GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futter oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futter oder nicht?

      Hallo Leute,
      Ich hab meine Garnelen dieses Jahr noch nicht gefüttert, da ganz viele Algen im Aquarium sind und die Tierchen kaum hinterher kommen mit abernten. Heute habe ich entdeckt das eine gestorben ist. Mich würde es aber wundern, wenn sie verhungert ist, da alle Garnelen eigentlich ein gesundes Verhalten zeigen. Sie Krabbeln umher und schwimmen auch mal. ich führe auch immer Teilwasserwechsel durch und versorge sie mit allen Wasserzusätzen von dennerle wie auf der Packungsbeilage beschrieben. was könnte die Ursache gewesen sein? Ich habe die Tiere auch erst seit ein paar Monaten. Insgesamt waren es 6 Tiere und nur diese leben in dem 30l Aquarium. Kann eigentlich der spezielle Kies (Shirakura) seine Wirkung verlieren, wenn ich so oft (einmal pro Woche 10l) Wasser wechsle? Bitte um schnelle und gute Antworten. Danke!
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Futter oder nicht?

      Hi,

      bei einem Bestand unter 5-6 Tieren, in 20L, füttere ich auch nicht. Es macht einfach keinen Sinn, allerdings ist dann auf jedenfall Herbstlaub im Becken. Ob Dein SRBS erschöpft ist oder nicht kann man nicht an der gewechselten Wassermenge festmachen, am besten geht das über den ph-Wert, solange der noch unter 7 ist, ist der SRBS noch aktiv.
      mfg Hans
    • Re: Futter oder nicht?

      Servus,
      ja abwechslungsreicher man die Krabbler füttert desto besser gehts denen. Aber die Vorredner haben Recht, 6 Garnelen zu füttern ist sehr schwierig. Laub ist pflicht. Du kannst dir gutes Futter holen (Shrimp King) und die Plättchen in der Mitte brechen, dann vorne rein damit wo du es siehst. Nach 3-4 Stunden würde ich es rausnehmen wenns nicht gefressen ist.

      So und nun was anderes. Wie sind den deine Wasserwerte? Wie lange wechselst du schon 10 Liter / pro Woche an dem Becken?
      Ich vermute, dass durch den wenigen Wasserwechsel (es sollten eigentlich mindestens 50% die Woche sein) sich die "unerwünschten Stoffe" so aufgeschaukelt haben, dass auch dein Algenproblem von da her kommt. Wenn dein AQ mit der Zeit mehr Schadstoffe "produziert" und du zu wenig "verdünnst" was passiert dann? Genau, die Brühe wird immer dicker, Algen kommen und die Nelen quittieren dir das dann irgendwann mit dem ableben. Verstärkt wird der ganze Effekt dazu noch wenn man (Wasseraufbereitungs-)Mittelchen ins Wasser gibt. Beispiel: Stell dir vor du liegst in der Badewanne im frischen Wasser und ich komm vorbei und kippe dir einen Liter Cola rein. Anschliessend nehm ich 50 Liter aus der Wanne, fülle auf und leere wieder nen Liter Cola rein. Das Spiel machen wir 10 mal, was glaubst du wieviel Cola dann im Wasser ist? Jede Menge und deswegen würde ich alle 4-6 Wochen noch zusätzlich mal einen großen Wasserwechsel machen, wo all das Zeug dann mal so ziemlich rauskommt :)
      LG Tom