einmal ausgewaschen nach sechs Wochen

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein nichts ungewöhnliches

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Red Bee Shirakura ca. 6cm Bodengrundhöhe.
      Wasserpest, Weeping- Christmas- Javamoos, Javafarn, Hornkraut.
      Moorkienwurzeln und normale Teichsteine die nicht aufhärten.

      ca. 70% mit Pflanzen bedeckt.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Ja Wasserpest aus dem normalen Handel vor ca. drei Wochen. Drei Tage vorher mehrmals gewässert und wieder in neues Wasser eingelegt, bis es eingesetzt wurde.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 23,4°C
      pH : 6,2
      GH : 7
      KH : 0
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Nitrit : 0
      Nitrat: 2-5mg/l
      Kupfer: 0
      Po4: 0-0,5mg/l
      Fe: 0-0,1mg/l

      Wasserwerte werden nach jedem Wasserwechsel überprüft.

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      1x mal wöchentlich 25l aufgesalzt mit SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ auf 220-260 MikroSiemens

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein....

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein alle aus dem gleichen Stamm. Von privat gekauft. Ich habe nie eine bessere Haltung privat gesehen.

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Auf Steine wurde mit einem Fliegengitternetz Moos festgebunden.

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein.

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      knapp 30 Bees

      -Seemandelbaumblätter und selbst gesammelte Walnussbaumblätter (getrocknet, weit von der Straße und Düngeplätzen) sind immer ein bis zwei im Becken

      -geschälter Hokaidokürbis aus Bioanbau. Im Ofen zu Chips verarbeitet. 1x Chip die Woche.

      -Hauptfuttermittel aus Peters Laden (Paprika, Brennessel etc.) 1xTablette pro Woche
      -Ergängungsfutter aus Peters Laden (Paprika, Brennessel etc.) 1xTablette pro Woche

      Varriert aber je nach Hunger der Tiere. Schneide die Sticks in kleine Stücke und werfe sie so rein, dass sie innerhalb von zwei Stunden verputzt werden. Geht es schneller, werfe ich noch ein kleines Stück hinzu.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?

      nein

      Bilder
      • 20130103_202046.jpg

        179,66 kB, 1.024×768, 1.241 mal angesehen
      LG
      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mueller-m ()

    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hallo Ulli,

      die Tiere sind Jungtiere gewesen. Habe sie persönlich abgeholt und selbst vor Ort selektiert. Ist der Futterplan zu gering ausgelegt? Ich habe aus meinem "normalen" Becken nur Erfahrungen mit Red Fire. Habe in diesem Becken rund 300 Stück und futtere nur sehr spärlich zu, weil es sich sonst genug findet.



      LG
      Matze
      Bilder
      • 20130103_210932.jpg

        234,11 kB, 1.024×768, 1.152 mal angesehen
      LG
      Matze
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hallo,

      Du hast geschrieben, die Wasserpest wurde nur 3 Tage gewässert. Das könnte der Auslöser sein. Also Reste von Pestiziden. Ich wässere die Pflanzen mittlerweile mindestens 2 Wochen, versuche aber die möglichst nur noch aus Quellen zu beziehen, von den ich weiß, das sie ok sind. Ist mir halt schon zwei mal passiert.

      Wenn der Verdacht hinkommen könnte, würde ich die Pflanzen evt. wieder rausnehmen, großzügigigen Wasserwechsel machen, und sofort über A-Kohle filtrieren.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Normalerweise beziehe ich Pflanzen nur aus privater Hand. Bei der Wasserpest hatte ich aber einfach keinen gefunden gehabt. Die verwendete Wasserpest hatte ich aus einem Schaubecken in meinem Zooladen des Vertrauens entnommen gehabt, wo auch Bees drin gewesen sind.
      Da ich dort ständig Lebendfutter für meine Fische kaufe, wusste ich auch, das die Wasserpest da schon mindestens zwei Wochen drin gewesen ist, daher habe ich etwaige Probleme ganz ausgeschlossen und nur drei Tage gewässert.

