GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Hallo Leute,

      möchte euch mal meine Becken zeigen, wo demnächst meine Mischlinge und hoffentlich bald auch Taiwaner ihr zu Hause finden werden. Es sind 2 Cubes die auf meinem Schreibtisch stehen. Zum einen 30L Dennerle Cube und ein 25L Cube den ich mal irgendwo geschenkt bekommen habe.
      Nun aber zu den Details, wobei ich mich da an Toms Video orentiert habe. Hier nochmal vielen Dank an Tom für das tolle Video!
      Gefiltert wird das ganze über BoFi und Tetra Brilliant beides über Luft. Dazu habe ich mir einen JBL Prosilent a400 besorgt und 2 JBL Prosilent Control, welche zur Regulierung der Luft sind.
      Als erstes wird außen im Becken ein Sichtschutz für das Zeolith mittels dem Adavanced Soil gezogen und anschließend mit Zeolith aufgefüllt. Den Soil habe ich mit einem Sieb getrennt, dass ich später eine schöne Powder-Schicht auftragen kann.

      Das 30L Becken:
      Moorkienholz mit Singapur und Guyana
      Auf einem Gitter is Willow-Moos
      2 unterschiedliche Arten der Wasserpest

      Momentan wässert noch eine Mayaca die ich mir am Wochende gekauft habe. Diese soll entweder hinten rechts zum Tetra Filter oder vorne links hin. Habe gelesen, dass sie auch ohne Düngung und Co2 auskommen kann.
      Der Wasserpest gehts aber auch noch nicht so gut, mal schauen ob sie noch wird.

      Das 25L Becken:
      Mangroove mit Teichblermoos oder ä. Bin mir da nicht so sicher
      Bei der Pflanze vorne links weiß ich auch den Namen nicht
      Nixkraut
      Auf einem Gitter ist Javamoos


      Habe mir dazu auch eine kleine Osmoseanlage mit 190L / Tag angeschafft und BeeShrimp Gh+. Momentan mache ich aber alle 3 Tage einen großen WW mit LW um den Soil einzufahren. Leitwertmessgerät ist heute auch angekommen und wird morgen ausgestet.

      Zur Fütterung habe ich mir noch Staubfutter Chi Ebi u ShrimpKing Complete besorgt. Ansonsten habe ich noch Brenneselsticks, sowie getrocknete Brenneseln und selbst hergestelltes Futter. Wollte mir aber auch nochmal neues Futter herstellen mit folgenden Zutaten:
      Erbsen
      Möhren
      Spinat
      Bachflohkrebse
      Spirulina
      Heilerde
      SMB
      Eichen-Laub
      Papirka-Pulver

      Sobald die Becken eingelaufen sind kann ich mir aus der Umgebung F1 Mischlinge besorgen und muss dann mal schauen wo ich 2-3 schöne Taiwaner dazu bekomme.


      Hier ein kleines Video zu den Becken(mag grade die Bilder nicht verkleinern :) :(
      youtube.com/watch?v=SkoorAQ4Voo
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Schön! An denen wirst du sicher Spaß haben :).

      Dass Wasserpest erstmal meckert, wenn sich die Bedingungen ändern, ist nix neues ... abwarten und Tee trinken. Die kommt sicherlich wieder.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Das will ich doch hoffen :)
      Leider spritzt das durch das ganze gesprudel hier ein wenig. Meine Abdeckscheibe für den Dennerle Cube kommt morgen mit der Post und was ich bei dem kleinen mache, weiß ich noch nicht so recht. Vielleicht aus dem Baumarkt eine kleine Plexieglasscheibe besorgen um sie draufzulegen. Leider hab ich nur so ne Handsäge , da werden die Schnitte nicht so schön grade...
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Schau doch mal ob der baumarkt in deiner Nähe nicht Plexiglas zusägt... Die grossen Ketten machen das, leider die meisten mit Aufpreis pro Schnitt. Oder du frägst mal Glaser in deiner Nähe ob Sie dir nich was zuschneiden können, da man ab und an mal hört das sich dei manchen das Plexiglas verbiegt durch die Lampenwärme ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Wie macht man das mit der Abdeckung denn am besten? Habe ja keine Haltclips wie beim Dennerle Cube dafür.
      Direkt die Außenmaße nehmen und dann hinten 1cm frei lassen für die Schläuche? Oder gibts da ansonsten ne andere Technik? Wie teuer wird denn sowas denn ca. beim Glaser. Hab da mal überhaupt keine Preisliche vorstellung.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Mit dem Glaser hab ich keine Ahnung, da müsstest du mal bei einigen nachfragen, evtl haben die ja was altes rum liegen und nehmen dann en bissel was fürs schneiden... und die Halter würde ich bei passender Wandstärke bei Dennerle nachordern :thumbup:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      alles klar, vielen Dank.

