GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

welchen Filter für Taiwaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welchen Filter für Taiwaner

      Hallo :)

      ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch :saint:

      Vorab schonmal eine Frage:

      Ich möchte ein Nanobecken neu aufsetzen und es nocheinmal mit Taiwanern probieren, nachdem die mir in den letzten Jahren irgendwie alle gen Himmel geschwommen sind.

      Jetzt möchte ich alles richtig machen und bin am überlegen welchen Filter ich einsetzen soll.

      Hab im Keller noch einen Außenfilter

      krueger-aquaristik.de/Eden-501-Aussenfilter

      und einen Bodenfilter

      krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Bodenfilter


      welchen würdet Ihr in diesem Falle bevorzugen?

      Achja, ich möchte Ada Amazonia soil verwenden und hab ein wenig Angst, dass der Bofi sich mit der Zeit zu setzt. Man liest da ja geteilte Meinungen.
      Apropos Amazonia.
      Ich bin hier mit Leitungswasser gesegnet, was mit einer KH2 und GH 4 aus der Leitung kommt.
      Wäre es trotzdem ratsam soil zu nehmen?
      ich dachte da an Fähigkeit des soils Bakterien anzusiedeln.

      vielen Dank fürs nachdenken und antworten ;)

      lieben Gruß
      Andrea
    • Re: welchen Filter für Taiwaner

      Hallo Andrea :D

      Ich würde nichts anderes mehr als Ada und Bodenfilter benutzen ;) :whistling:
      Und keine Angst da setzt sich nichts zu.
      Ich würde den Außenfilter nehmen !
      Ganz einfach aus diesen Grund wenn ich den Boden austausche habe ich einen Eingefahrenen Filter, wenn ich den Filter sauber mache oder was tausche habe ich einen Eingefahrenen Boden.

      Ich habe immer ein stück Sicherheit. :thumbup:

      Zum ADA:
      Mach Unten den Groben und oben den Feinen und dann passt das hab ich überall so ohne irgend ein Problem :D

      LG Daniel
    • Re: welchen Filter für Taiwaner

      brauche ich den feinen denn überhaupt?

      Der Außenfilter hat ja ein ziemlich großes Filtermedium. Und zusetzen würde sich da auch nix.

      Muss nur immer ziemlich kämpfen mit dem Teil, wenn ich den Filterschwamm mal ausspüle, weil der ewig lange Krach macht.
      Irgendwie zieht der irgendwo Luft. Wenn sich das dann allerdings eingespielt hat, ist er super leise

      Noch ne Frage:

      hab bei meinen bees immer den Eindruck, dass sie nich so auf helles Licht stehen. Hab einen 20iger Cube mit der obligatorischen 11 Watt Dennerle Leuchte drüber. Und die halten sich am liebsten im Schatten auf.
      Lütte hatte ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.
      Also lieber dunkleres Licht nehmen?
      Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?
    • Re: welchen Filter für Taiwaner

      Hallo Andrea,
      da du wie ich aus dem schönen Hildesheim kommst kann ich dir leider nur von unserem Leitungswasser abraten.
      Bei einem PH von fast 9 hast du werder mit noch ohne Soil lange viel Freude. Bei nur einem Becken (kommt natürlich auf die Größe an) würde ich zu aufgehärtetem, destilliertem Wasser und Soil raten. Ansonsten alles wie Daniel schon geschrieben hat. Wegen dem ADA können wir gerne mal per PN kommunizieren, dann kannst du dir vielleicht weites fahren oder Versandkosten sparen ;)
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: welchen Filter für Taiwaner

      na dann hallo von Hildesheim nach Hildesheim :D

      pH 9 ?

      neeeee... meiner is in den anderen Becken bei 7. Seltsam.

      Klingt für mich auch irgendwie unlogisch. Bei so weichem Wasser kann der doch garnich automatisch so hoch sein, oder hab ich da nen Denkfehler? -Vielleicht treibst du sämtliches CO2 irgendwie aus? mitm Sprudelstein oder so?

      Wo wir grad dabei sind, ist es zwingend nötig den pH zu senken? also tiefer als 7?
    • Re: welchen Filter für Taiwaner

      Und Hallo zurück :)

      evi-hildesheim.de/evi/br__Serv…e/Trinkwasseranalyse.html

      Das Wert kommt hier so aus der Leitung nachdem das Wasserwek um 2009 rum umgestellt, bzw. den PH hochtreibt. Das gute Harzwasser kam früher mal mit nem PH von 6,6 (passend zu den restlichen Werten) aus dem Hahn.

      Bei einem eingefahrenen Becken kann es gut sein das sich der PH zwischen 7 und 7,5 einpendelt aus der Leitung sind die Werte aber wie oben.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: welchen Filter für Taiwaner

      bin gerade dabei zur Sicherheit den Eden Außenfilter dazu zu basteln. Dafür hab ich mir Sera Siporax gekauft. Nun sehe ich, dass da ein Filterstarter dabei ist. Das AQ läuft ja inzwischen seit Januar mit Bodenfilter. Spricht etwas dagegen, trotzdem ein wenig davon ins Wasser zu geben?
      Es sollen jetzt ganz bald Taiwaner einziehen

      :happy:
    • Re: welchen Filter für Taiwaner

      Huhu,

      kannst du machen, es schadet nicht, wenn da noch ein paar andere Bakterienarten dazukommen, im Gegenteil! Ein Biofilm sollte aus möglichst vielen unterschiedlichen Bakterienarten bestehen, so wird einer Monokultur vorgebeugt, die negative Effekte haben kann.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"