      Habe Sie dennoch mal entfernt.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Tom,
      woran kann ich solch eine bakterielle Infektion erkennen und was kann das bei Behandlung für Auswirkungen auf tragende Beeweibchen haben?

      Danke für eure Antworten :thumbup:

      LG
      Matze
      LG
      Matze
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hallo Matthias,
      eine bakterielle Infektion kann man nicht so einfach erkennen. Mit ein wenig Erfahrung kann man sie "vermuten" wenn anhand der Umstände alles andere ausgeschlossen werden kann. Sicher ist nichts, nur eins ist sicher: Ist es eine bakt. Infektion hört sie im Regelfall nicht einfach auf und das sterben kann je nach Besatzanzahl Monate dauern bis nichts mehr da ist.
      Ich habe allerbeste Erfahungen mit Baytril 5% Injektionslösung gemacht (1ml auf 10 Liter Wasser, nach zwei Tagen 50% WW, den Rest austragen mit wöchentlichem 50% WW ). Baytril schädigt nichts.
      Nachteil ist halt das du es beim Tierarzt holen musst, es ist nicht frei verkäuflich, da Antibiotika. Lass es dir auf eine Spritze aufziehen.
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hi Tom,

      mein Tierarzt (der für meine Katzen) drückt mir bei solchen Fragen immer eine Visitenkarte eines Kollegen in Weitweg in die Hand, aber er gibt mir kein Rezept. Nicht mal für Wurmmittel. Bei mir ist alles fit und Desamar ist im Haus aber an Baytril komme ich gar nicht.
      mfg Hans
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hi Hans, geh einfach zum Rensmeyer nach Langenau. Es gibt leider solche und solche Tierärzte, Es gibt auch solche die am liebsten so ne "kranke Garnele" für 46,50 untersuchen wollen. Einfach einen anderen Tierarzt suchen in dem Fall.

      Das Desamar B100 hab ich auch. Wenn man einmal ne unverhoffte Hornkrautsauerei hatte, reicht das...dazu hats bei mir nicht gewirkt. Baytril ist wirklich klasse, kann es bei bak. Problemen wirklich sehr empfehlen. Es wirkt einfach sofort.
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      So ich wollte mir heute das Antibiotika wie von Tom beschrieben bei meinem Tierarzt besorgen.

      Mein Stammtierarzt, wo ich mit meinen Katzen seit Jahren hingehe, hat mich gefragt ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, das Medikament nachher ins Abwasser laufen zu lassen :o und mit nein geantwortet!

      Den nächsten Tierarzt fluxx angerufen. Seine Antwort "ja haben wir da, aber nur 10ml, ne da ist mir der bürokratische Aufwand zu groß. 500ml gerne." :S

      Ok alles klar.....

      Also dritten Tierarzt angerufen, der sich bei uns aufm Dorfe um Schweine, Pferde und Kühe kümmert. Der hat eine 10%ige Baytril Injektionslösung da, welche ich mir morgen früh abholen kann und eine kleine Menge ist auch kein Problem. *neid*

      Also ganz ehrlich, war ich heute ganz schön verwundert, wie manche Leute so arbeiten.....

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wieder zum eigentlichen Thema:

      10%ige Lösung, anstatt 5%ige

      64L Aquarium (aufgerundet auf 70L) bei 1ml auf 10L entspricht das:

      7ml bei 5%
      3,5ml bei 10%

      Habe ich so richtig gerechnet? :whistling: ???
      LG
      Matze
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hallo zusammen!
      Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Garnelensterben, darum nutze ich einfach diesen Fred hier, statt einen neuen auf zu machen.
      Als ich gerade nach Hause kam teilte mein Mann mir mit, dass er eine tote Garnele aus dem AQ geholt hätte. Leider habe ich das Tier nicht mehr begutachten können, aber mein Mann sagte, dass sie ganz dunkel (bräunlich) gewesen wäre. Er meinte auch, es habe ausgesehen als wenn ein Pilzbelag auf der Nele gewesen wäre. Aber wie gesagt, ich hab das Tier leider nicht gesehen.

