GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

BoFi rausschmeißen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BoFi rausschmeißen?

      Hallo,

      ich bin ja nun noch ziemliche Anfängerin und hab da mal wieder ne Frage.

      Mein erstes Aquarium mit Red Bees läuft jetzt seit August und nach eingehender Beratung hab ich es damals mit neutralem Bodengrund und Bodenfilter und ordentlich Pflanzen eingerichtet. Es läuft auch nicht schlecht, ich habe grade die ersten Baby-Bees :happy: natürlich muss ich noch abwarten ob sie hochkommen, sind erst eine Woche alt.
      Das Problem ist nun folgendes: Am Anfang hat der Aquael Circulator 500, der den BoFi antreibt, ordentlich Strömung erzeugt. Inzwischen ist da aber quasi nix mehr, absolut nada.
      Das Becken ist auch eine ziemliche "grüne Hölle" und man sieht dass der Boden ziemlich zugewurzelt ist.
      Nun frag ich mich ob ich das so weiterlaufen lassen kann oder ob das ne Zeitbombe ist? Ich hab nun auch viele eiertragende Weibchen und jetzt eben auch die Winzlinge, da scheue ich mich vor großen Umgestaltungsaktionen. Außerdem sagt man ja never change a running system. Was sagt ihr?

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Naja, im schlimmsten Fall klemmst Du den BoFi ab und lässt einen normalen Filter laufen wenn Du jetzt Befürchtungen hast alles umzukrempeln weil es gerade gut läuft. Dann kannst Du irgendwann mal den BoFi rausreissen wenn es mal eher passt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: BoFi rausschmeißen?

      Huhu, meine Bodenfilter laufen jetzt ca. 1 Jahr und der eine hat nichtmehr ordentlich gezogen.
      Hab dann einen Schaschlickspies genommen und alle 3cm mal bis runter reingepiekst...