GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

BoFi rausschmeißen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BoFi rausschmeißen?

      Hallo,

      ich bin ja nun noch ziemliche Anfängerin und hab da mal wieder ne Frage.

      Mein erstes Aquarium mit Red Bees läuft jetzt seit August und nach eingehender Beratung hab ich es damals mit neutralem Bodengrund und Bodenfilter und ordentlich Pflanzen eingerichtet. Es läuft auch nicht schlecht, ich habe grade die ersten Baby-Bees :happy: natürlich muss ich noch abwarten ob sie hochkommen, sind erst eine Woche alt.
      Das Problem ist nun folgendes: Am Anfang hat der Aquael Circulator 500, der den BoFi antreibt, ordentlich Strömung erzeugt. Inzwischen ist da aber quasi nix mehr, absolut nada.
      Das Becken ist auch eine ziemliche "grüne Hölle" und man sieht dass der Boden ziemlich zugewurzelt ist.
      Nun frag ich mich ob ich das so weiterlaufen lassen kann oder ob das ne Zeitbombe ist? Ich hab nun auch viele eiertragende Weibchen und jetzt eben auch die Winzlinge, da scheue ich mich vor großen Umgestaltungsaktionen. Außerdem sagt man ja never change a running system. Was sagt ihr?

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Naja, im schlimmsten Fall klemmst Du den BoFi ab und lässt einen normalen Filter laufen wenn Du jetzt Befürchtungen hast alles umzukrempeln weil es gerade gut läuft. Dann kannst Du irgendwann mal den BoFi rausreissen wenn es mal eher passt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Huhu, meine Bodenfilter laufen jetzt ca. 1 Jahr und der eine hat nichtmehr ordentlich gezogen.
      Hab dann einen Schaschlickspies genommen und alle 3cm mal bis runter reingepiekst...
      Jetzt zieht er wieder..es kam ein haufen Dreck raus...aber ich wollte eh WW machen und habs dabei grad abgesaugt...
      Das übrige feine hat sich schnell wieder in den Bodenfilter gesetzt...aber Durchfluss geht trotzdem wieder :happy:
      Die Ausströmer (betrifft Dich ja nicht) waren wohl auch verdreckt..also mal kurz die Luftpumpe voll aufgedreht...
      Selbes Spiel...der ganze Dreck kam raus..abgesaugt und gut...Vielleicht mach ich bei der Nächsten Aktion irgendwie eine Teefiltertüte mit Gummi oder sowas an den Ausströmer...dann fängts den feinen Staub und Dreck auf, bevor es im Becken landet...
      Hoffe, das sich dadurch die Standzeit verlängert...Die Aktion war letzten Mittwoch...es ist nix passiert..also ich mein es hat keine dumm dreinguckenden oder gar tote Garnelen gegeben...falls jetzt wieder jemand meint, das könnte man doch nicht machen :whistling:
      VG Monika
      aschja..aufpassen...manchmal klettern die Minis zwischen den Akadamakörnern rum...nicht das sie bei der Aktion erdolcht werden...Vieleicht lieber machen, wenn sie zu groß sind für zwischen die Steinchen und nicht grad neugeborene drin sind. Gibt ja immermal Zeiten, wo grad keine Mama trägt...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Habe in 8 Becken auch den Circulator 500 laufen mit Garnelenkies und in 3 Becken mit Red Bee Sand. Wenn die Strömung nachlässt, drehe ich einfach den Hahn öfters auf und zu, dann kommt zwar einiges an Dreck aber für Strömung ist wieder gesorgt.
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Hallo,

      danke für die ganzen Tipps, das mit dem auf- und wieder zudrehen hab ich vorhin auch ausprobiert, hat wirklich ordentlich Dreck aufgewirbelt.
      Wär super wenn ich das Becken laufen lassen könnte, hab den Bodenfilter ja auch wegen der wenigen Wartung und der Langen Standzeit gewählt :D

      Viele Grüße
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Huhu, trotzdem muß man dann nach einem Jahr ständig damit rechnen, das Ende is...
      Und vorsorglich schonmal alles da haben, damit es dann schnell geht...
      Im Prinzip is das ja nur die Filterreinigung, die man sonst alle 2-4 Wochen machen müßte...1 jahr Ruhe und dann haltmal ein paar Stunden Arbeit..find ich jetzt nicht schlimm...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Hei, nee, muß nicht sein, aber man kann damit rechnen, das es plötzlich umschlägt.
      Dann sollte aber genug Zeit sein um es neu zu machen.
      Ich hab damals als ich mit Akadama angefangen auf dringenden Rat die Garnelen nach 2 Tagen reingesetzt und das war weniger ein Problem als sie im andern Becken zu lassen, in dem eine nach der andern gestorben is...
      Die Werte/Unterschiede waren voll krass...aber nee, kein Problem, im Gegenteil...ruckzuck hat die erste getragen und von daan gings bergauf :happy:
      Deshalb hab ich keine Angst, die Garnelen im Fall der Fälle in einen Eimer zu setzen für 2 Tage...das Becken neu zu machen und sie gleich wieder reinzusetzten...langsam ans neue Wasser gewöhnen und wupp rein damit...
      Wenn damals nix passiert is, warum sollte dann was passieren? Es war echt übel...von 50 Bees sind dauernd tote drin gelegen...es waren nurnoch 3 übrig und mit denen gabs dann einen neuen Stamm :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Ah ok danke dir, na manchmal ist ein "Ende" mit Schrecken wohl besser als ein Schrecken ohne Ende :D
      Ich hab zur Not noch ein 12 L Pflanzenbecken auch mit BoFi in dass ich mich bisher nie getraut habe Garnelen zu setzen und es schon leer machen wollte zum Stromsparen, vielleicht lass ich mir das einfach als Notunterkunft, hat ja die selbe Größe wie ein Eimer 8o

      Viele Grüße
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Hallo, rechne Dir mal die Stromkosten für ein 12 Literbecken aus...das ist nicht wirklich schlimm...
      zierfischforum.at/aquarium_rechner.php
      2x Pfannekuchen, statt Döhner und Du hasts wieder raus :saint:
      Heizer kannste Dir eh sparen und das Licht...naja, 6-8 Stunden reichen...Tageslicht ist auch nicht schlimm und hilft beim Stromsparen. Und wenn Du es in eine Ecke stellst, wo normal eh Licht gebraucht wird, kann es da nützen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Hast Recht, sind nichtmal 4 Euro im Jahr. Ich hab sogar nur ne LED Klemmleuchte ausm Baumarkt drüber, muss mal schauen wie die Pflanzen das so finden auf die Dauer.
      Bei meinem mittlerweile dann vierten Becken :whistling: das ich grade am einrichten bin probiere ich es jetzt mal ohne BoFi und nur nem knappen cm Soil, so als Anfänger muss man ja alles mal ausprobieren 8o
      In 1-2 Jahren werd ich dann ja hoffentlich die Langzeit-Vergleichswerte haben bezüglich der Standzeit. :)



      O/T: mhhh, Pfannkuchen, jetzt weiß ich was ich heute abend koche :D