GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

GH zu niedrig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GH zu niedrig?

      Hallo,

      Meine Wasserwerte im Becken:

      LW: 250µs
      ph: 6,6
      kh:0-1
      gh: 3

      Mein Wechselwasser (Osmose+Bienensalz) hat bei 220µs LW nur eine GH von 4° ?(

      Ist das jetzt zu vernachlässigen (Becken für spätere Bees) mit der niedrigeren GH, oder muss ich von 3 auf 5? Nur dann erhöht sich logischerweise auch mein LW :(

      Gruß
      Jan
      Gruß,
      John
    • Re: GH zu niedrig?

      Hi Jan,

      wie misst du deine Werte?
      Ich benutze auch Osmosewasser mit Bienensalz und es passt eigentlich immer genau. Auch wenn ich nicht nach LW aufsalze, sondern das "blind" mit dem Messlöffel mache kommt es hin.
      Wie ist denn der LW vom Osmosewasser? Der Leitwert setzt sich ja aus allen leitfähigen Substanzen im Wasser zusammen. Wenn da noch was anderes im Wasser wäre, was deinen LW hochdrückt, ohne an der GH beteiligt zu sein . . . . .

      Oder könnte der GH Test ne Macke haben?
      Was gibt es sonst noch für Werte im Becken?


      Gruss
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: GH zu niedrig?

      "toothbrush" schrieb:

      Hi Jan,

      wie misst du deine Werte?

      Oder könnte der GH Test ne Macke haben?
      Was gibt es sonst noch für Werte im Becken?




      Hi Toothbrush,

      Ich messe meine Werte alle mit Tröpfchen, LW mit einem Messgerät natürlich.
      Gh-Test ist noch 13 Monate "haltbar". Sonstige Werte die ich messen kann: No2 & No3 0 . (Nitritpeak schon hinter mir).

      LW vom Osmosewasser beträgt 14...

      danke!
      Gruß,
      John
    • Re: GH zu niedrig?

      Hi Jan,

      ich würde jetzt zur Sicherheit mal eine Kanne 5L destilliertes Wasser aufsalzen und dann nachmessen. Wenn es dann beim Wechselwasser auch nicht stimmt, fällt mir ehrlich gesagt auch nix mehr ein außer dass du vielleicht mal Frank oder Carsten anschreibst, die mit die meiste Erfahrung mit dem Salty Shrimp Salzen haben.


      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: GH zu niedrig?

      Hallo

      Also nachdem was Du an Werten gepostet hast rate ich mal: Du verwendest aktiven Boden und der ist noch nicht so lange im Becken? Dort ist das durchaus normal das der Leitwert anfangs rechnerisch nicht mit der GH übereinstimmt, was sich aber nach der Zeit legt.

      Das mit dem Wechselwasser liegt auch noch im Rahmen und kann durchaus vorkommen, ich würde mir da weniger Sorgen machen. Härte bis GH 6 auf und miss den Leitwert nach welchem Du Dich in Zukunft richtest. Hin und wieder würde ich das wieder gegenmessen.

      Nach ein paar Wasserwechseln wird der GH im Becken bei 6 sein, und dann ist es weniger wichtig ob der Leitwert nun 220 oder 290 ist. Hauptsache die Werte sind stabil. Ich sehe sowieso überwiegend Angaben von LW 250-300 als darunter bei den Erfolgreichen Usern.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard