GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schock bei Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schock bei Garnelen

      Hallo Zusammen,
      gestern ist mir etwas merkwürdiges passiert:
      Habe das AQ gereinigt, Garnelen heraus gefischt, die ich einer Kollegin geben wollte, neue Pflanze eingesetzt....
      Das Ganze hat sicher 2 Stunden gedauert.
      Während dieser Zeit war der Filter aus aber der Oxydator war im Becken.
      Ca. 1/2 Stunde, nachdem ich fertig war, gucke ich ins AQ und da bietet sich mir ein Bild wie aus einem schlechten Traum:
      Alle Garnelen sitzen, einzeln und in Gruppen, völlig erstarrt da. Keine einzige hat sich bewegt. Hab eine Weile gewartet, dann versucht, sie mit Ihrem Lieblingsfutter zu ködern, keine Reaktion. Dann hab`ich es mit der Angst bekomen, die Pflanze wieder heraus genommen und nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht. Wieder keine Reaktion, die Garnelen saßen da wie versteinert. Uff, das war kein schöner Abend ;(
      Hab`furchtbar schlecht geschlafen, aber als heute Morgen das Licht im Becken anging, kamen alle hervorgekrabbelt und taten so, als wäre nix gewesen :happy:
      Habt Ihr so etwas schon mal erlebt, die kollektive Verweigerung jeder Bewegung?
      Die Fische im AQ waren davon übrigens nicht betroffen.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Schock bei Garnelen

      Hallo Lenore!

      Mh, solange es allen wieder gut geht, ist es ja gut gelaufen!

      Allerdings will man ja auch die Ursache kennen, schließlich will man sowas künftig ja nimmer haben.

      Neue Pflanze? Hast Du die vorher gewässert? Geh mal davon aus, nachdem Du so schnell reagiert hast und sie wieder entfertn hast. Wobei ich nicht weiß, wie schnell Pestizidrückstände wirken können.

      Sonstige mögliche Ursachen könnten m. M. nach sein:
      - Wasser zu kalt/warm///eine sonstige Änderung am Wasser hätte ja auch beim zweiten Mal keine Änderung gebracht
      - Kescher war mit etwas nicht garnelentauglichem in Kontakt gekommen???
      - Seifen-/Desinfektionsmittel-/sonst was reste an den Händen???
      - Schock vom Keschern???

      Ich hoffe es bleiben alle wohlauf und, dass es nur ein einmaliges Phänomen war.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Schock bei Garnelen

      Hi Phil,
      die Pflanze hatte ich 10 Tage gewässert. Sie hat keine Wurzeln, deshalb dachte ich, daß ich nicht unbedingt 14 Tage mit dem Einsetzen warten muß. Aber nun kriegt sie noch mal 7 Tage Quarantäne.
      Keschern tu ich ca. alle 4-6 Wochen. Das hat ihnen bis jetzt nix ausgemacht.
      Die Hände und Unterarme spüle ich vor dem Absaugen des AQs auch immer.
      Tja, wer weiß. Bin mit meinem Latein am Ende.
      Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Schock bei Garnelen

      Mh, dachte schon, dass Du das alles berücksichtigt hast, aber man weiß ja nie. Mir ist vorgestern auch passiert dass ich reingrapschen wollte und mir im letzten Moment aufgefallen ist, dass ich grade noch Kernseife an den Händen hatte.

      Einfach beim nächsten Wasserwechsel mal beobachten, vielleicht ist auch grad was am Wasser, aber dann wäre es nach dem Wechsel auch geblieben.

      Aber, wie gesagt, Du hast ja gleich reagiert und somit schlimmeres verhindert und das ist die Hauptsache.
      Liebe Grüße

      Phil