      Hatte bei Dennerle mal nachgefragt wegen der Abdeckscheibe für meinen 30er Cube. Da kommen nur eine Mail, dass sie keinen Direktvertrieb haben und haben mich an 2 sehr gute Online-Shops(darunter war das Garnelenhaus :) ) verwiesen. Lohnt sich halt nicht zu bestellen bei den Versandkosten :( Naja mal schauen, vll hat jemand solche Dinger über.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      @JRC: naja brummt halt vor sich hin. Steht hier im Wohnzimmer auf einem Regal. Stört also weiter nicht. aber wenn man die in einem Schrank unterbringen würde, wo das Geräusch gedämmt wird, kann ich mir das ganze auch fürs Schlafzimmer vorstellen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Momentan ist grade der Nitrit-Peak und das Ammonium ist von 0.3 auf ca. 0.1-0.2 gesunken. Wenn sich alles weiter so gut entwickelt und der Peak bis zum We vorbei ist, werden Sonntag schon die ersten F1er einziehen. In 3 Wochen kommen dann noch 3 Taiwaner dazu. Je ein Männchen King Kong, Red Ruby und Wine Red.
      Sobald die Tierechen eingezogen sind, werde ich neue Fotos hochladen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Sooo nach dem beide Becken jetzt nun eingefahren sind möchte ich euch meine Bewohner vorstellen, es sind 11F1er Black & Red Bee sowie 3 Snow White mit bläulichen Schimmer:













      VG Basti
      Bilder
      • Mischling11.jpg

        342,65 kB, 909×900, 307 mal angesehen
      • Mischling10.jpg

        430,3 kB, 1.032×900, 285 mal angesehen
      • Mischling9.jpg

        137,2 kB, 1.200×871, 293 mal angesehen
      • Mischling8.jpg

        237,6 kB, 870×900, 272 mal angesehen
      • Mischling6.jpg

        212,95 kB, 807×900, 274 mal angesehen
      • Mischling5.jpg

        211,19 kB, 1.200×617, 288 mal angesehen
      • Mischling4.jpg

        263,07 kB, 1.043×900, 280 mal angesehen
      • mischling3.jpg

        820,01 kB, 1.200×895, 285 mal angesehen
      • Mischling2.jpg

        288,78 kB, 1.200×621, 279 mal angesehen
      • Mischling1.jpg

        422,3 kB, 1.200×665, 271 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Hey Leute,

      war gestern in Cuxhaven bei einem sehr netten Züchter der mir diese wundervollen Taiwaner verkauft hat :happy:
      Habe mir 2x Wine Red, 1x Red Ruby, 1x Panda, 1x King Kong mitgenommen. Hoffe es sind die meinsten davon Böcke, aber die Unterscheidung bei denBees finde ich sehr schwierig!










      Hoffe sie gefallen euch auch so toll wie mir :) Richtige Blickefänger im Aquarium
      Bilder
      • TB7.jpg

        389,01 kB, 1.024×768, 277 mal angesehen
      • TB6.jpg

        366,35 kB, 1.024×768, 242 mal angesehen
      • TB5.jpg

        436,22 kB, 1.024×768, 257 mal angesehen
      • TB4.jpg

        464,72 kB, 1.024×768, 253 mal angesehen
      • TB3.jpg

        423,87 kB, 1.024×768, 259 mal angesehen
      • tb2.jpg

        391,09 kB, 1.024×736, 240 mal angesehen
      • tb1.jpg

        349,31 kB, 1.028×547, 267 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Erste Taiwaner (Mischling) Becken 25L + 30L

      Da mir aber die roten Taiwaner noch eine Ecke besser gefallen als die schwarzen, habe ich es mir zum Ziel gemacht meine eigene reinerbige Linie zu ziehen. Natürlich muss jetzt erst mal auf den ersten Nachwuchs gewartet werden. Alle Mischlings Männchen werden aussortiert und in das kleinere Becken gegeben. Die Mischlingsweibchen bleiben bei den Taiwanern sitzen.
      Sobald ich über eine Gruppe von ca. 7-9 roten Taiwanern verfüge, würde ich diese in ein extra Becken separieren (und das nächste Becken ist in Planung ). Dort werden dann die schwarzen Taiwaner in der ersten Generation raus geschmissen. Durch die Verpaarung von rot x rot, was ja wahrscheinlich noch schwarz mit drin hat, würden ja rein theoretisch 25% reinerbiger rote Taiwaner fallen und 75% schwarze(wovon ja dann 50% mischerbig sind und 25% reinerbig)...
      Naja das steht erst mal alles im Hintergrund, erst mal heißt es den Hübschen ein tolles Zuhause bieten in denen sie sich wohl fühlen.
      Werde natürlich über meine weiteren Vorhaben berichten, sofern ich eine gewisse Resonanz von euch bekomme. Ansonsten werde ich vll nur ab und an mal Bilder posten.
      Viele Grüße,
      Bastian