      Letzte Woche hatte ich auch eine tote Nele, hatte mir aber nichts schlimmes dabei gedacht - vielleicht ein älteres Tier.

      Hier einfach mal der Fragebogen:

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Sakura Garnelen (jetzt noch 3)

      Wie ist der sonstige Besatz?
      10 Perlhuhnbärblinge
      10 Endler Guppys (+6 Babys vom Wochenende)
      5 rosa PHS


      Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      2 tote Garnelen in 2 Wochen. Aussehen der toten Garnelen ist dunkel, fast braun, keine sonstigen Merkmale.

      Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      weniger Futter, TWW 50%

      Wie groß ist das Aquarium?
      50l

      Wie lange läuft es schon?
      28.12.2012

      Wie wird gefiltert?
      Dennerle Nano External Skim Filter (Rucksackfilter)

      Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      nein

      Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein

      Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Boden: Dennerle Depot Mix, Dennerle Kies
      Deko: mittelgroße Wurzel (Art ist mir entfallen :/ )
      Pflanzen: 1 Microsorum pteropus, 1 Alternanthera reineckii oder rosaefolia?, 1 kleine Nymphaea Lotus, 1 Hydrocotyle verticillata, Cryptocoryne, Hygrophila polysperma 'Rosanervig', Anubias barteri var. nana, HCC, Staurogyne Repens


      Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Am Wochenende sind der Anubias und der Hygrophila neu hinzugekommen (nach der 1. toten Garnele). Vorher gewässert.

      Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ca 22°C
      pH : 7 (Tropftest)
      GH : 9 (Tropftest)
      KH : 6 (Tropftest)
      Ammonium/Ammoniak: n/a
      Nitrit : <0,5 (Tropftest liegt nicht ganz bei 0 aber auch nicht ganz auf 0,5 X/ )
      Nitrat: zw. 10 und 25 laut Stäbchentest, Farbe nicht klar zuordbar
      Kupfer: n/a

      letzter TWW ist eine Woche her, heute steht nächster TWW an.


      Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x pro Woche min. 10l, aufbereitet mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter.
      Dann noch Dennerle Nano Tagesdünger (fast) jeden Tag nach Anweisung und 1x pro Woche CrustaFit nach Anweisung.


      Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Dennerle Bio CO2

      Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Die Fische bekommen 1-2 mal am Tag wenig Flockenfutter (soviel, dass sie alles weg futtern) am WE habe ich einen Tag mal gar nicht gefüttert. Die Nelen füttere ich bisher so gut wie gar nicht. Letzte Woche mal ein paar Perlen CrustaGran (haben allerdings mehr meine Fische gefuttert) und heute ein halber Brennesselstick von Dennerle.

      Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! :thanks:
      LG
      Jessi
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Guten Abend Matze,

      ich sehe in deinem Becken nur ein Steigrohr. Weiterhin ist dein Bodengrund sehr hoch. Das Problem ist das die Strömung die durch den Luftausströmer erzeugt wird nicht ausreicht um deinen Bodenfilter optimal zu durchdringen. Ein zweites Steigrohr wäre besser gewesen. Dadurch können "Schadstoffe" nicht optimal abgebaut werden und sich vermehrt Bakterien bilden. Ich kann auch soweit nur diesen einen Fehler erkennen sonst sieht das ganz gut aus. Manchmal kann es passieren das Garnelen auch nach dem besten umsetzen versterben. Warte bitte noch ab und nutze nicht vorschnell Antibiotika. Ich sehe diesen Einsatz immer sehr kritisch. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ernst die Lage um Resistenzen ist. Vielleicht mache ich hier mal eine Anmerkung. Bei Japanischen Koi Züchtern werden zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung Milchsäurebakterienpräparate eingesetzt mit gutem Erfolg. Milchsäurebakterien töten krankheitserregende Bakterien so steht es jedenfalls im Internet. Vielleicht auch eine Möglichkeit für uns besser Krankheiten bei unseren Garnelen zu bekämpfen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Ich wünsche euch einen schönen Abend und viel Glück das deine Tiere wieder gesund werden.

      LG Kirschblüte
    • Benutzer online 1

      1 Besucher