GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheibenwurm? Oder doch Planarie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwurm? Oder doch Planarie?

      Ich bräuchte mal eure Einschätzung ob das Tierchen auf dem Bild ein Scheibenwurm oder doch eine Planarie ist? Ich würde meinen das es ein Scheibenwurm ist. Ich finde es nur manchmal komisch das sich das Tier so einrollt das es aussieht wie ein dicker weißer Punkt. Dreieckigen Kopf erkenne ich nicht. Der Wurm ist ca. 10 mm lang und zweifarbig. Die Körperkontur ist milchig weiß und in der Körpermitte ist er milchig gelb.



      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1358371986073.jpg

        18,45 kB, 319×240, 1.449 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Scheibenwurm? Oder doch Planarie?

      Hi Miro,

      entspann dich, der gehört zu den Rhabdocoela (was man halt so als Scheibenwurm kennt). Keine Planarie, alles gut. Außer du hast Schnecken, da gibt's Arten, die zu einem kleinen Schleimer nicht nein sagen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Scheibenwurm? Oder doch Planarie?

      Hi Ulli,

      Schnecken hab ich schon. Gerade erst vom HP bekommen. Schöne Turmdeckel. Aber die zwei in diesem Becken schnecken seit zwei Wochen fröhlich durchs Becken. Von daher sollte es ok sein. :)

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Scheibenwurm? Oder doch Planarie?

      Hallo ihr lieben Aquaristikfans,

      vielleicht könnt ihr mir helfen...
      Ich habe viele kleine weiße Scheiben-bzw. Fadenwürmer. Sie schlängeln sich im freien Wasser wie eine Schlange von einem Ort zum anderen (an Pflanzen). Ebenso sitzen sie im Boden und etwa die Hälfte schaut aus dem Boden raus. Soweit ich erkennen kann, sind sie weder für meine Sakuras, noch für Cambarellus diminutus gefährlich. Gibt es kleine Fische, die diese Viecher zum Fressen gern haben? Zur Abwechslung sind natürlich auch kleine Krebschen und Hüpferlinge vorhanden.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.

      Viele Grüße

      Flick-Flack2002
    • Re: Scheibenwurm? Oder doch Planarie?

      Hallo Uli,

      es sind nur 25 Liter. Es gibt aber noch ein weiteres Becken, welches etwa 180l fasst. In beiden Becken sitzen nur Garnelen und eben die genannten Krebse. Trotz des "großen" Beckens sollten eventuell infrage kommende Fische auch in Nano-Becken (kurzzeitig) gehalten werden können.

      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Schöne Grüße
    • Re: Scheibenwurm? Oder doch Planarie?

      Wenn du ein "Ausweichquartier" von 180 l zur Verfügung hast, kannst du ja sozusagen aus dem Vollen schöpfen ... wichtig ist dann lediglich, dass das Mäulchen der Fische klein genug ist, dass keine Garnelen reinpassen. Merke: Was reinpasst, wird gefressen.

      Je nach Wasserwerten wären da z.B. Danios schön (beispielsweise margaritatus - also Perlhuhnbärbling, gibt aber auch andere sehr nette Fische aus der Familie) oder Rasboras, aber natürlich gehen auch "schnöde" Guppys (von denen es auch superschöne Tiere gibt), oder Wildformen wie Endler etc.
      Grade Lebendgebärende lassen sich als Jungtiere prima als Begleitfauna-Fresser einsetzen, die relativ ungefährlich für etwas größere Garnelen sind. Ganz frisch geschlüpfte Jungtiere werden schon gefuttert, verstecken sich andererseits aber auch gut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"