GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fühlen Krebstiere Schmerz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fühlen Krebstiere Schmerz?

      Hi

      Wie definiert sich die Frage, was Schmerzen sind. Selbst Einzeller und Wenigzeller reagieren auf ihre Umgebung und passt etwas nicht, reagieren diese. Wenn sie keine unschönen Wahrnehmungen haben, warum sollten sie reagieren? Sind unschöne Wahrnehmungen und Schmerzen unterschiedliche Dinge?

      Die Frage ist sozusagen recht kritisch zu betrachten: Hat es keine Schmerzen, brauche ich keine Tierschutzgesetze würde man heute argumentieren. Ein- und Wenigzeller haben natürlich nicht die Möglichkeiten, Schmerzen wahr zu nehmen wie viele andere Tiere aber sie können eben doch ihre Umwelt wahr nehmen und empfinden, sonst würden sie nicht reagieren.

      Dann könnte man hier aber auch weiterleiten, dass Pflanzen Schmerzen haben, da sie auch reagieren. Und dann wird es noch komplizierter.

      Das sind schnell so Argumente, dass Schwarze keine Menschen sind.

      Bin aber kein Veganer sondern nur gegen unnötiges Leid.