GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einige Fragen zum Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen zum Setup

      Hallo zusammen,

      in den nächsten Wochen möchte ich mir endlich 2 Aquarien für Taiwaner zulegen. Die beiden Becken sind schon bestellt und haben die Abmessung 80x60x40 (Breite x Tiefe x Höhe). Nur bei einigen Sachen bin ich mir noch nicht so sicher und würde mich sehr freuen wenn ich den ein oder anderen Tip von euch bekommen könnte.

      Momentan siehts in Sachen Einrichtung so aus:

      Bodengrund: Red Bee Sand (Die Optik find ich genial, nebenbei hat er Super Eigenschaften und die tatsache das ich noch 7 Säcke im Nebenraum liegen hab, überzeugt mich dann doch restlos^^)

      Filterung: Wegen des Soils natürlich ein Bodenfilter. Aber was dranhängen? Zuerst sollten es pro Becken 3 Luftheber mit Membranpumpe sein. Dann bin ich im Internet aber immer wieder über die Aquael Circulator 500 gestolpert, die ja auch sehr interessant klingen. Leider hab ich mit dem Produkt aber null Erfahrung. Wozu würdet ihr mir hier raten?

      Beleuchtung: Die Abdeckung wollte ich mir selbst bauen, hier stellt sich dann nur die Frage wieviel Beleuchtung sollte man nehmen? Ich möchte zwar recht sparsam und hauptsächlich mit Moos einrichten was ja für 2x24 Watt T5 sprechen würde, aber durch die Tiefe des Beckens (60 cm), wären 4x24 Watt vielleicht doch besser? Als Leuchtmittel würde ich es diesmal gerne mit Stinknormalen Osram Lumilux 965 versuchen. Sind doch etwas billiger als Dennerle und co :)

      Bepflanzung: Hier dachte ich an 1-2 Rote Morkienwurzeln mit Moos verpackt, vielleicht etwas Javafarn und etwas Froschbiss.

      Sonstiges: Auf jeden Fall kommt in jedes Becken ein Söchting Oxidator A. Ein großer Heizstab da die Becken in den Keller kommen. Notfalls könnte ich noch ein Dennerle Quantum 600 Co2 System ranmachen, wobei ich hier nicht weiß ob es sich lohnt, da wie gesagt hauptsächlich Moose rein sollen und ich außerdem noch keine wirklich gute Lösung gefunden hab, mit der ich dass System an zwei Becken betreiben kann.

      Dann sage ich schonmal danke für eure Tips und wünsche euch einen schönen Abend!

      Lg
      Tobias